Historisches 1998

Das Jahr 1997:

Fußballsport im Aufwärtstrend?

Konnte unser Verein durch die Erfolge der westfälischen Traditionsvereine und die damit verbundene Euphorie-Welle profitieren?

Ich denke schon, denn nach langer Zeit konnte im Jugendbereich eine weitere Mannschaft zum Spielbetrieb gemeldet werden. Zwar gibt es bei den Senioren weiterhin rückläufige Aktivenzahlen, die zurzeit durch ältere Spieler überbrückt werden, jedoch zeichnet sich hier eine Lösungsmöglichkeit für die Zukunft ab. Positiv zu werten ist die Integration von vier jungen Spielern aus unseren eigenen Reihen.

Nachstehend sind unsere Jugendmannschaften und ihre Betreuer und Trainer aufgeführt:
F- Jugend       Werner Schmidt Borggrebe
E- Jugend       Reinhard Geilen
D- Jugend      Peter Gödde
C- Jugend       Bernd-Josef Struwe & Hans-Werner Becker
B- Jugend       Otto Hartmann

Mit großer Begeisterung gehen unsere jugendlichen Fußballer ihrem Sport nach. Besonders groß ist die Resonanz bei den jüngsten in der F-Jugend. Hier wurden, wegen der vielen Kinder, zwei Mannschaften zum Spielbetrieb gemeldet. Leider haben wir noch keinen zweiten festen Betreuer für
die „Zweite" gefunden, obwohl einige, mit dem nötigen Sachverstand ausgestattete Väter diese Aufgabe durchaus übernehmen könnten. Die Neueinteilung der Mannschaften, bedingt durch die Verlegung des Stichtages der Alterseinstufung, haben die Kinder ohne Probleme gemeistert.

Die Senioren - Fußballmannschaft
Das erste Jahr nach dem Wiederaufstieg in die B-Klasse schloss die Seniorenmannschaft mit einem unerwarteten 7. Platz am Saisonende ab. Dies ist umso verwunderlicher, da dieser Platz quasi ohne Training erreicht wurde. Doch zum Abschluss der Serie stand eine Zäsur an. Trainer Manfred Raffler legte sein Traineramt nieder und einige erfahrene Spieler zogen sich vom Fußballspiel zurück. Diese Nachricht verbreitete sich natürlich auch bei unseren Nachbarvereinen. Sie sahen eine günstige Möglichkeit um ihren eigenen Spielerkader mit unzufriedenen Spielern eines angeschlagenen Vereins aufzustocken. Somit wurden wir mit den wildesten Gerüchten konfrontiert. Von allen Seiten wurden wir dahingehend angesprochen, dass unsere Seniorenmannschaft aufgelöst werde. Doch rechtzeitig zum Saisonstart konnten wir einen ausreichenden Kader zum Spielbetrieb melden und alle bisher gemeldeten Spieler blieben unserem Verein treu.

Abschluss-Spieltag der Saison 96/97 in Wormbach: Mit einem guten Tabellenplatz verabschiedeten sich Manfred Raffler und auch Matthias Pohl nach vielen verdienstvollen Jahren aus der B-Ligamannschaft des C Ostwig/ Nuttlar. Beide nochmals ein herzliches "Dankeschön".

Mit neuen, jungen Spielern wurde die Saison 97/98 in Angriff genommen. In den ersten Spielen der Hinrunde musste man daher noch des Öfteren Lehrgeld bezahlen, aber zum Ende der Hinrunde sprang dann der erste Sieg heraus. Neu im Kader sind nun Dirk-Otto Liese, Sven Possekel, Stefan
Tönnesmann und Jörg Valentin. Als Trainer konnten wir Michael Schmiedel verpflichten. In dieser Saison steigt ausnahmsweise nur eine Mannschaft ab, da sich kurz vor Saisonstart eine Mannschaft vom Spielbetrieb abgemeldet hat. Das unsere Spiele weiterhin fast unter Ausschluss der Öffentlichkeit stattfinden, müssen wir akzeptieren, jedoch nicht gutheißen! Vielleicht wird das bei etwas mehr Erfolg im Jahr 1998 besser.

