B-Juniorinnen

Amelie Liese

Patrick Rüther

Mail: b-juniorinnen(at)fc-ostwig-nuttlar.de

B-Juniorinnen (Bericht Germanenkurier 2024)

Trainerin: Amelie Liese

Trainer: Patrick Rüther

Bericht von Laura Schrewe, Ina Schnettler und Johanna Kirsten

Auf Vorsaison aufbauen

In unserem ersten Jahr als frisch gegründete C-Juniorinnen Mannschaft haben wir eine sehr gute Leistung gebracht und nie aufgegeben. Wir haben einige Spiele gewonnen, andere verloren, vor allem gegen stärkere Gegner, bei denen wir nicht mithalten konnten. Jetzt wollen wir in der nächsten Saison als B-Juniorinnen darauf aufbauen.

Rückblick auf die Saison 2022/23:

In dieser Saison gab es auch einige enttäuschende Ergebnisse. Im Spiel gegen Grevenstein führten wir bis zur 67. Minute mit 1:0, mussten dann aber in der 68. Minute das 1:1 hinnehmen. Am Ende der Saison 2022/23 belegten wir den 5. Platz in der Tabelle mit insgesamt 13 Punkten und einem Torverhältnis von 25:45. Der 5. Platz (von 7) ist sicherlich nicht der beste, aber für unsere erste Saison und einige Spielerinnen, die vorher noch nie Fußball gespielt haben, bin ich sehr zufrieden und stolz, dass so viele Mädels weiterhin Interesse am Fußball haben." Obwohl wir von unserer Leistung enttäuscht waren, konnten wir viel lernen und motiviert in die nächste Saison starten.

Saison 2023/24:

Jetzt sind wir im zweiten Jahr als Team aktiv und bestehen immer noch aus etwa 20 Spielerinnen. In der neuen Saison gab es einige Veränderungen: Einige Mädels haben das Team verlassen, aber wir konnten auch talentierte Neuzugänge begrüßen. Außerdem wird Amelie Liese als Trainerin nun von Patrick Rüther unterstützt.

Außerhalb des Trainings und der Spiele unternehmen wir als Team auch andere Aktivitäten. Zum Beispiel haben wir ein Spiel der Dortmunder Frauen besucht, um zu lernen und uns inspirieren zu lassen.

Viele Aktionen neben dem Platz

Am 6. Mai 2023 haben wir an einem Hobby-Dorfturnier in Bestwig teilgenommen, bei dem wir hauptsächlich gegen ältere Altersklassen gespielt haben. Leider konnten wir keinen Sieg einfahren, aber wir hatten jede Menge Spaß und einen tollen Tag mit zusätzlichen Wettbewerben wie Lattenschießen, Knobeln und Torschuss-Geschwindigkeitsmesser. Ein weiteres Highlight war unsere Waffel-Back-Aktion am Rewe in Bestwig. Mit ein paar Mädels stellten wir uns in den Rewe um nicht nur frische, leckere Waffeln zu backen, sondern auch, um Werbung für unsere Mannschaft zu machen. Viele wissen nämlich gar nicht, dass es uns gibt. Wir sind immer auf der Suche nach neuen Spielerinnen, egal ob für unsere D-Juniorinnen, für uns B-Mädels, oder für die Damenmannschaft. Wir hoffen, dass wir mit solchen Aktivitäten neue Mädchen gewinnen können und zusätzlich stärken wir dadurch den Teamzusammenhalt und die Freundschaften innerhalb der Mannschaft.

Unsere Bindung zu den Trainern ist ebenfalls sehr gut. Selbst nach Niederlagen motivieren sie uns und belohnen uns manchmal sogar mit einem Trost-Eis.

Auch im Winter haben wir viel Zeit mit dem Fußballtraining verbracht, um uns auf Hallenturniere vorzubereiten. Am 28. Dezember 2022 haben wir an unserem ersten Hallenturnier teilgenommen und den 5. Platz erreicht. Das zweite Hallenturnier fand am 22. Januar 2023 in Arnsberg statt. Obwohl nicht alles nach Plan lief und wir jedes Spiel verloren, verließen wir die Halle am Ende mit lachenden Gesichtern und guter Musik. Wir sind dankbar für die Erfahrungen, die wir bei den Hallenturnieren gesammelt haben und freuen uns auf die kommenden Hallenturniere.

Nun zur aktuellen Saison 2023/24: Wir trafen uns um 9:15 Uhr an der Kirche in Ostwig und fuhren zu unserem ersten Meisterschaftsspiel nach Medebach. Mit neun Spielerinnen auf dem Feld und zwei Spielerinnen auf der Ersatzbank begann die Begegnung. Bis zur Halbzeit führten wir 2:1 durch ein Eigentor und ein Tor von Laura Schrewe. Leider verloren wir das Spiel mit 4:2 und mussten Medebach die drei Punkte überlassen.

Am 22. September 2023 trafen wir in unserem ersten Heimspiel auf die Mädchen des SSV Meschede. Obwohl wir nur sieben Spielerinnen auf dem Feld hatten, lief das Spiel sehr gut für uns und wir gewannen letztendlich mit 6:4.

Entwicklung stimmt positiv

Nach einer langen Fahrt und einem kurzen Stopp bei McDonald's trafen wir am 30. September 2023 in Marsberg auf unsere Gegnerinnen. Mit nur acht Spielerinnen und Emma Liese als Ersatztorhüterin auf dem Platz, waren wir hochmotiviert. Zur Halbzeit führte Marsberg 1:0, und obwohl wir am Ende mit 4:1 verloren, verließen wir den Platz mit erhobenen Köpfen..

Der nächste Gegner war der FC Remblinghausen. Auch hier mussten wir eine Ersatztorhüterin finden und liefen nicht mit unserer Stammmannschaft auf. Trotz einiger fehlender Spielerinnen dominierten wir das Spiel und gewannen mit 8:1. Aktuell (Stand Ende Oktober 2023) stehen wir auf dem 2. Tabellenplatz und hoffen, dass wir in den kommenden Spielen erfolgreich sein werden.

Hinten v.l.n.r.: Trainerin Amelie Liese, Laura Schrewe, Emma Liese, Sophia Nolte, Ina Schnettler, Johanna Kirsten, Emelie Entian, Nele Dünnebacke, Chiara Morina

Vorne v.l.n.r.: Dalilah Alsuweidi, Hannah Labe, Sena Bektas, Lisa-Marie Wachsmann

Es fehlen Alina Wedel, Daria Wiese, Antonia Schröder, Clara Rüther, Soraya Karamravan, Lisa-Marie Wegner, Mia Saßmannshausen, Kiara Busch, Trainer Patrik Rüther

Schaut gerne bei uns vorbei!

Wir möchten uns im Namen der gesamten Mannschaft bei Amelie Liese und Patrick Rüther bedanken. Ihr habt uns immer mit großer Freude trainiert, euch Zeit für uns genommen und alles für uns geplant und ermöglicht. Auch wenn es mit uns Chaoten nicht immer leicht ist und die Enttäuschung manchmal hoch ist, habt ihr uns dennoch immer motiviert und das Beste aus uns herausgeholt!

Unsere Trainingszeiten:

Dienstags und freitags, 17:00 bis 18:30 Uhr, am Sportplatz in Ostwig

Wir freuen uns immer über neue Gesichter! Egal ob mit oder ohne Erfahrungen im Fußball, schaut gerne mal bei uns am Sportplatz vorbei!