1. Seniorenmannschaft

Ansprechpartner:

Lars Rathke

Mail: senioren(at)fc-ostwig-nuttlar.de

Erste Seniorenmannschaft (Bericht Germanenkurier 2024)

Trainer: Lars Rathke

Betreuer: Sascha Engel

Bericht von Jonas Gerlach

Potenzial auf den Platz bringen

Rückrunde 2022/23

Nachdem wir die zweite Hälfte der Hinrunde mit sechs Siegen und zwei Unentschieden sehr erfolgreich gestalten konnten, wollten wir in der Rückrunde daran anknüpfen. In den Vorbereitungsspielen zeigte sich dies auch mit drei Siegen und einer Niederlage. Im Laufe der Rückrunde lieferten wir dann aber leider wechselhafte Leistungen, welche sich in fünf Siegen, vier Unentschieden und sieben Niederlagen widerspiegelten.

Bereits frühzeitig war klar, dass das Trainer-Duo aus Marcel und Julian Schnettler nicht für eine weitere Spielzeit in der Verantwortung an der Seitenlinie stehen würde. Danke nochmal an dieser Stelle für euren Einsatz und alles Gute für die Zukunft!

Saison 2023/24

Zur Beginn der neuen Saison 2023/24 übernahm mit Lars Rathke ein erfahrener, im gesamten Fußball-Sauerland und auch darüber hinaus bekannter Fußballliebhaber, das Ruder. Er kennt so manche Übung, die uns mit heftigem Muskelkater an das vorangegangene Training erinnert. Sowohl im körperlichen als auch im geistigen Bereich fordert er uns. Mit dem ein oder anderen taktischen Kniff trägt er wesentlich dazu bei, unsere Spielweise zu verbessern und effizienter zu gestalten. In den Vorbereitungsspielen zeigte sich, dass in der Mannschaft durchaus Potenzial steckt, aber auch noch einiges an Arbeit vor uns liegt.

Bereits vor dem Saisonstart in der Kreisliga A fanden die ersten beiden Pokalrunden statt, die wir mit einem knappen 2:3 Auswärtssieg auf dem Ascheplatz in Olpe gegen Gartenstadt Meschede und einem klaren 0:4 Auswärtssieg in Madfeld erfolgreich gestalten konnten. Der Start in die zweite Saison der eingleisigen A-Liga konnte mit vier Siegen, einem Unentschieden und überwiegend sehr ansehnlichen fußballerischen Leistungen durchaus positiv gestaltet werden. Den ersten Dämpfer gab es am 6. Spieltag mit einer 1:4 Heimniederlage gegen den BV Alme. Darauf folgten wiederum fünf Spiele ohne Niederlage, darunter ein sehr überzeugendes 5:0 gegen den FC Remblinghausen und ein knappes 2:1 gegen den TSV Bigge-Olsberg in der dritten Pokalrunde.

Hinten v.l.n.r.: Tobias Ullrich, Robin Flucht, Tim Urban, Chris Hömberg, Dennis Schüttler

Mitte v.l.n.r.: Arne Brüggemann, Marcel Kretschmer, Niklas Schrewe, Benedikt Wippermann, Tom Neurath, Moritz Odenthal, Philipp Valentin, Sportlicher Leiter Florian Labe

Vorne v.l.n.r.: Betreuer Sascha Engel, Kerian Raabe, Patrick Hesse, Fabian Schmoranzer, Marvin Hengsbach, Simon Schmoranzer, Daniel Hermes, Moritz Nübold, Trainer Lars Rathke

Es fehlen: Erik Pieper, Kevin Klimpel, Jonas Bathen, Mattis Nübold, Frederic Adam, Jonas Gerlach

Dass wir uns trotzdem noch in einigen Bereichen verbessern müssen, wurde uns durch zwei Auswärtsniederlagen gegen die SG Eversberg-Heinrichsthal-Wehrstapel und den TuS Medebach sowie einen glücklichen Heimsieg gegen den FC Fleckenberg-Grafschaft bewusst. Wir alle sind gewillt, weiter an uns zu arbeiten, was sich auch in einer sehr guten Trainingsbeteiligung zeigt.

Danke!

Zuletzt möchten wir uns bei allen bedanken, die dafür sorgen, dass wir jeden Sonntag die Plätze des Sauerlandes unsicher machen und der schönsten Nebensache der Welt nachgehen können.

Angefangen bei den Vorständen des FC Ostwig-Nuttlar und des TuS Valmetal, über unseren Betreuer Sascha, ohne den einige von uns wahrscheinlich gar nicht auf den Platz gehen könnten, unseren Trainer Lars und natürlich allen Zuschauern, die uns Woche für Woche zahlreich unterstützen.

Ein herzliches Dankeschön auch an die Sparkasse Hochsauerland, die uns einen neuen Trikotsatz gesponsert hat.