Allerdings erwarten wir für die nächsten Jahre noch einiges an Aufbauarbeit. Es wird noch manchen Rückschlag und manche Enttäuschung geben. Aber wir werden weiterhin für den Erhalt des Senioren-Fußballs in unserem Verein kämpfen. Das wir mit dieser Auffassung nicht alleinstehen,
besagt der Zuspruch der jüngeren Spieler die bei uns jetzt spielen. Dies gilt aber gleichermaßen auch für die älteren und erfahrenen Spieler, die regelmäßig zur Aufstockung des Kaders zur Verfügung beitragen

Wie bereits erwähnt, hat Manfred Raffler sein Traineramt zur Verfügung gestellt. Nach vielen Jahren verlieren wir eine unserer wichtigsten Säulen, speziell im Senioren-Fußball. Ein besonderer Dank an dieser Stelle kann nur ein kleines. Dankeschön" für die großartige Arbeit sein, die Manfred in dieser Zeit geleistet hat. Nach einer schöpferischen Pause steht er jedoch zurzeit sporadisch als Trainer der Senioren wieder auf dem Sportplatz, um den aktiven Spielern ein entsprechendes Trainingsangebot zu bieten.

Die gute Seele der Mannschaft stellt nach wie vor Christoph Herfurth dar. Als Koordinator für den Spielbetrieb, Betreuer, Linienrichter oder Spieler steht er selbstverständlich immer zur Verfügung. Welch guter Geist in der Mannschaft steckt besagt die Tatsache, dass abwechselnd ein Spieler
Kerim Zeca aus Niederense zu den Spielen abholt.




Alte Herren / Freizeitfussball von Peter Gödde

Der negative Trend der „Alte Herren"-Mannschaft im Jahre 1996, mit den aus meiner Sicht bisher schlechtesten Ergebnissen und Zuständen, wies im abgelaufenen Jahr einen deutlichen Aufwärtstrend auf. Zwar war im Kreispokal wiederum sehr früh Schluss, doch konnten manche
erfreuliche Ergebnisse erreicht werden. In der Hallenspielrunde 97/98 hat man die Endrunde erreicht.

Die .Alt-Liga"-Truppe (Spieler ab 40 Jahre) konnte ebenfalls einige Erfolge aufweisen. Die Vorrunde in der Halle findet allerdings erst im Januar 1998 statt. Verbesserungswürdig bleibt nach wie vor die Bereitschaft der Ostwiger, am Spielbetrieb teilzunehmen. Ich denke, dass hier durch den
neuen „Alte-Herren"-Sachbearbeiter Bernd Rasche eine entsprechend kompetente Person gefunden wurde, die eine Integration der beiden Gruppen erreichen kann.

Die Alt-Ligatruppe des FC Ostwig/Nuttlar (Ü40) spielt fast unter Ausschluss der Ostwiger. - Schade eigentlich.

Die Übungsabende der Freizeitfußballer, die sich jeden Montag zum Kick auf dem Sportplatz treffen, finden eine stets größer werdende Resonanz. Meistens haben wir etwa 12Spieler, die der runden Kugel nachjagen. Wenn dann am ersten Montag des Monats die „Germanen Urgesteine" ihren Wanderabend absolvieren, ist in der dritten Halbzeit auch entsprechender Gesprächsstoff vorhanden. Erfreulich ist hier die sehr gute Kameradschaft dieser nicht mehr aktiven Fußballer, die beim gemütlichen Beisammensein diese Gemeinschaft pflegen. Wie in jedem Jahr plädieren wir an alle, die den Fußballsport noch aktiv miterleben wollen, sich an unseren Übungsabenden zu beteiligen.


Also nochmals: Alte - Herren - (Freizeit)-Training: Montag-abends um 19.30 Uhr !!!

