Historisches 2018

Abteilungsbericht

Das Ende einer Ära

von Jörn Strube

 

Nichts ist so beständig wie der Wandel. Diese alte Weisheit gilt und galt selbstverständlich auch für den FC Ostwig/Nuttlar im siebenundzwanzigsten Jahr seines Bestehens. Trainer, Platzkassierer und nicht zu Letzt natürlich auch die Spieler; für alle gilt: sie kamen und sie gingen. Nur für einen Vorstandsposten – so konnte man glauben – gab es keinerlei Verfallsdatum: den des Ersten Kassierers.

Bernd-Josef Struwe hat diese Tätigkeit seit Gründung des Vereins im Jahr 1990 ausgeübt und erst jetzt bei der letzten Mitgliederversammlung im Februar 2017 seinen Rückzug vollzogen. Und man darf an dieser Stelle nicht mit Dank und Lob sparen. Die letzten Jahre waren in finanzieller Hinsicht mit Sicherheit die erfolgreichsten in Bernis Kassiererkarriere, der Verein ist gut aufgestellt. Es gab aber auch Zeiten für den FC, in denen wenig ansehnlicher Fußball in den Niederungen der B-Kreisliga auch keinen noch so fußballinteressierten Ostwiger und Nuttlarer hinter dem Ofen hervorlocken konnte. Und ohne Einnahmen gibt es auch keine großen Möglichkeiten den Verein zu entwickeln. Durch dieses finanzielle Tränental hat Berni den Verein mit seiner ruhigen Hand geführt, und wenn das Konto mal leer war, da musste auch schon mal ein privates Darlehen eine Dürrezeit überbrücken. Viele andere hätten in so einer schwierigen Phase vielleicht das Handtuch geworfen, Berni war sich stets seiner Verantwortung bewusst und blieb. Und daher dachte sich Berni eines Tages: „Ich mache das jetzt seit so langer Zeit, der Verein ist gesund und munter und die Mitgliederzahlen stabil. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt für einen Schlussstrich.“ Auf besagter Mitgliederversammlung 2017 verlas Berni nun seinen letzten Kassenbericht, die Kassenprüfer konnten trotz noch so intensiver Suche auch im letzten Amtsjahr keine Unregelmäßigkeiten feststellen. Zum Abschluss wurde er einstimmig zum Ehrenvorstandsmitglied gewählt. Des Weiteren konnte ihm die DFB-Verdienstnadel, die höchste Auszeichnung die der Deutsche Fußballbund zu vergeben hat, verliehen werden. Und so verlässt Berni den Vorstand des FC mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Was ihm die ehrenamtliche Arbeit bedeutet hat, kann jeder nachvollziehen, der seiner emotionalen Abschiedsrede auf der Versammlung lauschen durfte.

Aber so ganz „ohne“ geht’s natürlich auch bei so einem positiven Vereinsmeierer wie Bernd-Josef Struwe nicht. Als zweiter Kassierer im TV kümmert er sich weiter um die Abrechnung des Zeltlagers in Otterndorf.

Und die Pfeife wird er mit Sicherheit so schnell auch nicht aus der Hand legen. Berni wird noch einige Jahre auf den Plätzen des Sauer- und mittlerweile auch Münsterlandes als Schiedsrichter für Recht und Ordnung sorgen.

Als Bernis Nachfolger werde ich nun zusammen mit der neuen zweiten Kassiererin Verena Nübold das Geld zusammenhalten. J

Weiter neu in den Vorstand wurde David Schmiedel als Schriftführer gewählt. Der aktuelle Vorstand besteht nun aus:

  1. Vorsitzender: Karsten Becker
  2. Vorsitzender: Philipp M. Sturm
  3. Geschäftsführer: Steffen Blüggel
  4. Geschäftsführerin: Anja Rose
  5. Kassierer: Jörn Strube
  6. Kassiererin: Verena Nübold

Jugendleiter: Michael Schmoranzer

Sportlicher Leiter: Frank Vollmer

Verantwortlicher Sponsoring: Philipp Villmer

Schriftführer: David Schmiedel

 

Die nächste Mitgliederversammlung des FC findet statt am 16.02.2018 um 20 Uhr bei Dalle Valle in Nuttlar. Hierzu laden wir neben den Vereinsmitgliedern auch alle Aktiven, Dauerkartenbesitzer und Fans, Sponsoren und sonstige Interessierte ein.

 

Damenmannschaft

Trainer: Manfred Raffler

Von Sabrina Schröder, Michelle Metten, Luisa Häger

 

HERBSTMEISTER 2016/2017, MEISTER 2016/2017 & HERBSTMEISTER 2017/2018

Nachdem wir die gelungene Herbstmeisterschaft 2016/2017 ausgiebig auf Caro’s 18. Geburtstag gefeiert haben, konnten wir mit neuer Kraft und frischem Elan in die Rückrunde starten. Diese Motivation zeigte sich dann auch in den Ergebnissen (8:0, 7:4, 5:1, 7:0, 8:0). Trotz kleinem Tief mit einer 7:2 Niederlage und einem torlosen Remis, konnten wir uns dennoch am letzten Spieltag den Meisterschaftstitel mit einem 13:0 sichern. Betonen wollen wir Katjas verdient erhaltene Torjägerkanone, die sie sich mit 60 geschossenen Toren in 20 Spielen erobert hat.

 

 

Hinten v.l.n.r.: Carolin Villmer, Lisa Aufderbeck, Franka Körner, Lea-Marie Schütte, Luisa Stangohr, Kyra Schmieß, Sina Brehmke, Lisa Deutschbein, Lena G.B., Lisa Raabe, Jennifer Metten, Christina Keggenhoff, Theresa Wiese, Alexia Weigandt

Vorne v.l.n.r.: Katharina Philipp, Maike Zydek, Sabrina Schröder, Lea Frese, Eva Schreck, Michelle Metten, Katja Betten, Anne Rüther, Amelie Liese, Carolin Lang, Luisa Häger, Trainer: Manfred Raffler

Es fehlen: Nikola Frieburg, Katharina Becker, Kerstin Stappert, Kristin Hoffmann, Laura Kleine

Am Schützenfestsonntag ist es uns leider nicht gelungen, unserer Vizekönigin Caro Lang den Kreispokal mit nach Hause zu bringen. Dafür haben wir zusammen ausgiebig gefeiert. Zu Ehren unseres Trainers gingen 152 Schnäpse in wenigen Stunden hopps. (siehe Foto)

Nach einer hervorragenden Meisterschaft ist die Mannschaft in ihren wohlverdienten Malleurlaub geflogen. Schon beim Treffen im KummRin lief der Alkohol, wie in den folgenden Tagen, in Strömen.

