Historisches 2022

Fußballabteilung

Abteilungsleiter: Karsten Becker

von Karsten Becker

 

Was ist eigentlich Ehrenamt und warum ist dies so wichtig für unser intaktes Vereinsleben?

Definition Ehrenamt: Sich ehrenamtlich zu engagieren bedeutet, für eine Organisation freiwillig und ohne Vergütung Arbeit zu leisten. Das Ehrenamt selbst zeichnet sich dabei durch vielfältigste Bereiche aus, in denen man tätig werden und Gutes tun kann. Der Antrieb der Menschen, sich in der Gesellschaft zu engagieren, ist dabei auf unterschiedliche Gründe zurückzuführen.

Quelle: www.deutsches-ehrenamt.de

Mangelndes Engagement stellt Verein vor große Probleme

In den letzten Wochen und Monaten haben wir vom Vorstand des FC Ostwig/Nuttlar die Fußballberichte der Germanen-Kuriere seit dem Jahr 1985 digitalisiert und auf die Homepage des Vereins hochgeladen.

Uns ist hierbei aufgefallen, dass es bereits in den 90er Jahren immer wieder zu Problemen kam, engagierte Trainer und Betreuer für die Mannschaften (Jugend- und Seniorenbereich) zu finden. Mehrfach wurden Eltern aktiver Spieler motiviert das Amt zu übernehmen. Häufig auch nur ein Trainer pro Mannschaft!

Leider hat sich diese Situation in den letzten Jahren, trotz der Kooperationen mit dem TuS Valmetal und TuS Velmede/Bestwig, nicht verbessert. In jedem Frühjahr bzw. Sommer suchen die Jugendleiter der Vereine neue Trainer und Betreuer für die Jugendmannschaften.

Übertrieben gesagt: Es wird von Tür zu Tür gegangen und gesucht! Es sind fast immer dieselben Personen, die sich am Ende bereit erklären ein Amt zu übernehmen. Neue Trainer lassen sich nur sehr schwer finden.

Vorstand- und Jugendvorstand

Neben den aktiven Trainern und Betreuern braucht ein Verein einen motivierten Vorstand sowie Jugendvorstand. Der Vereinsvorstand ist für die repräsentative und strategische Planung des Vereins sowie in Fragen der Haftung verantwortlich. Hierbei sollte man immer bedenken, dass der Vereinsvorstand unbeschränkt haftbar gemacht werden kann, das heißt man haftet nicht nur mit dem Vereinsvermögen, sondern mit dem kompletten Privatvermögen.

Daten und Fakten zur Saison 2021/22:

  • 7 Jugendmannschaften mit 18 Trainern
  • 1 Damenmannschaft mit 2 Trainern
  • 3 Seniorenmannschaften mit 5 Trainern & einem Betreuer
  • Vorstand: 10 Vorstandsmitglieder
  • Jugendvorstand: 9 Mitglieder
  • 4 ehrenamtliche Schiedsrichter
  • Weitere Helfer: Platzwart, Torwarttrainer, Christoph Herfurth (Grillkönig)
  • Gesamtzahl ehrenamtlicher Engagierter: > 50 Personen

Leider ist es nur sehr schwer möglich das ehrenamtliche Engagement der einzelnen Trainer in Stunden aufzuführen, jedoch kommt jeder Trainer im Schnitt auf ca. 5 bis 10 Stunden pro Woche (ehrenamtlich!).

Wir suchen Verstärkung

Solltest du Interesse haben unseren Verein zu unterstützen, melde dich gerne bei unserem Vorstand. Wir sind froh um jede helfende Hand!

Vielen Dank

Abschließend möchte ich mich noch bei allen Trainern, Vorstandskollegen, dem Jugendvorstand, unseren Schiedsrichtern, den Helfern und allen anderen die unseren Verein unterstützen, bedanken. Unser intaktes Vereinsleben im FC kann nur mit sehr viel ehrenamtlichem Engagement am Leben gehalten werden. Es ist nicht selbstverständlich, dass tagtäglich so viel Zeit und Energie für unseren Verein geopfert wird. Ein herzliches Dankeschön hierfür.

 

Erste Seniorenmannschaft


Trainer: Thorsten Gahler und Tobias Herlitschka

von Fabian Schmoranzer und Tom Neurath

„Mit Glück, Verstand und dem 12. Mann!“

Der üblicherweise zu erwartenden Rückblick auf die letzte Saison entfällt auch bei den Senioren, denn es gab schlichtweg keine Rückrunde, die zu einem Rückblick an dieser Stelle beitragen würde.

 