 

D-Jugend-Fußball von Peter Gödde

Die Serie 96/97 haben wir als Lehrjahr in der D-Jugend Klasse angesehen. Außer einem Unentschieden und dem Erreichen der Hallenendrunde sprangen keine zählbaren Erfolge heraus. Allerdings zählten für uns weniger die sportlichen Meriten als die Begeisterungsfähigkeit und der
Eifer, mit dem die Kinder bei der Sache waren. Wir können halt nicht aus einem so großen Spielerkader schöpfen wie die Großvereine des Kreises. Deshalb steht bei uns die Freundschaft und die mannschaftliche Harmonie im Vordergrund. Fußballer, deren Talent nicht dem der Mitspieler
entspricht, werden nicht niedergemacht, sondern immer wieder aufgemuntert.

Somit konnten dann in der abgelaufenen Hinrunde die entsprechenden Erfolge erzielt werden. Aber auch in der Hallenrunde wurde ein mehr als achtbares Ergebnis erzielt. Bei nur einer Niederlage gegen den späteren, ungeschlagenen Sieger, konnten wir die Endrunde nur wegen der 3 Punkteregel nicht erreichen. Mit einem Spielerkader von 17 Jungs und Mädchen sind wir in die Serie gestartet; leider hat uns jetzt einer der Leistungsträger aus persönlichen Gründen verlassen und sich einem anderen Verein angeschlossen. Aber der Rest der Truppe wird diesen Verlust durch entsprechenden Ehrgeiz wieder wettmachen.



C-Jugend-Fußball von Bernd Josef Struwe und Hans- Werner Becker

Bedingt durch die neue Einteilung der Altersklassen im Jugendbereich (Stichtag ist jetzt der 1. Januar statt bisher der 1. Juli jeden Jahres) konnte die C-Jugend fast komplett zusammenbleiben. Mit einem Kader von 15 Jugendlichen im Alter von 12 bis 14 Jahren starteten die beiden Trainer Hans-Werner Becker und Bernd-Josef Struwe in die Saison 97/98. Trotz konstanter Trainingsleistungen konnten noch keine sportlichen Akzente in den ersten Meisterschaftsspielen gesetzt werden. Zum Ende der Hinserie ist jedoch in spielerischer und kämpferischer Sicht eine Verbesserung festzustellen. Dies spiegelte sich auch wider, als bei einem Kleinfeldturnier in Dorlar eine positive Überraschung der C-
Jugend Auswahl gelang. Den Spielern um Sebastian Ruf, Peter Keßler, Sebastian Ruf, Dirk Struwe, Andre Becker, Markus Brüggemann und Alexander Brockhoff gelang ein hervorragender
6. Platz unter 25 Teams. Durch diesen Erfolg gewann die Mannschaft wieder Selbstvertrauen in
das eigene Können.



B-Jugend-Fußball von Otto Hartmann
Die B-Jugend spielt Pflichtfreundschaftsspiele


Im Sommer 1997 fand die Wiederauferstehung einer B-Jugendmannschaft statt. Da der TSV Bigge-Olsberg für die Spielzeit 97/98 keine A-Jugendmannschaft melden konnte, klopften 4 ehemalige Spieler der B-Jugend des FC an der Vorstandstür an, mit der Bitte, der FC möge für das kommende Spieljahr doch wieder eine Mannschaft melden.