Sowohl der offizielle Saisonabschluss 2016/17, als auch die Saisonvorbereitung 2017/18 wurden von unserem Allesplaner Manni aktiv gestaltet. Zum einen ging es los mit einem Sektfrühstück in Messinghausen, dann zu Fuß über den Berg zum Diemelsee, um dort auf den Diemeldonuts mit Grillen und kühlem Bier den Tag ausklingen zu lassen. Zum anderen folgte auf das traditionelle Trainingslager ein Ausflug zum Kletterwald nach Wetter.

 

Supersaison 2016/2017

Unfassbare Ergebnisse

Perfekte Zeit

Endlich Meister!!!!

Raffinierte Taktik - raffinierter Raffler

Malle 2017

Alkohlreiche Saison

Nicht nur grundlos -

Nur verdient!!

Immer wieder der FC OSTWIG-NUTTLAR!!!

 

Erste Seniorenmannschaft

Trainer: Thorsten Gahler

von Philipp Villmer und Philipp Sturm

 

„Sie können es doch, warum zeigen sie es so selten?!“

Saison 2016/2017

Nach einer durchwachsenen Hinrunde konnte sich unsere Mannschaft am Ende der Saison 2016/2017 noch über den 6. Tabellenplatz in der Kreisliga A West freuen. Das Team der Trainer Frank Vollmer und Renato Mikulic ließ vor allem in der ersten Saisonhälfte viele Punkte liegen. Erst in der Rückrunde konnte sich das Team aus dem Abstiegskampf befreien. Am letzten Spieltag gelang es sogar noch das Saisonziel (ein Platz unter den ersten sechs A Liga Teams) zu erreichen, sodass einem ordentlichen Saisonabschluss nichts mehr im Wege stand.

Saison 2016/2017

Die Fakten:

Der Trainer: Thorsten Gahler

Zugänge: Carl-Friederich Köster, Lukas Vorderwülbecke

Abgänge: Sergej Liss, Daniel Lottermoser, Enver Kara (SSV Meschede),

Fatih Demirci (FC Fatih Türkgücü Meschede)

 

Die Vorbereitung: Neuer Trainer, neue Sitten!

Ungewohnt früh starteten wir in dieser Saison in die Vorbereitung. Beim Trainingsauftakt am 30. Juni 2017 standen Trainer und Mannschaft zum ersten Mal gemeinsam auf dem Platz. Schon in den ersten Gesprächen wurde klar, dass es für uns kein langweiliger Sommer wird, da wir in den nächsten Tagen und Wochen wohl viel Zeit auf dem Sportplatz verbringen werden.

Unter stets guter Beteiligung wurden viele intensive Einheiten und Trainingsspiele absolviert. Gelegentlich konnte man unsere Mannschaft auch außerhalb des Sportplatzes bei der einen oder anderen Konditionseinheit sehen, zum Beispiel sonntagmorgens bei einem Jogginglauf am Hennesee oder beim Treppensteigen an der Mühlenkopfschanze in Willingen mit anschließender Erholung im Schwimmbad.

 

Hinten v.l.n.r.: Moritz Odenthal, David Schmiedel, Timm Borggrebe, Torben Schindler, Jonas Gerlach, Renato Mikulic, Carl-Friedrich Köster

Mitte v.l.n.r.: Trainer Thorsten Gahler, Betreuer Felix Odenthal, Sebastian Ruf, Philipp Sturm, Philipp Villmer, Niklas Odenthal, Erdem Ören, Frederic Adam, Torwarttrainer Ralf Hömberg

Vorne v.l.n.r.: Jonas Bathen, Chris Hömberg, David Adams, Marvin Hengsbach, Jakob Gockel, Lukas Vorderwülbecke, Julian Schnettler, Nico Frese

Wie schon im letzten Jahr ging es auch diesmal zum Abschluss der Sommervorbereitung ins Trainingslager nach Serkenrode. Nach dem ersten Pflichtspiel im Kreispokal in Bontkirchen fuhren wir am Freitagabend direkt in unser Quartier, wo wir die nächsten drei Tage gemeinsam verbrachten. An diesem Wochenende standen außer den zahlreichen Trainingseinheiten auf dem Sportplatz, auch theoretische Spielanalysen, sowie Team-Building auf dem Programm. Wie es der Zufall so wollte, feierte auch dieses Jahr wieder das Nachbardorf Fretter zu diesem Zeitpunkt ihr Schützenfest. Den Besuch am Samstagabend ließen wir uns selbstverständlich nicht nehmen und absolvierten die letzte Trainingseinheit für diesen Tag an der Theke. Leicht angeschlagen kämpfte sich die Mannschaft am Sonntagmorgen durch die letzten beiden Trainingsstunden, ehe es dann gegen Mittag wieder Richtung Heimat ging. Insgesamt blicken wir auf eine sehr gelungene Vorbereitung mit guter Beteiligung und harter Arbeit, aber auch viel Spaß zurück!

 

Die Hinrunde bzw. die aktuelle Situation:

„Sie können es doch, aber warum zeigen sie es so selten?!“

Solche Sätze konnte man bis dato oft genug hören. Leider gelingt es unserer Mannschaft momentan viel zu selten die positive Stimmung innerhalb der Truppe und auch die guten Trainingseinheiten in der Meisterschaft in Punkte umzusetzen. Aufgrund mehrerer kleiner Fehler und zu vielen Gegentoren steht die Mannschaft momentan mit 20 Punkten auf einem 10. Tabellenplatz und ist nur 7 Punkte von einem Abstiegsplatz entfernt. Damit können wir als Mannschaft allerdings nicht zufrieden sein. Gemeinsam und mit aller Kraft gilt es, wieder in andere Tabellenregionen, da wo der FC auch hingehört, hinzukommen. Wir freuen uns auf die Rückrunde, und hoffen, dass wir dort öfters mal zeigen, was wir alles so können, sodass der Abstiegskampf kein Thema für uns sein wird.