Saison 2021/2022
Nachdem es im Mai endlich wieder möglich war, sich auf dem Fußballplatz mit mehr als drei Mann zu treffen, schnürten auch wir wieder die stinkenden Fußballschuhe (und nein, niemand hat seine Tasche in der fußballfreien Zeit ausgeräumt). So wurde im Juni noch netterweise auf hartes Training verzichtet, sodass man sich lediglich zum lockeren Kicken traf. Da anfangs der genaue Start der Saison 21//22 noch in den Sternen lag, begannen wir erst Ende Juli mit der intensiveren Vorbereitung auf die neue Saison. Da der Kreispokal in diesem Jahr entfiel – es wurde die Runde aus der Vorsaison zu Ende gespielt, wo man sich dem Bezirksligisten Schmallenberg/Fredeburg knapp geschlagen geben musste - hatte man volle 6 Wochen zur ausgiebigen Vorbereitung. Selbige war stark gespickt mit Testspielen, von denen man nur eins der sechs Spiele verlor und generell gute Leistungen, auch gegen höherklassige Gegner zeigte, die Lust auf die neue Saison machten. Zum Auftakt empfing man zur Flutlichtzeit den TuS Medebach. Allerdings kam man vor heimischer Kulisse nicht über ein Remis hinaus. Bereits am dritten Spieltag stand das Derby gegen den TuS Velmede Bestwig an. In einem zähen und umkämpften Spiel, reichte es am Ende die drei Punkte aus dem Nachbarort zu entführen. Auch die folgenden fünf Spiele blieb man ungeschlagen, auch gegen vermeintliche Gegner aus den oberen Tabellenregionen. Sodass man sich am achten Spieltag den Platz an der Sonne sichern konnte, gleichwohl man in der Mehrzahl der Spiele den Sieg über den Kampf einfuhr und weniger spielerisch überzeugte. Die langersehnte Niederlage, auf die die Konkurrenz lauerte, erfolgte dann leider gegen den FC Bruchhausen/Elleringhausen. Gegen einen sehr tiefstehenden Gegner fehlten spielerische Ideen und Ansätze, sodass man in einem Kampfspiel als Verliere vom Platz ging.Nichtsdestotrotz zählt man weiter zu den Top 3 der Liga, sodass man zum jetzigen Zeitpunkt sicher für die eingleisige A-Liga qualifiziert wäre. Um allerdings diesen Platz zu bestätigen, müssen wir uns sicherlich fußballerisch noch steigern.

Hinten v.l.n.r.: Torsten Gahler, Sascha Engel, Moritz Odenthal, Marcel Kretschmer, Jonas Gerlach, Nico Frese, Tom Neurath, Fabian Schmoranzer, Julian Schnettler, Tobias Herlitschka

Vorne v.l.n.r.: Timm Borggrebe, Daniel Fink, Philipp Valentin, Danny Hermes, Marvin Hengsbach, Erik Pieper, Jonas Bathen, Kevin Klimpel, Alex Becker

 

ZUSAMMEN SIND WIR STARK!

Den Trainern, Betreuern, Vorstandsmitgliedern, den Fans und allen, die wir vielleicht nicht erwähnt haben, aber trotzdem im Hintergrund alles für den Verein geben, möchten wir ganz einfach DANKE sagen.

Zu guter Letzt möchten wir unserer Nummer 14 Tobias Ullrich nochmal auf diesem Weg beste Genesung wünschen. Ulle hat sich im Spiel gegen den BV Alme – ohne Fremdeinwirkung – einen doppelten Wadenbeinbruch zugezogen. Wir hoffen dich zeitnah wieder auf dem Platz zu sehen   

 

 

Zweite Seniorenmannschaft

Trainer: Marcel Schönfeld und Frank Holzmann

 von Dennis Schüttler

 

Junge Mannschaft, die sich noch finden muss

Saison 2020/21

Nach dem Zusammenschluss des FC Ostwig/Nuttlar und des TuS Valmetal brauchte auch die neue SG Ostwig/Nuttlar/Valmetal 2 ähnlich der ersten Mannschaft wenig Eingewöhnungszeit, um sich zu finden.

Die Saison startete mit unseren Trainern Marcel Schönfeld und Nexhat Behrami. Man konnte in der Saisonvorbereitung alle Testspiele gewinnen und auch in der Liga erkämpfte man sich einen Starken vierten Platz, bis die Saison aufgrund von Corona abgebrochen wurde.

Hinten v.l.n.r.: Carsten Gödde, Marcel Schönfeld, David Schmiedel, Jan Müller, Kerian Raabe, Laurenz Liese, Renato Mikulic, Timo Bültmann, Carl Köster, Frank Holzmann

Vorne v.l.n.r.: Julian Schnettler, Sami Demiralp, Dennis Schüttler, Ziya Kandemir, Frederic Adam, Fabien Kevin Schlack, Nico Frese

 

Saison 2021/22

Zum Start der neuen Saison, neun Monate später, gab es einige Veränderungen. Nexhat Behrami legte sein Amt aus privaten Gründen nieder und mit Frank Holzmann gewann man einen neuen jungen Trainer hinzu.

Dazu kamen mit Tim Urban (Karriereende), Franz-Niklas-Gampe (beruflicher Umzug), Nicolas Ramspott (beruflicher Umzug) und Alexander Senger (Vereinswechsel) zahlreiche Spielerverluste.

Diese Verluste musste man zunächst einmal verkraften. Aber auch aus der eigenen Jugend konnte man einige Zugänge verzeichnen.

Es spielte eine neue junge Mannschaft zusammen, die aktuell leider nur den 11. Tabellenplatz beleg, aber auch weiterhin in jedem Spiel alles gibt, um noch einige Plätze gut zu machen.

 

 

Dritte Seniorenmannschaft

Trainer: Jan Schmidt

von Philipp Villmer

 

Gute Truppe mit Luft nach oben!

 

Saison 2020/21

Da sich die Saison 2020/21 durch die Pandemie schnell von selbst erledigte, konnten auch wir von der dritten Seniorenmannschaft frühzeitig den Fokus auf die neue Saison legen. Mit Spannung wurde dem ersten Training entgegengefiebert.