 

Wir sagen Danke!

In diesem Sinne möchten wir uns bei allen Zuschauer, die uns in der Saison bei Heim- und Auswärtsspielen begleiten und unterstützen, bedanken!!!

Bedanken möchten wir uns auch bei unserem Trainerteam Thorsten Gahler (Trainer), Ralf Hömberg (Torwarttrainer) und Felix Odenthal (Betreuer).

Ein weiterer Dank geht an Christoph Herfurth und den gesamten Vorstand, um den ersten Vorsitzenden Karsten Becker, für die Unterstützung in dieser nicht ganz so einfachen Zeit.

Unser letzter Dank gilt Renato Mikulic sowie Frank Vollmer für ihren (Trainer-)Einsatz in der letzten Saison.

 

Warum kommt ihr für die erste Mannschaft zum Sportplatz?

Zum Schluss haben wir noch von einigen Zuschauern die Frage beantworten lassen „Warum kommt ihr jede bzw. jede zweite Woche auf den Sportplatz, um uns spielen zu sehen?“:

- Wolfgang Völlmecke (Ostwig)

„Ich besuche sonntags gerne die Spiele, da man am Sportplatz immer viele Leute trifft und man bei Herfi immer ein frisches Bier und eine Bratwurst bekommt. Die Stimmung ist immer sehr lustig auch wenn die Ordner uns hin und wieder etwas bremsen müssen.“

 - Franz Josef Bathen (Nuttlar)

„In erster Linie natürlich, weil mein Sohn Jonas dort spielt. Dazu kommt dass die Spiele immer attraktiver werden, da das Niveau in der A-Liga inzwischen recht hoch ist.“

 - Adolf Villmer (Ostwig)

„Einen Nachmittag auf dem Sportplatz zu verbringen, ist für mich die beste Möglichkeit den Sonntag gut zu nutzen. Die Stimmung unserer Ultras ist immer fantastisch. Außerdem sehe ich es als meine Plicht, dem Schiedsrichter bei unstrittigen Situationen zu helfen, denn Grün wirft immer!!!“

 - Fabian Schmoranzer (Ostwig)

„Ich komme jede Woche zum Sportplatz um unsere Erste Mannschaft als Fan zu unterstützen. Zudem kann ich als Nachwuchsspieler beim Zuschauen viel über den Fußball lernen. Auch wenn es nur die Erkenntnis ist, es einfach besser zu machen.“

 

2.Mannschaft

Jetzt erst recht…!

Von Marco Friedrichs und Fabian Villmer

Saison 2016/2017

Die letzte Saison verlief für uns sehr vielversprechend. Wir haben nahezu jedes Spiel gewonnen, hatten eine gute Trainingsbeteiligung (meistens) und auch untereinander haben sich alle sehr gut verstanden. Das Resultat: ein oberer Tabellenplatz.

Nachdem wir die letzte Saison sehr erfolgreich auf dem 3. Platz abgeschlossen haben, beschäftigten sich einige Spieler mit der Frage, ob man nicht einen Aufstieg in die Kreisliga B versuchen sollte. Immerhin lief ja alles sehr gut und ein Aufstieg wäre ein großer Erfolg in der Geschichte der zweiten Mannschaft. Aber würden wir auch in der B-Liga bestehen können oder ist das Niveau dort zu hoch für unsere spielerischen Leistungen?

Das Ergebnis: Wir haben uns gegen einen Aufstieg entschieden. Im Nachhinein betrachtet, war das die richtige Entscheidung.

Saison 2017/2018

Denn leider wurden wir in der jetzigen Saison recht schnell wieder auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt. Als Folge von einer zum Teil katastrophalen Trainingsbeteiligung stehen wir nach der Hinrunde auf dem letzten Platz in der Tabelle.

Der Höhepunkt der negativen Erlebnisse war die Absage eines Meisterschaftsspiels. Wir haben leider keine 11 Spieler zusammen bekommen und konnten deshalb zum Spiel nicht antreten.

Keiner konnte und kann sich auch nicht erklären, warum es diese Saison so schlecht läuft. Um nochmal mit allen zu sprechen und jedem klar zu machen, dass es so nicht weitergehen kann, trafen wir uns zu einer Mannschaftssitzung. Diese brachte leider nicht direkt den erhofften Erfolg.

Langsam ist jedoch Besserung in Sicht.

An Erfolge der letzten Saison anknüpfen

In den letzten Wochen konnte endlich wieder regelmäßiger trainiert werden. Außerdem wird deutlich, dass jeder Spieler hinter der Mannschaft steht und auf jeden Fall weitermachen will.

Wir sind überzeugt davon, dass wir in der Rückrunde wieder an die Leistungen der letzten Saison anknüpfen können und wir am Ende der Saison auf keinen Fall auf dem letzten Platz stehen werden.

Am Schluss wollen wir noch Karsten und Tarik danken, die sich um die ganze Organisation kümmern. Es ist nicht immer einfach hinter allen Spielern herzulaufen. Sei es beim Training oder samstags vor den Spielen. Danke auch an Alle, die regelmäßig zum Training kommen. Besonders danken wir den Jungs, die uns beim Training aushelfen, damit wir überhaupt genug Leute haben.

Nur mit einer konstant guten Trainingsbeteiligung und mehr Ehrgeiz bei den Spielen können wir uns von dem letzten Tabellenplatz befreien. Wir hoffen, dass alle die Hinrunde abhaken konnten und wir mit einer guten Leistung in die Rückrunde starten!

 

Jugendfußball

Jugendleiter: Michael Schmoranzer

von Michael Schmoranzer

Zukunft Jugendfußball?