 

Wie viele Leute werden da sein? Wie fit ist die Mannschaft nach der langen Pause? Gibt es neue Mitspieler? Wer hat inzwischen seine Fußballschuhe an den Nagel gehangen? All das waren Fragen, die sich Vorstand und Mitspieler zu diesem Zeitpunkt stellten. Bei den ersten Einheiten haben leider nur ein paar Wenige den Weg am Donnerstagabend nach Heringhausen gefunden. Dies steigerte sich allerdings von Mal zu Mal aufgrund ausreichender Mundpropaganda in diversen Kneipen und der Reanimation einiger Ex-Spieler aus dem Vorruhestand.

 

Saison 2021/22

Aus diesem Grund und der guten Besetzung in der ersten- und zweiten Seniorenmannschaft, entschloss man sich für die Saison 2021/22 eine 11er Mannschaft zu stellen.

Dies stellte sich allerdings schon früh in der Saison als sehr gewagt heraus, da die Hauptaufgabe von Spielertrainer und Organisator Jan Schmidt hauptsächlich darin besteht, Woche für Woche einen Kader von mindestens elf Spielern zu teilweise unchristlichen Uhrzeiten auf den Sportplatz zu bekommen. Dazu gehört unter anderem der morgendliche Weckservice bei einigen Mitspielern, die den Abend zuvor vergeblich den Absprung beim Feiern verpasst haben. Hat sich dann endlich eine schlagfertige, teilweise leicht verkaterte Truppe, zum Treffpunkt zusammengefunden, konnte der Fokus auf das bevorstehende Spiel gelegt werden.

 

Hoch und weit, bringt Sicherheit

Bei den ersten Spielen war deutlich zu sehen, dass einige den bereits gewohnten Mindestabstand von 1,5 Metern auch auf dem Fußballplatz konsequent beherzigten. Dies hatte zur Folge, dass die ersten drei Punkte erst am sechsten Spieltag eingefahren werden konnten. Leider mussten im Laufe der Saison noch einige Verletzungen hingenommen werden, die es uns als Mannschaft zu dem ohnehin schon dünn besetzten Kader nicht einfacher machten.

Infolgedessen musste man sich somit bei einigen Spielen häufig in der zweiten Halbzeit geschlagen geben. Durch die nur bedingten Auswechselmöglichkeiten wird ein Fußballspiel mit Neun gegen Neun (in der Kreisliga C haben einige Mannschaften eine 9er Mannschaft gemeldet) über die komplette Fläche schnell zu einer professionellen Ausdauersportart. Diese Spiele wurden dann oft vergeblich unter dem Motto „hoch und weit, bringt Sicherheit“ geführt.

Im Großen und Ganzen kann man festhalten, dass „die Dritte“ eine sehr gesellige Truppe mit Spaß am Fußball ist, die sich im Moment aber noch etwas schwer darin tut ihr fußballerisches Potenzial auf den Platz zu bringen. An dieser Stelle möchten wir uns ausdrücklich bei Jan Schmidt für die nicht immer einfache Organisation bei Training und Spiel bedanken.

Abschließend noch etwas Werbung in eigener Sache, indem wir jeden Fußballbegeisterten dazu einladen möchten, unsere wöchentlichen Trainingseinheiten zu besuchen. Bei uns ist außer der garantierten Einsatzzeit auch für ein, zwei oder mehr Kaltgetränke nach Spiel und Training durch das traditionelle Lattenschießen bestens gesorgt.

Hinten v.l.n.r.: Jan Schmidt, Marius Kottlors, Niclas Bathen, Daniel Hennemann, Bashi Ahmadi, Jonah Bathen, Janis Friedrichs, Tobias Hödtke

Vorne v.l.n.r.: Philipp Villmer, Jan Orthwein, Ziya Kandemir, Jannis Pöttgen, Benjamin Pauli

 

Sei auch du ein Teil „der Dritten!“

In diesem Sinne wünschen wir ein allzeit ‚gut kick‘ und auf dass der Zug zukünftig am Abend vor den Spielen hin und wieder ein paar Bremsen verbaut hat!

 

Damenmannschaft

Trainer: Heinrich Samol und Michael Bremerich

von Luisa Häger

 

Keine Alternativen zum Kontaktsport

Amelie Liese lädt Sie zu einem geplanten Zoom-Meeting ein. So sollte im Winter 2020/2021 zunächst die Corona-Alternative zum Training aussehen. Wir sind dabei erst bei ein paar Online-Workouts ins Schwitzen gekommen, um anschließend zusammen ein kühles Bierchen vor dem Bildschirm genießen zu können – Teambuilding mal anders. Dennoch haben wir schnell gemerkt, dass das hoffentlich keine langfristige Lösung ist und wir uns möglichst bald wieder auf dem Sportplatz begegnen können. Anfang Juni 2021 war es dann endlich so weit. Auch wenn keine zusätzliche Förderung der Motivation notwendig war, verzichteten wir erstmal auf Technik- und Taktiktraining und pöhlten die ersten Trainingstage nur. Fußballluft schnuppern und sich bei dem ein oder anderen Bierchen kennenlernen. Der fußballerische Neustart nach langem Sportverbot hat nämlich dazu geführt, dass wir viele neue Spielerinnen begrüßen konnten.