Traditionell begann das Sportjahr 2017 mit unseren Jugendturnieren um den Sparkasse-Cup der Sparkasse Hochsauerland Mitte Februar. Insgesamt 34 Mannschaften kämpften in spannenden Spielen um den Turniersieg.
Dankend sei hier vor allem die Sparkasse Hochsauerland erwähnt, die uns seit mehreren Jahren bei der Ausrichtung der Turniere unterstützt.

Das positive Feedback der Teilnehmer zeigt, dass unsere Veranstaltung gut aufgenommen wird. All das wäre nicht möglich ohne unseren fleißigen und ehrenamtlichen Helfer, die es Jahr für Jahr möglich machen, dass wir diese Veranstaltung reibungslos durchführen können. Dazu zählen auch die Hausmeister der Schule, die uns dann immer hilfreich zur Seite stehen.

Wichtig: Schon mal vormerken: 2018 findet das Turnier am 03. und 04. Februar statt!

Das Bild zeigt die Gewinner des F-Jugendturniers nach der Pokalüberreichung durch Thomas Friedrichs.

Souveräner Meistertitel für Damenmannschaft

Auf der sportlichen Seite muß natürlich die souveräne Erringung der Kreis-Meisterschaft unserer Damen-Mannschaft erwähnt werden. Mit nur einer Niederlage und einer Tordifferenz von 93 (!) Toren war die Meisterschaft eine logische Konsequenz. Theoretisch hätte man nun nach höheren Zielen sprich Bezirksliga streben können. Doch die Mannschaft um Trainer Manfred Raffler entschied sich in der A-Liga zu bleiben. Denn in der höheren Klasse hätte eine 11er Mannschaft gemeldet werden müssen.
Sicherlich die richtige Entscheidung. Steht man doch aktuell wieder ganz oben in der Tabelle der A-Liga.

Im Jugendbereich gibt es leider keine großen sportlichen Erfolge zu verzeichnen.
Im Gegenteil:
Die C-Jugend konnte die Rückrunde nur noch mit Unterstützung durch D-Jugendliche zu Ende bringen.
Berufsbedingt standen die Trainer der B-Jugend im neuen Jahr nicht mehr zur Verfügung. Allerdings hatten sich Moritz Odenthal und Julian Schnettler bereit erklärt, neben der C-Jugend auch die B-Jugend zu übernehmen. Respekt und Anerkennung für diesen Einsatz spielen doch beide noch aktiv in unserer Seniorenmannschaft.
Die A-Jugend mußten wir für die Rückrunde abmelden.

In den älteren Altersklassen also sehr unerfreuliche Entwicklungen, die absehbar waren und denen wir eigentlich entgegen wirken wollten.

Einführung einer Spielgemeinschaft gescheitert

Bekanntlich standen wir ja aus diesem Grund in Verhandlung mit dem TSV Bigge-Olsberg über Spielgemeinschaften im C- bis A-Jugend-Bereich. Es waren eigentlich recht positive Gespräche, in denen man sich einig war, dass dies eine sinnvolle Lösung wäre. Leider haben die Verantwortlichen aus Olsberg kurz vor Ende anscheinend „kalte Füße“ aufgrund diverser Gegenstimmen der dortigen Eltern bekommen und das Projekt zum Scheitern gebracht.
So standen wir also im Mai 2017 mit leeren Händen dar, ohne eine Chance, vor der neuen Saison noch reagieren zu können. Es blieb uns nichts anderes übrig, als nur eine A-Jugend zu melden, als Zusammenschluß von B- und A-Jugend. Erschwerend kam hinzu, dass es sich der TSV Bigge-Olsberg sportlich sehr fair hatte nicht nehmen lassen, neben der kurzfristigen Absage der Spielgemeinschaft auch noch 3 unserer Spieler abzuwerben.

Herausforderung genügend Spieler auf den Platz zu bekommen

Bei der C-Jugend standen wir vor der Frage, ob genügend Spieler zur Verfügung stehen oder ob C-und D-Jugend zusammengelegt würden. Letztendlich haben wir dann doch eine D- und eine C-Jgd-Mannschaft gemeldet. Dies hat allerdings zur Folge, dass es vor fast jedem Spiel eine Herausforderung ist, genügend Spieler zusammen zu bekommen.

Besser aufgestellt sind zur Zeit die jüngeren Jahrgangstufen von G- bis E Jugend. Hier haben wir genug Spieler, was uns etwas positiver in die Zukunft blicken läßt. Dennoch müssen wir weiter nach sinnvollen Lösungen suchen, um die oben beschriebene Entwicklung, die leider sehr viele Vereine betrifft, in den Griff zu bekommen.

Danke an alle ehrenamtlichen Helfer!

Trotz oder gerade wegen dieser nicht immer einfachen Bedingungen gehört der Respekt und riesen Dank allen, die sich in der Jugendarbeit engagieren. Das sind zum einen die Trainer, die für den aktiven Spielbetrieb sorgen und zum anderen die Mitglieder des Jugendvorstandes, die im Hintergrund aktiv sind.

Wer gerne zu unseren Erfolgen beitragen möchte, ist immer herzlich willkommen!!

Unsere Amateure. Echte Profis!!!!

 

G-Jugend (Bambinis)

Trainer: Carolin Villmer und Alexandra Busch

von Carolin Villmer und Alexandra Busch

 

Die kleinsten Fußballer stellen sich vor…

In diesem Jahr starteten wir mit rund 16 Bambinis in die neue Saison 2017/2018. Beim ersten Training konnten die zwei Trainerinnen sowohl viele alte, aber auch einige neue Gesichter begrüßen. Mittlerweile spielen wir jetzt schon ein halbes Jahr zusammen und werden nicht weniger.

Für uns Trainer ist es bei jedem Training/bei jedem Turnier schön zu sehen, dass die Kinder viel Freude am Fußball haben, jede Woche gerne zum Training kommen und jede Übung mit Begeisterung mitmachen. Uns allen macht es eine Menge Spaß.