Allerdings mussten wir auch schweren Herzens Abschied von unserer langjährigen Abwehrchefin Caro Lang nehmen. Nach über zehn gemeinsamen Jahren beim FCO hat sich Caro dazu entschieden, die Fußballschuhe an den Nagel zu hängen und die Spiele vom Rand zu verfolgen. In all den Jahren wächst man nicht nur als Mannschaft zusammen. Es entwickeln sich viele und enge Freundschaften, die durch diesen Abschied nicht an Wert verlieren werden. Wir freuen uns natürlich, Caro als Zuschauerin bei den Spielen begrüßen zu dürfen. Bei anstehenden Teamabenden und Partys steht dir aber ebenfalls ein Ehrenplatz zu! Dankbar für die zahlreichen Erinnerungen und Erlebnisse wünschen wir dir alles Gute für deine Zukunft!

Nach einigen Trainingswochen konnten wir ab dem 01. August im Rahmen von Freundschaftsspielen auch wieder gegnerische Mannschaften begrüßen. Dies war mit einer Niederlage und einem Unentschieden zwar weniger erfolgreich als erhofft, es zeigt aber auch, dass wir uns erstmal alle kennenlernen und zusammen einspielen müssen. In der aktuellen Meisterschaft stehen wir mit fünf Punkten aus sechs Spielen auf dem siebten Tabellenplatz. In den fünf Heimspielen, die wir bisher bestritten haben, konnten wir außerdem einen steigenden Zuschaueranteil feststellen und freuen uns auch weiterhin über jede bzw. jeden Interessierten.

Hinten v.l.n.r.: Michael Bremerich, Heinrich Samol, Nicola Döring, Maike Zydek, Lisa Raabe, Jehona Öz, Elena Bracht, Annika Fritz, Alina Funke, Amelie Liese

Vorne v.l.n.r.: Luisa Häger, Inga Brandenburg, Annika Lingenauber, Michelle Bremerich, Sonja Henslowski, Leni Kracht

 

Werbung, Werbung, Werbung

Weiterhin gilt es immer noch, dass wir auf der Suche nach weiteren Spielerinnen sind. Damit die Damenmannschaft beim FCO nicht ausstirbt, würden wir uns über viele neue Spielerinnen ab 15 Jahren freuen. Trainiert wird dienstags und freitags von 19:00 bis 20:30 Uhr auf dem Sportplatz in Ostwig.

Auch Jüngere ab zehn Jahren sind herzlich willkommen. Amelie hat sich dazu bereit erklärt, freitags von 18:00 bis 19:00 Uhr ein Training für interessierte Mädels anzubieten, welches auch stets gut angekommen wird. Mit dem Ziel, eine B-Jugend anzumelden benötigen wir aber auch hier noch weitere Spielerinnen. Schaut einfach vorbei und bringt eure Freundinnen mit! 

 

Jugendabteilung

Abteilungsleiter: Michael Schmoranzer

von Michael Schmoranzer

 

Trotz Corona noch da!

Rückblick Saison 2020/21

Die Saison 2020/2021 wurde im Oktober bekanntlich unterbrochen und im Frühjahr 2021 dann komplett abgebrochen. Keine schöne Situation, wurde doch vor allem dem älteren Jahrgang in der A-Jugend die Chance genommen, die letzten Spiele als Jugendspieler erfolgreich zu genießen.

Ansonsten muss man sagen, dass der befürchtete Verlust von Kindern zumindest für die Gemeinde Bestwig nicht spürbar war.

Aktuelle Saison 2021/22

Auch für die aktuelle Saison 2021/2022 besteht ab der D- bis A-Jugend weiterhin die Spielgemeinschaft mit Valmetal und Bestwig. Bei der G-, F- und E-Jugend besteht die Spielgemeinschaft nur aus Valmetal und Ostwig.

Wieder sind wir in der Lage, in allen Altersklassen eine Mannschaft zu melden. Wer sich in den Nachbarvereinen umhört, wird merken, dass dies keine Selbstverständlichkeit ist. Auf der einen Seite ein schönes Zeichen, dass man gerne in Ostwig/Nuttlar/Bestwig Fußball spielt. Auf der anderen Seite aber auch eine Herausforderung, die notwendigen Trainer zu finden.

Trainersuche eine wahre Herausforderung

Die Rechnung, aus drei Vereinen doch genügend Trainer finden zu können, geht leider nicht auf. So war die Trainersuche für diese Saison wirklich sehr aufreibend. Den Trainer für die B-Jugend konnten wir erst kurz vor den Ferien präsentieren. Die Suche nach einem zweiten Trainer für die B-Jugend blieb erfolglos. Bei über 20 Spielern pro Training schon eine Herausforderung.

Ein ähnliches Problem bei der D-Jugend, wo wir schon zwei Mannschaften gemeldet haben. Aufgrund der Menge an Spielern aber sogar auch eine 3. Mannschaft an den Start hätten bringen können. Aber mehr als vier Trainer konnten wir nicht motivieren.

Folgende Trainer aus Ostwig/Nuttlar sind aktuell in der Jugend im Einsatz:

G: Luisa Häger, Nick Ramspott, Simon Schmoranzer

F: Stefan Willmes, Christian Wachsmann

D: Lennard Adam, Justus Rose

A: Julian Schnettler, Michael Schmoranzer

Einen weiteren Effekt hat die Menge an Spielern auch noch: Der Platz in Ostwig ist in der Woche komplett belegt. Damenmannschaft und 3. Mannschaft haben teilweise noch nicht mal eine Plätzhälfte zum Trainieren.