Im Folgenden könnt auch ihr unsere Nachwuchskicker anhand eines kleinen Steckbriefes, den jede Spielerin / jeder Spieler ausgefüllt hat, kennenlernen. Schnell wird man merken, was für ein bunt gemischter Haufen wir sind.

 

Vorname, Name: Henrik Barnert

Alter: 6

Wohnort: Ostwig

Lieblingsfußballverein: Borussia Dortmund

Lieblingsfußballspieler (Idol): Pierre-Emerick Aubameyang

Lieblingsposition: Stürmer

Was macht mir beim Fußball(-training)
am meisten Spaß? : Tore schießen, Tricks machen, mit anderen gemeinsam spielen

 

 

 

Vorname, Name: Jan Schirrey

Alter: 5

Wohnort: Berlar

Lieblingsfußballverein: FC Bayern München

Lieblingsfußballspieler (Idol): Manuel Neuer

Lieblingsposition: Stürmer

Was macht mir beim Fußball(-training)
am meisten Spaß? :

Kopfbälle, Tore schießen, den Ball hochschießen und die Pausen.

Vorname, Name: Lukas Drees 

Alter: 5

Wohnort: Berlar

Lieblingsfußballverein: Borussia Dortmund

Lieblingsfußballspieler (Idol): Manuel Neuer

Lieblingsposition: Tor

Was macht mir beim Fußball(-training)
am meisten Spaß? : Monsterfangen, Tore schießen.

 

Vorname, Name: Lauritz Becker          

Alter: 6

Wohnort: Ostwig

Lieblingsfußballverein: FC Schalke 04

Lieblingsfußballspieler (Idol): keinen Bestimmten

Lieblingsposition: Mittelfeld

Was macht mir beim Fußball(-training)
am meisten Spaß? : Die Aufwärmphase und dass ich rennen kann.

Vorname, Name: Felix Bollermann

Alter: 6

Wohnort: Nuttlar

Lieblingsfußballverein: FC Schalke 04

Lieblingsfußballspieler (Idol): Manuel Neuer

Lieblingsposition: Stürmer

Was macht mir beim Fußball(-training)
am meisten Spaß? : Tore schießen und gewinnen.

Vorname, Name: Robin Tönnesmann 

Alter: 6

Wohnort: Nuttlar

Lieblingsfußballverein: FC Bayern München

Lieblingsfußballspieler (Idol): Thomas Müller

Lieblingsposition: Stürmer

Was macht mir beim Fußball(-training)
am meisten Spaß? : Tore schießen, mit anderen Kindern Fußball zu spielen.

Vorname, Name: Niklas Herlitschka

Alter: 5

Wohnort: Ostwig

Lieblingsfußballverein: Deutschland

Lieblingsfußballspieler (Idol): mein Bruder Lucas

Lieblingsposition: Tor

Was macht mir beim Fußball(-training)
am meisten Spaß? : Tore schießen.

Vorname, Name: Lena Sophie Neumann

Alter: 3

Wohnort: Nuttlar

Lieblingsfußballverein: FC Bayern München

Lieblingsfußballspieler (Idol): Arturo Vidal

Lieblingsposition: Tor

Was macht mir beim Fußball(-training)
am meisten Spaß? : Im Tor stehen, laufen.

Vorname, Name: Collin Hohmann

Alter: 5

Wohnort: Ostwig

Lieblingsfußballverein: Borussia Dortmund und Deutschland

Lieblingsfußballspieler (Idol): Manuel Neuer

Lieblingsposition: Torwart und Stürmer

Was macht mir beim Fußball(-training)
am meisten Spaß? : Alles.

Vorname, Name: Ole Selter

Alter: 4

Wohnort: Andreasberg

Lieblingsfußballverein: Deutschland und Borussia Dortmund

Lieblingsfußballspieler (Idol): Christian Pulisic und Mario Götze

Lieblingsposition: Feldspieler und Tor

Was macht mir beim Fußball(-training)
am meisten Spaß? : Das Aufwärmen mit dem Spiel „Monsterfangen“. Das Laufen über den Fußballplatz und natürlich freue ich mich sehr, wenn Tore geschossen werden.

Vorname, Name: Sam Wetzel

Alter: 6

Wohnort: Nuttlar

Lieblingsfußballverein: FC Schalke 04

Lieblingsfußballspieler (Idol): Manuel Neuer

Lieblingsposition: Stürmer

Was macht mir beim Fußball(-training)
am meisten Spaß? : Tore schießen und dass ich mit Freunden zusammen spielen kann.

Vorname, Name: Stella Belen Vollmer

Alter: 7

Wohnort: Bestwig

Lieblingsfußballverein: keinen

Lieblingsfußballspieler (Idol): keinen

Lieblingsposition: keine

Was macht mir beim Fußball(-training)
am meisten Spaß? : Alles.

Vorname, Name: Louis Liese

Alter: 5

Wohnort: Ostwig

Lieblingsfußballverein: FC Ostwig-Nuttlar

Lieblingsfußballspieler (Idol): Collin, Konstantin und Niklas

Lieblingsposition: Mittelfeld

Was macht mir beim Fußball(-training)
am meisten Spaß? : Das Abschlussspiel am Ende des Trainings.

Vorname, Name: Konstantin Hammer

Alter: 5

Wohnort: Olsberg

Lieblingsfußballverein: Borussia Dortmund und FC Schalke 04

Lieblingsfußballspieler (Idol): Julian Weigl

Lieblingsposition: Abwehr

Was macht mir beim Fußball(-training)
am meisten Spaß? : Tore schießen und gewinnen.

Vorname, Name: Leonard Behrami     

Alter: 6

Wohnort: Heringhausen

Lieblingsfußballverein: Borussia Dortmund

Lieblingsfußballspieler (Idol): Christiano Ronaldo und Lionel Messi

Lieblingsposition: Mittelfeld

Was macht mir beim Fußball(-training)
am meisten Spaß? : Mit meinen Freunden Fußball zu spielen und vieles zu lernen.

Vorname, Name: Fritz Heimes 

Alter: 5

Wohnort: Nuttlar

Lieblingsfußballverein: FC Schalke 04

Lieblingsfußballspieler (Idol): Thilo Kehrer

Lieblingsposition: Tor

Was macht mir beim Fußball(-training)
am meisten Spaß? : Das Dribbeln.