Fußball-Trainingscamp mit Ralf Westig

Unser Jugendhallenturniere sind 2021 ausgefallen und auch für 2022 sieht es eher unwahrscheinlich, dass die Veranstaltung stattfinden kann. In den Herbstferien waren wir Gastgeber für das Trainingscamp von Ralf Westig, der unter anderem bereits als Torwarttrainer der U19-Junioren von Borussia Dortmund tätig war. Über 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Jahrgänge 2006 bis 2012 nahmen dieses Angebot auf unserer schönen Sportanlage in Ostwig wahr. Die Ex-Fußballprofis Reiner Plaßheinrich (u.a. Alemannia Aachen) und Moses Sichone (u.a. 1. FC Köln, Alemannia Aachen) sowie Luca Linnemann, Georg Knievel, Pia Drilling und Ömer Kalayci vervollständigten das Trainerteam.

Im Jugendvorstand gibt es personelle Veränderungen: Nach über zehn Jahren Tätigkeit im Jugendbereich (Jugendvorstand und Jugendtrainer) sind Peter Neurath und Markus Raabe ausgeschieden. Wir danken beiden für Ihren langjährigen Einsatz! Neu hinzugekommen sind Luisa Häger, Tom Neurath und Kerian Raabe. Der Generationenwechsel ist eingeleitet!

Wie in jedem Jahr darf ein riesiger Dank an unsere aktuellen Trainer für ihren Einsatz nicht fehlen! Ich kann den Spruch des DFB nicht oft genug wiederholen:

Unsere Amateure. Echte Profis

 

A-Jugend

Trainer: Julian Schnettler und Michael Schmoranzer

von Michael Schmoranzer

 

Das Alter macht den Unterschied aus

Auch wenn die vorherige Saison nicht zu Ende gespielt wurde, sei den ehemaligen A-Jugendlichen noch mal viel Erfolg auf Ihrem Weg im Seniorenbereich gewünscht. Leider hatten sie nicht mehr die Chance, Ihre Jugendspielerlaufbahn erfolgreich zu Ende zu bringen. Aufgrund von Corona sind wir aber immer noch amtierender Hallenkreismeister.

Hinten v.l.n.r.: Trainer Michael Schmoranzer, Kevin Einhäuser, Florian Seitz, Anno Ramspott, Jannik Luckey, Nick Ramspott, Vince Mikus, Lukas Häger, Trainer Julian Schnettler

Vorne v.l.n.r.: Nick Teutenberg, Semih Ege, Robin Flucht, Tom Bathen, Robert Schötensack, Mattis Nübold, Simon Schmoranzer, Moritz Nübold

Es fehlen: Finn Becker, Elod Binaku, Robin Paukstat, Ibrahim Albach, Endrit Cakici, Ebu Albayrak, Romar Wiemann

 

Elf Spieler sind altersbedingt zu den Senioren hoch gegangen. Oder anders ausgedrückt: Der Großteil der aktuellen A-Jugend besteht aus dem jüngeren Jahrgang. Gerade in diesen Altersgruppen macht das eine Jahr Differenz einen großen Unterschied aus. Und das merkt man leider in der aktuellen Saison. Trotz regelmäßiger und guter Trainingsbeteiligung stehen aktuell nur zwei Punkte auf der Habenseite. Die wichtigen Spiele gegen die Tabellennachbarn konnten nicht gewonnen werden. Leider fehlt besonders im Sturm die nötige Durchschlagkraft.

Damit wird es sehr schwer, die aktuelle Klasse zu halten. Trotzdem sollten sich die Jungs nicht entmutigen lassen. Zum einen kann man in der Rückrunde noch nachlegen, zum anderen ist ein Abstieg kein Beinbruch. Besteht doch die Möglichkeit, in der Folgesaison wieder um den Aufstieg mitzuspielen. Obwohl wir eigentlich genug Spieler haben, helfen teilweise Spieler der B-Jugend aus. Vielen Dank an diese Spieler für ihre Unterstützung.

 

 

B-Jugend

Trainer: Bayram Menderes

von Bayram Menderes

 

Auf dem Rasen kaum zu schlagen

Finn: „Ich habe neu mit Fußball angefangen, wurde in Ostwig gut aufgenommen. Der Trainer ist korrekt, das Training gefällt mir gut, konnte nur noch nicht mitspielen, da ich noch keine Spielberechtigung habe.“

Erik: „Das Flutlicht ist leider noch nicht repariert, dadurch haben wir unser Heimrecht abgegeben und haben nur auswärts gespielt, da es um die Spielzeit schon dunkel ist.“

Luca: „Auf unserem Rasen sind wir kaum zu schlagen.“

Sky: „Gemeinsam sind wir ein großartiges Team.“

Mert: „Wir sind heiß auf die Rückrunde und unser Trainer hat coole Skills.“

Arne: „42 Spieler in der B-Jugend, das hat es noch nie gegeben.“

Luca: „Training super, Platz super, Trainer super, alles super.“

Nils: „Tolle Mannschaft mit gutem Trainer, wenn wir jetzt noch im Hellen trainieren könnten.“

Paul: „Das Training und der Trainer sind top, und die Spieler sind auch top.“

Fabian/ Lukas/ Julius: „Trotz einiger Niederlagen freut man sich über jedes Spiel.“