Vorname, Name: Hannes Kunisch

Alter: 6

Wohnort: Ostwig

Lieblingsfußballverein: FC Bayern München

Lieblingsfußballspieler (Idol): keinen

Lieblingsposition: Stürmer

Was macht mir beim Fußball(-training)
am meisten Spaß? : Ich gehe gerne zum Training, weil ich gerne mit meinen Freunden Fußball spiele und es macht Spaß Tore zu schießen.

Vorname, Name: Ben Labe      

Alter: 5

Wohnort: Berlar

Lieblingsfußballverein: FC Bayern München

Lieblingsfußballspieler (Idol): Robert Lewandowski

Lieblingsposition: Stürmer

Was macht mir beim Fußball(-training)
am meisten Spaß? : Spiel in der Gemeinschaft, dribbeln und Pässe schießen.

Vorname, Name: Ben Weber

Alter: 6

Wohnort: Bestwig

Lieblingsfußballverein: Borussia Dortmund

Lieblingsfußballspieler (Idol): alle BVB Spieler

Lieblingsposition: Torwart

Was macht mir beim Fußball(-training)
am meisten Spaß? : Wenn ich alle Bälle halten kann.

 

Abschließend möchten wir uns noch bedanken:

... Danke an alle Eltern, Großeltern, Geschwister usw. Danke, dass ihr unsere Bambinis regelmäßig zum Training fahrt, uns sogar bei den Trainingseinheiten unterstützt, uns zu den Turnieren begleitet, Wasch- und Fahrdienste übernehmt und uns immer lautstark unterstützt.

Ohne euch würde das alles nicht so gut funktionieren!

Vorname, Name: Alexandra Busch

Alter: 35

Wohnort: Heringhausen

Lieblingsfußballverein: Borussia Dortmund

Lieblingsfußballspieler (Idol): Sebastian Kehl

Lieblingsposition: Trainer

Was macht mir beim Fußball(-training)
am meisten Spaß? : Mitspielen.

 

Vorname, Name: Carolin Villmer

Alter: 27

Wohnort: Ostwig

Lieblingsfußballverein: Borussia Dortmund, Eintracht Frankfurt und

FC Ostwig-Nuttlar

Lieblingsfußballspieler (Idol): mein Bruder Philipp

Lieblingsposition: Trainer

Was macht mir beim Fußball(-training)
am meisten Spaß? : Zu sehen, wieviel Freude, die Kinder beim Fußball haben und wie sie sich nach und nach weiterentwickeln.

 

F-Jugend

Trainer: Yannik Gockel, Dirk Friedhoff, Fabian Stehling und Henry Bültmann

von Fabian Stehling

 

Spaß und Begeisterung steht im Vordergrund

Auch in diesem Jahr starten wir, die F-Jugend der JSG Ostwig/Nuttlar-Valmetal, mit den Trainern Yannik Gockel, Dirk Friedhoff, Fabian Stehling und Henry Bültmann in die neue Saison. Beim ersten Training am 30. August 2017 wussten wir nicht mit wie vielen Kindern wir planen können, denn die meisten Kinder aus der letztjährigen F-Jugend spielen nun in der E-Jugend. Doch schnell stellte sich heraus, dass wir eine Menge neue Kinder aus den Bambinis bekommen haben.

Viel Spaß beim Training

Mit über 20 Kindern beim ersten Training hatten wir viel Spaß und konnten an unterschiedlichen Stationen trainieren. Nach drei Wochen Training haben wir dann am 16. September direkt am ersten Pflichtturnier der Saison ín Reiste teilgenommen. Hierbei standen fünf Spiele standen auf dem Programm, davon wurden drei gewonnen und zwei endeten unentschieden. Am Ende durften wir als ungeschlagener Turniersieger wieder nach Hause fahren.

Heimspiel für die Kinder

Zwei Wochen später stand dann schon das zweite Turnier auf dem Programm. Diesmal hatten wir Heimspiel, fünf Mannschaften kamen nach Heringhausen. Die Kinder hatten viel Freude und Spaß und nach fünf Spielen und 6:6 Toren belegten wir den dritten Platz.

Nun freuen wir uns auf die Hallensaison, bei der vier Hallenturniere anstehen. Wir hoffen auch hier wieder erfolgreich abschneiden zu können.

Das Training findet jeden Mittwoch, je nach Wetterlage, von 16:30 Uhr bis 18:00 Uhr auf dem Rasenplatz in Heringhausen oder auf dem Kunstrasen in Ostwig statt, in den Wintermonaten von 16:30 Uhr bis 18:00 Uhr in Ramsbeck in der Turnhalle.

Hinten v.l.n.r.: Milan Stojanoski, Jakob Rosenau, Jason Vollmer, Finn Luca Selter, Nicolas Humpert, Emil Heimes, Kimi Joe Schneider, Fynn Tönnesmann, Kerem Uslu

Vorne v.l.n.r.:  Lia Frisina, Eyob Ataklti, Domenik Pillkahn, Lukas Herlitschka, Johannes Drees, Adriano Mikulic, Eric Scheer, Nils Neumann

Davor liegend: Torwart Jayson Tusch

Danke für die tolle Unterstützung

Zum Abschluss möchten wir Trainer uns einmal bei allen Eltern der F-Jugendkinder für die tolle Unterstützung bedanken. Nicht nur das regelmäßige Waschen der Trikots und die Fahrgemeinschaften zu den Auswärtsturnieren, sondern auch das fleißige Helfen bei den Heimturnieren, wie Kuchen backen und verkaufen, Grillen, Getränke verkaufen, .... läuft super!

Ohne euch würde das alles nicht so gut funktionieren. Ein großes DANKE und auf eine erfolgreiche Hallensaison!

 

E-Jugend

Trainer: Frank Berg, Christian Hesse und Marco Frisina

Torwarttrainer: Olaf Kraft

von Marco Frisina

 

Ein tolles Team wächst zusammen...!