Melih/ Anton: „Nächstes Jahr sind wir wieder alle bereit.“

Fynn „Toller Trainer, tolle und ehrgeizige Jungs im Training, der Kunstrasenplatz gefällt mir gut.“

Alokozi: „Wir haben den besten Kunstrasenplatz im ganzen Kreis.“

Bayram: „Dadurch, dass wir in der Vorrunde durch viele Verletzungen etwas angeschlagen waren, ist es nicht optimal für uns gelaufen. Interessant wird für uns die Rückrunde.“

Hinten v.l.n.r.: Trainer Bayram Menderes, Luca Stelzer, Hamo Rudin, Rafaelle Cirillo, Anton Friedrichs, Arne Schröder, Alokozi Saber, Erik Schneider, Mert Ceti

Vorne v.l.n.r.: Erion Binaku, Florent Garsia, Emre Selimoglu, Melih Kabagöz, Moritz Schnettler, Luca Frisina, Finn Risse, Sky Hausner

 

 

C-Jugend

Trainer: Marc Flashar und Manfred Becker

von Manfred Becker

 

Durchgängig gute Trainingsbeteiligung

Nach einer langen Spielpause durch Corona und der Suche nach neuen Trainern sind wir am 10. August mit dem ersten Training in die Saison gestartet. Die Trainingsbeteiligung ist gut, aber in der Breite der Mannschaft sind wir nicht so gut aufgestellt. Wir haben einen Kader von 15 Spielern zur Verfügung. Das könnte im Winter zu einem Problem werden.

 

Hinten v.l.n.r.: Lennart Herlitschka, Marc Flashar, Tom Wegener, Lukas Hesse, Leon Kroll, Felix Labe, Linus Schrewe, Yousef Ramudan, Joel Pohl Sobrado, Niclas Possekel

Vorne v.l.n.r.: Lukas Bathen, Yavuzaslan Batuhan, Bjarne Luckey, Coban Tunahan, Alioglu Yusuf

Es fehlen: Fiebich John und Loris Frisina

 

Aus der C-Jugend aus dem Spieljahr 2020/21 sind noch sechs Spieler im Kader. Alle anderen sind aus der D-Jugend hochgekommen. In der Kreisliga B sind für die laufende Saison zwölf Mannschaften gemeldet, davon sind drei 9er-Mannschaften.

Am 28. August hatten wir in Reiste/Wenholthausen unser erstes Spiel, das wir mit 5 zu 2 gewinnen konnten. Danach folgten Siege gegen Nuhnetal, SV Brilon, Eversberg/Heinrichstal, Assinghausen/Wiemeringhausen und Winterberg. Das erste Spiel, welches verloren ging, war in Bödefeld mit 6 zu 3. Aus dieser Niederlage werden wir alle zusammen lernen und uns nun auf die restlichen fünf Spiele aus der Hinserie konzentrieren.

Ein großes Dankeschön gilt an dieser Stelle den Eltern, die ihre Kinder zum Training bringen und zu den Spielen immer mitfahren und unterstützen.

Ein Wort zum Schluss: Ich würde mich freuen, wenn sich für die nächste Saison einige Spieler oder Interessierte sich als Trainer zur Verfügung stellen würden. Die Jugendlichen sind der Unterbau für den Seniorenbereich.

 

D-Jugend

Trainer: Sertaç Sevim, Alexander Böer, Justus Rose,

Lennard Adam

von Alexander Böer

 

Endlich wieder D-Jugend-Fußball

Nachdem „coronabedingt“ im ersten Halbjahr 2021 kein Jugendfußball gespielt werden durfte, konnten ab der zweiten Jahreshälfte auch wieder zwei D-Jugend-Mannschaften in der JSG für die Saison 2021 / 2022 gemeldet werden.

In die neue Saison ging es dann mit 34 Spielerinnen und Spielern. Trotz der langen fußballfreien Zeit waren die Kids von Anfang an wieder dabei und zeigten durch die hohe Trainingsbeteiligung ihren Spaß am Fußball!

In der Hinrunde (Findungsrunde) wurden die beiden Mannschaften größtenteils jahrgangsmäßig zusammengesetzt. Der ältere Jahrgang zeigte in der Hinserie eine starke Leistung und konnte auch die Spitzenspiele allesamt gewinnen. Am Ende wurde Platz 1 erreicht und der Sprung in die Meisterrunde zur Rückrunde war geschafft.

 

D1-Jugend beim Spiel am 30.10.2021

Hinten v.l.n.r.: Nicolas Humpert, Jakob Rosenau, Max Figge, Kaan-Ali Sevim, Ole Böer, Johannes Knippschild

Vorne v.l.n.r.: Erik Scheer, Mustafa Sen, Cedric Grzegorczyk, Moritz Kleff, Nils Neumann, Lucas Herlitschka

Liegend: Florian Prein

 

Wie im Vorjahr musste demgegenüber die D2 anfangs „Lehrgeld bezahlen“. Ab der D-Jugend wird nun unter anderem mit der Abseits- und Rückpassregel gespielt, so dass auch bei einer größeren Spielfläche und einer höheren Anzahl an Spielern (maximal 9:9) die Kids sich erstmal auf die neuen Regeln und Gegebenheiten einstellen mussten. Trotz zum Teil hoher Niederlagen hat unsere D2 nie aufgesteckt. Auch, wenn die Ergebnisse anfangs sehr ernüchternd waren, so waren die Spielerinnen und Spieler immer wieder beim Training, zeigten faire Spiele mit großem Einsatz und verbesserten sich stetig. Am Ende der Hinrunde waren es dann knappe Spiele und es konnte auch im letzten Heimspiel gepunktet werden.

In der Rückrunde werden die Ligen neu eingeteilt. Die besten Mannschaften im Hochsauerlandkreis werden einen Meister ausspielen und die übrigen Vereine werden nach ihrer Leistungsstärke sortiert. Das Trainerteam freut sich über weitere spannende Spiele für die JSG D1 und JSG D2 und die weiterhin sehr gute Trainingsbeteiligung.

D2-Jugend beim Spiel am 30.10.2021

Hinten v.l.n.r.: Fynn Rüthing, Lasse Ekrod, Noa Stratmann, Kimi Schneider, Emil Heimes, Jayson Tusch, Till Kramer

Vorne v.l.n.r.: Kjell Kraft, Lia Frisina, Linus Senger, Johannes Drees, Berkay Aydin, Mohammad Ahmadi

 

 

Hinten v.l.n.r.: Johannes Drees, Acelya Yavuzaslan, Lasse Ekrod, Finn-Luca Selter, Max Figge, Jayson Tusch, Rene Reineke, Johannes Knippschild, Noa Stratmann, Kaan-Ali Sevim, Florian Prein, Ole Böer, Kerem Uslu, Kimi Schneider, Nicolas Humpert, Eyub Ataklt, Jakob Rosenau

Vorne v.l.n.r.: David Krisan, Till Kramer, Fynn Rüthing, Cedric Grzegorczyk, Erik Scheer, Nils Neumann, Lia Frisina, Mustafa Sen, Linus Senger, Moritz Kleff, Lucas Herlitschka, Berkay Aydin, Ömer Demirci, Mohhamed Ahmadi

 

E-Jugend

Trainer: Christian Hesse, Frank, Jeremy Berg, Dirk Schirrey

von Dirk Schirrey

 

Aller (Wieder-)Anfang ist schwer …

Nach monatelanger Lockdown-Pause konnten wir ab Mitte August 2021 endlich wieder vor den Ball treten. Der Jahrgang 2012 rückte in die E-Jugend auf und der 2010er verabschiedete sich in die D-Jugend. Bei den Trainern gab es ebenfalls mehrere Wechsel. Erfreulicherweise sahen Spieler und Fußball-Coaches dennoch viele bekannte Gesichter wieder, denn die meisten sind schon seit den Bambinis aktiv dabei. Man musste allerdings feststellen, dass die Auszeit fußballerisch und konditionell bei einigen Spuren hinterlassen hatte. Somit stand uns allen eine große Herausforderung bevor.

Intensive Übungen zeigten Wirkung

Das erste Spiel gegen den SV Brilon I war bereits für Ende August angesetzt, also musste der Ball schnell wieder ins Rollen kommen. Wir starteten unser Training daher schon in der letzten Sommerferienwoche. Das Tempo wurde dann von Mal zu Mal etwas mehr angezogen. Mitte der Saison haben sich einige Kinder daher sicherlich die ruhigeren und gelasseneren Trainingseinheiten aus der F-Jugend zurückgewünscht. Die intensiven Übungen zeigten jedoch Wirkung: Wir konnten bei allen eine gesteigerte Kondition feststellen! Auch aus so mancher „Bananenflanke“ war ein annehmbares Zuspiel geworden.

Die Kinder trotzten dem Schweiß und waren mit Spaß und Leidenschaft dabei. Das zeigte sich unter anderem daran, dass sie sich ihre Lieblingsübungen - wie Planks und Situps - mit Begeisterung selbst wünschten. Technik-Einheiten, wie Passen, Schießen, Dribbeln und ein Abschluss-Spiel gehörten natürlich ebenfalls zu jedem Training dazu. Die Kinder nahmen unsere Verbesserungsvorschläge an und versuchten diese umzusetzen. Dies motivierte uns Trainer wiederum auch unser Bestes zu geben.

Mindestens zwei Trainer vor Ort

Über die bisher recht kurze Spielzeit gesehen kamen durchschnittlich 15,3 von 23 Kindern mittwochs auf den Ostwiger Sportplatz, um ihre fußballerischen Fähigkeiten zu verbessern.

 

Hinten v.l.n.r.: Dirk Schirrey, Jan Schirrey, Ben Labe, Erik Stratmann, Collin Hohmann, Jeremy Berg

Mitte v.l.n.r.: Matthew Voß, Felix Bollermann, Robin Tönnesmann, Henrik Barnert, Max Wegener, Lauritz Becker

Vorne v.l.n.r.: Niklas Herlitschka, Nils Wiemann, Sam Wetzel, Hannes Kunisch, Fritz Heimes

 

In dieser Saison standen mit Christian Hesse, Frank und Jeremy Berg sowie Dirk Schirrey gleich vier Trainer auf dem Platz. Vier Fußball-Coaches, das hört sich erst einmal viel an. Wenn man dann aber bedenkt, dass der ein oder andere durch Schichtarbeit, Krankheit, Urlaub, Lehrgänge oder Sonstiges ausfällt, dann wird die Personaldecke sehr schnell sehr dünn. Ziel war es immer mindestens mit zwei Trainern vor Ort zu sein. Schließlich musste die Fußball-Ausbildung weitergehen, auch wenn sich beispielsweise jemand verletzt hatte und getröstet werden musste oder wenn einfach nur die Schnürsenkel neu und fest gebunden werden mussten.