Mit dem altbewährten Trainerteam Frank Berg, Christian Hesse, Olaf Kraft und Marco Frisina startete die E-Jugend in die neue Saison 2017/2018. Nach den Sommerferien trafen sich rund 20 E-Junioren zur ersten Trainingseinheit auf dem Sportplatz in Heringhausen. Neben einigen wenigen alten Gesichtern (der Großteil der E-Jugend der abgelaufenen Saison wechselte in die D-Jugend), konnten die vier Trainer viele neue Jungen und auch Mädchen begrüßen.

Nach vier harten Trainingseinheiten fand dann schon das erste Meisterschaftsspiel gegen die JSG Reiste/Wenholthausen/Kückelheim-Salwey II statt, welches wir direkt mit 8 zu 2 gewinnen konnten. Als zweiter Gegner wartete die JSG Assinghausen/Wiemeringhausen/Wulmeringhausen/Bruchhausen-Elleringhausen II (kurz „5-Hausen“) auf uns. Leider konnten wir an die Leistung vom ersten Spiel nicht anknüpfen, so dass das Spiel mit 8 zu 2 verloren ging. Die erste Euphorie war dahin. Nach dieser enttäuschenden Niederlage zogen die vier Trainer das Training an. Die Kondition der Spieler, sowie das Spielverständnis, aber auch die Technik sollten verbessert werden. Dass sich das härtere Training dann auch auszahlt, sah man in den nächsten zwei Spielen, die beide gewonnen werden konnten (5 zu 2 gegen den TSV Bigge-Olsberg und 3 zu 2 gegen TuS Velmede-Bestwig).

 

Stetige Weiterentwicklung zu erkennen

Zurzeit stehen wir mit unsere E-Jugend auf dem zweiten Platz der Tabelle und hoffen, dass wir durch die nächsten Spiele noch einen Platz nach oben, an die Tabellenspitze, klettern können.

Die Arbeit mit den Jungs und Mädels macht uns Trainern eine Menge Spaß, vor allem, wenn man sieht, dass sich die Kinder nach und nach weiterentwickeln und mehr und mehr zu einer Einheit zusammenwachsen. Es ist schön zu sehen, dass jede Woche fast immer alle Jungs und Mädels zum Training kommen und zu 100 Prozent mitmachen. Wir können so auf eine erfolgreiche Hallensaison und auch Rückrunde hoffen. Wir Trainer sind uns alle einig, hier wächst ein tolles Team zusammen. Macht weiter so Jungs und Mädels!!

Abschließend möchten wir uns noch bei Thorsten Wegener für die tolle Unterstützung bedanken. Ein weiteres Dankeschön geht an die Eltern, Großeltern, Geschwister, usw. die uns jede Woche bei den Spielen lautstark unterstützen und anfeuern und euch regelmäßig zu den Trainings und Spielen fahren.

 

Hinten v.l.n.r.: Torwarttrainer Olaf Kraft, Trainer Frank Berg

Mitte v.l.n.r.: Trainer Christian Hesse, Lukas Caspari, Fabian Schröjahr, Linus Schrewe, Sören Sommer, Lukas Hesse, Loris  Frisina, Trainer Marco Frisina

Vorne v.l.n.r.: Nils Neumann , Christian Berg, Fynn Kraft, Bjarne Luckey, Felix Labe, Tom Wegener, Gustav Heimes, Yigit Karatas, Lukas Bathen

Es fehlen: Laura Schrewe, Mirko Friedhoff, Otto von Lüninck, Noel Dessel, Tunahan Coban

 

D-Jugend

Trainer: Philipp Kottlorz

von Philipp Kottlorz

 

Neuanfang mit neuen Erfahrungen

Unsere D-Jugend umfasst diese Saison einen 14 Mann starken Kader. Ganz dem Motto: Alles neu sind wir in die Saison gestartet. Was heißt neu? Neu heißt neue Regeln für die Jungs wie zum Beispiel Abseits oder kein Rückpass zum Torwart. Ebenso neu ist die Größe des Spielfeldes und die die Länge des Spiels. Auch neu ist es, dass wir dieses Jahr im Kreis Ost angetreten sind. Auch für mich als Trainer ist es eine neue Erfahrung. Ich kam von den Bambinis und übernahm die D-Jugend.

Hinten v.l.n.r.: Trainer Philipp Kottlorz Nils Kreft, Moritz Schnettler, Fynn Kraft (E-Jugend), Arne Schröder, Luca Frisina, Fabian Fulde

Vorne v.l.n.r.: Paul Neumann, Ryan Nill, Sky Haußner, Leon Hödtke

Was kann man zum Saison verlauf sagen? Wir haben zwei Spiele gewonnen, zwei Unentschieden gespielt und den Rest leider verloren. Dennoch bin ich sehr stolz auf meine Jungs wie sie mit der neuen Situation umgehen und jede Woche wieder kämpfen, um die Punkte nach Hause zu holen. Die Entwicklung einzelner Spieler ist Hervorragend und es ist noch viel Potenzial, um in der Rückrunde gestärkt anzugreifen und die Punkte zu sammeln.

 

C-Jugend

Trainer: Amelie Liese, Julian Schnettler, Moritz Odenthal

von Amelie Liese, Julian Schnettler und Moritz Odenthal

 

Grundvoraussetzungen für guten Fußball

Rückblick zur Rückrunde 2016/17

Zu Beginn möchten wir Trainer, also Amelie Liese, Julian Schnettler und Moritz Odenthal, den Spielern aus dem Jahrgang 2004/05 für eine wirklich gute Rückrunde in der D-Junioren Kreisliga West danken. Es hat wahnsinnig Spaß gemacht zu sehen, wie das trainierte in den einzelnen spannenden Spielen umgesetzt wurde. Der zweite Tabellenplatz bestätigte dies. Die Trainingsbeteiligung war stets gut, was eine Grundvoraussetzung für guten und erfolgreichen Fußball ist.

Saison 2017/18 – Ein hartes Stück Arbeit!

Nun kommen wir zur Hinrunde der aktuellen Saison. Allen Beteiligten war von Anfang an klar, dass uns auf Grund eines relativ überschaubaren Kaders, was die Anzahl angeht, eine sehr schwere Saison bevorsteht. Dass der Hauptbestandteil dieses Kaders aus den gerade „hochgekommenen“ jüngeren Spielern des Jahrgangs 2004 besteht und lediglich drei Spieler aus dem älteren Jahrgang 2003 Ihre bereits gesammelte Erfahrung aus der erfolgreichen Vorsaison einbringen können, ist ein weiterer Grund dafür. Zudem kommt noch die Umstellung auf die Größe des gesamten Fußballplatzes hinzu, die manchen Spieler Probleme zu machen scheint.

Ärmel hochkrempeln und Punkt einsammeln

Obwohl die Trainingsbeteiligung wirklich sehr gut ist, rangiert die C-Jugend in der Tabelle der HSK-Kreisliga A auf dem letzten Tabellenplatz. Die Spiele gingen leider verdient verloren. Aus den Niederlagen können nur Lektionen und Erkenntnisse gewonnen werden. Aber die Reaktion, besonders der letzten Spielen, kann sich sehen lassen. Der Kampfgeist und Wille einiger Spieler, aus dem Tabellenkeller wieder herauszukommen und wirklich bis zur letzten Minute beim Training und auch bei den Spielen vollen Einsatz zu zeigen, ist vorhanden. Darauf lässt und wird sich aufbauen. Kampfgeist, Teamwork und eine weiterhin gute Trainingsbeteiligung sind hierbei extrem wichtig und notwendig, um diese Situation zu meistern. Davon, dass das funktionieren wird, sind wir Trainer aber überzeugt. Für die Rückrunde heißt die Devise also: Ärmel hochkrempeln, malochen und als Team die notwendigen Punkte einzufahren!

 

Hinten v.l.n.r.: Julian Schnettler, Julius Sommer, Jannik Luckey, Florian Seitz, Moritz Nübold, Moritz Odenthal, Amelie Liese

Vorne v.l.n.r.: Romar Wiemann, Robin Flucht, Mattis Nübold, Simon Schmoranzer

Danke

Ein riesen Dankeschön geht auch besonders an Anton Friedrichs und Julius Sommer. Diese beiden Jungs sind nämlich eigentlich noch Jugendspieler der aktuellen D-Junioren (Jahrgang 2005). Ohne die Zwei wäre die Saison ein noch härteres Stück Arbeit! Gleichzeitig bedanken wir uns natürlich auch bei deren Trainer der D-Junioren, welcher dies erlaubt und ermöglicht. Selbstverständlich gilt auch ein Dank den Eltern, die die Jungs nach wie vor tatkräftig unterstützen – als Zuschauer, Wäscherei und Fahrdienst!

 

A-Jugend

Trainer: Michael Schmoranzer

von Michael Schmoranzer

Zusammenschluss von A- und B-Jugend

Durch die Entscheidung nur eine A-Jugend für den Spielbetrieb zu melden als Zusammenschluss von A- und B-Jugend besteht der Kader aktuell aus 21 Spielern. Sicherlich eine komfortable Situation im Vergleich zu den letzten Jahr, in denen man immer hinter den Spielern hinterher laufen musste. Ein gewisser Konkurrenzkampf ist also vorhanden. Diese Menge an Spielern bedeutet aber auch, weniger Spieleinsätze für einige Spieler als bisher gewohnt. Denn mehr als 14 Spieler können pro Spiel nicht aufgestellt werden.

Dennoch ist das für den Trainer eine angenehme Situation im Schnitt 15 Spieler beim Training begrüßen zu können. Den Unterschied zwischen Trainingsbeteiligung und Trainingsleistung will ich jetzt nicht näher erklären…!

 

Erfolgreicher Saisonstart in B-Liga

Da die A-Jugend in der Vorsaison abgemeldet wurde, starten wir diese Saison in der B-Liga. Eine gute Möglichkeit also, um sich als Mannschaft in Ruhe zu finden. Der Start mit einer Serie von vier Siegen aus den ersten vier Spielen verlief sehr verheißungsvoll. Die Siege fielen deutlich aus.

Doch es wurde schnell klar, dass die wirklichen Herausforderungen erst zum Ende der Hinrunde auf uns warten würden. So mussten wir leider erkennen, dass die Mannschaft aus Marsberg/Erlinghausen uns überlegen war und wir dieses Spitzenspiel deutlich verloren. Und auch das folgende Freundschaftsspiel gegen Calle/Berge, die ihre Mannschaft vom Spielbetrieb zurückgezogen hatten, und das Pokalspiel gegen Siedlinghausen gingen verloren.

Niederlagen, die eigentlich nicht sein müssen. Denn das Potential ist sicherlich vorhanden. Leider fehlt es oftmals an der Einstellung der Spieler, den entsprechenden Einsatz im Spiel aber auch im Training abzurufen. Schade eigentlich. Besteht doch in der B-Liga die Chance, am Ende der Saison sich mit einem Aufstieg in die höhere Klasse zu belohnen.

Hinten v.l.n.r.: Trainer Michael Schmoranzer, Levin Gerke, Jonah Bathen, Clemens Ramspott, Tom Neurath, Laurenz Liese, Jannis Pöttgen, Niklas Schrewe, Jonas Luhme

Vorne v.l.n.r.: Kerian Raabe, Visnu Mathisuthan, Fabian Schmoranzer, Henry Bültmann, Jens Stehling, Jannis Nübold

Es fehlen: Lennard Adam, Leon Becker, Dijan Ergün, Lennard Gerbracht, Carsten Gödde, Simon Krebs, Jan Müller, Leon Sommer, Kai Tüllmann

Danke an alle Eltern für die Unterstützung

Es bleibt also abzuwarten, wie wir die nächsten Spiele bestreiten und ob wir beim Thema Aufstieg weiter im Kreis der möglichen Aufsteiger genannt werden. Zwar nimmt die Unterstützung durch die Eltern in der A-Jugend naturgemäß ab, gerade deshalb gilt der Dank all den Eltern, die als Taxifahrer einspringen und beim Spiel die Jungs unterstützen.