Trotz aller Leistungssteigerung im Training mussten wir uns leider in den Spielen mehrfach geschlagen geben. Das war aber auch kein Wunder, denn wir trafen auf namhafte Mannschaften wie die JSG Marsberg/Erlinghausen II, die JSG Giershagen/Obermarsberg, den SV Brilon I und II sowie die JSG Altenbüren-Scharfenberg/ Antfeld. Die Mannschaft hat sich aber nie hängen lassen und so konnten wir auch zwei verdiente Siege gegen die JSG Alme/Thülen/Rösenbeck-Nehden/Madfeld und sogar die JSG Marsberg/Erlinghausen I erringen.

Die aktuelle E-Jugend besteht aus Kindern der Jahrgänge 2011 und 2012.

Folgende Spieler sind in dieser Saison zum Einsatz gekommen: Henrik Barnert, Lauritz Becker, Franz Becker-Gödde, Felix Bollermann, Lenny Dolezik, Fritz Heimes, Niklas Herlitschka, Collin Hohmann, Willem Kastner, Hannes Kunisch, Julian Kurth, Ben Labe, Henry Richter, Jan Schirrey, Mattis Senger, Erik Stratmann, Robin Tönnesmann, John Tusch, Matthew Voß, Max Wegener, Elisa Wendt, Sam Wetzel, Nils Wiemann

 

F-Jugend

Trainer: Stefan Wilmes, Christian Wachsmann

von Stefan Wilmes

 

Spaß und Freude am Fußball

Nach Mit einem neuen Trainerteam startete die F-Jugend in die neue Saison. Bei einer Trainingsbeteiligung von durchschnittlich 20 Kindern soll vor allem im Training der Spaß und die Freude am Fußball vermittelt werden. Aufgrund der hohen Teilnehmerzahl im Training ist es sehr wichtig, auch einige Co-Trainer zu den Einheiten dabei zu haben. Dafür an alle einen herzlichen Dank. Nur so können wir auch in Kleingruppen versuchen, den Kindern mit verschiedenen Übungen etwas beizubringen. Wir hoffen, dass die Teilnehmerzahl weiterhin so hoch bleibt, und freuen uns über jedes Training und Spiel.

V.l.n.r.: Anton Strube, Simon Stratmann, Louis Vollmer, Jonathan Borggrebe; Ole Selter, Macid Yavuzazlan, Stefan Wilmes, Yousuf Kandemir, Florian Klauke, Paul Wilmes, Christian Wachsmann, Luca Wachmann, Nathan Voß, Kerim Hicyilmaz, Justus Humpert, Tom Gruß, Ludo Kneer, Lena Neumann

Es fehlen: Berkay Arduc, Henry Bette, Max Bollermann, Ajana Braun, Lukas Frank, Max Müller, Karl Tusch, Jonas Vorderwülbecke, Tim Wagner

 

G-Jugend (Bambinis)

Trainer: Simon Schmoranzer, Nick Ramspott, Luisa Häger

von Luisa Häger

 

Endlich wieder Fußball spielen!

Wann können wir endlich wieder zum Fußballtraining? Mit dieser Frage konnten sich vermutlich einige Eltern in den letzten Wochen und Monaten herumschlagen. Die Corona-Pause kam den Kindern deutlich länger vor als uns. So haben alle fußballverrückten Mädels und Jungs dem ersten Fußballtraining der Saison 2021/2022 entgegengefiebert und freuten sich wahnsinnig, als es dann endlich los ging.

V.l.n.r.: Lotta Hamedinger, Leander Borggrebe, Nick Ramspott, Tony Richter, Jan Gerbracht, Luis Gerbracht, Luisa Häger, Lounis Boujezza, Leon Hil-genhaus, Mats Stratmann, Simon Schmoranzer

Mit drei neuen Trainern und einigen neuen Gesichtern seitens der Kinder konnten wir dann am 27. August in das Training starten. Eine Woche später konnten sich die kleinen Fußballerinnen und Fußballer auch schon beim Meisterschaftsauftakt gegen den TuS Velmede-Bestwig behaupten. Gefolgt von weiteren Spielen in den darauffolgenden Wochen haben die Kids dann auch ihre Freundinnen und Freunde aus dem Kindergarten bzw. aus der Schule motivieren können, sodass wir derzeit einen Kader von ca. 15 Mädchen und Jungen im Alter von drei bis sechs Jahren haben.

Es sind aber auch weiterhin alle interessierten Kinder herzlich Willkommen, um am Training teilzunehmen. Wir trainieren immer freitags von 17:30 – 18:30 Uhr in Ostwig auf dem Kleinspielfeld. Im Winter werden wir jetzt allerdings in die Ostwiger Sporthalle wechseln, um den kalten Temperaturen zu trotzen. Die Trainingszeit wird sich dabei auf 17:00 bis 18:00 Uhr ändern.

Ein besonderer Dank gilt noch Dennis Stratmann, welcher der Bambinimannschaft einen neuen Trikotsatz gesponsert hat!

Ein weiterer Dank gilt noch unseren Trainer-Vorgängern Fabian Schmoranzer und Tom Neurath, die die Mannschaft trotz langer Corona-Unterbrechung zusammengehalten und stets motiviert haben. Danke für euren Einsatz!