Dem Bemühen von Bernd - J. Struwe ist es zu verdanken, dass der FC eine B-Jugendmannschaft melden konnte, die außer Konkurrenz für das Spieljahr 97/98 mit den vier A-Jugendspielern an Pflichtfreundschaftsspielen teilnehmen kann. Mit einem Kader von 14 Spielern begann für Otto
Hartmann im September die Vorbereitung auf die Hinrunde. Bei den ersten Spielen musste die Mannschaft einiges an Lehrgeld bezahlen. Dies fand seinen Höhepunkt in einer 18: 2 Niederlage beim SSV Meschede. In den letzten drei Spielen der Hinrunde die 5:2 gegen Ruhrtal, 4:1 gegen TuS Velmede-Bestwig und 4:2 gegen Tus Jahn Berge endeten, konnte man eine deutliche Leistungssteigerung feststellen. Das große PLUS der Mannschaft ist Teamgeist, Kameradschaft und der scheinbar nicht enden wollende Wille, bis zum Ende der Saison doch noch einen Sieg zu landen. An dieser Stelle möchte ich mich bei Bernd - J. Struwe bedanken, der ab und an einige Spieler aus der C-Jugend zur Aushilfe an die B-Jugendmannschaft auslieh.
Bedanken möchte ich mich auch bei Bernhard Fuchte, der wenn ich nicht zur Verfügung stand, die Mannschaft hervorragend betreute. Weiter so Bernhard, zu zweit ist vieles einfacher.


F- Junioren von Werner Schmidt
Das Spiellahr 1996/97 wurde im Sommer mit folgender Tabelle abgeschlossen:

 

Zum Ende der Saison gab es wieder einmal einen Kader von etwa 15 Spielern, von denen leider nur die Hälfte regelmäßig zum Einsatz kommen konnten. Die anderen warteten ungeduldig darauf, endlich mal richtig zu spielen. Der Gedanke an eine zweite Mannschaft tauchte auf, zumal durch die Neuregelung der Altersklassen fast der komplette Stamm erhalten blieb und nur zwei Spieler wechselten zu den E-Junioren.



Am 2. September 1997 war es dann soweit, lange Zeit hatte es das in unseren Vereinen nicht mehr gegeben. Spiel Nr. 2 der F-Junioren Gruppe Nord:


Kurzbericht zum Spiel: FC Ostwig/Nuttlar I nahm sofort das Heft in die Hand und führte bis zur Pause mit 4 : 0. In der zweiten Halbzeit wurde FC Ostwig/Nuttlar Il stärker und kam zum Ehrentreffer. In den Schlussminuten mussten sie dann noch weitere zwei Tore hinnehmen. 6:1 endete damit
das Lokalderby für die erfahrenere Mannschaft.

Im Verlauf der ersten Serie der Saison 97/98 gab es Höhen und Tiefen für unsere Fußballzwerge. Durch die etwas unglückliche Zusammensetzung der Gruppen musste die zweite Mannschaft gegen zu starke, die erste Mannschaft aber auch gegen zu schwache Gegner antreten. So wechselten sich zweistellige Siege und deftige Niederlagen ab.
Zur Winterpause erreichte die erste Mannschaft mit 18 Punkten den vierten Tabellenplatz, die zweite mit zwei gewonnenen Spielen immerhin noch Platz acht. Kompliment von hier aus an alle Akteure, der Spaß am Fußballspielen ließ sich nicht unterkriegen, auch wenn man den Kasten schon mal so richtig vollkriegte.

Das Kompliment gilt auch den Müttern und Vätern, die regelmäßig Fahrdienste übernahmen, die Mannschaften zu Spielen begleiteten und anfeuerten, die aber auch halfen, all die vielen Kleinigkeiten zu erledigen, angefangen vom Zubinden der Fußballschuhe bis zum Ausfüllen des Spielberichts. Ein Wunsch des Trainers ist bisher jedoch unerfüllt geblieben und wird also wieder an den Weihnachtsmann 97 weitergegeben. Zwei Mannschaften brauchen unbedingt zwei feste Betreuer, macht zusammen vier. In diesem Sinne




E-Jugend von Reinhard Geilen

Für die E-Jugend des FC Ostwig/Nuttlar war das Jahr 1997 teils zufriedenstellend und teils weniger zufriedenstellend. Unser Ziel, am Saisonende 1996/97 den 4. Tabellenplatz zu erreichen, haben wir geschafft. Einen Glückwunsch an die Mannschaft für diese Leistung.

Die neue Saison 1997/98 läuft nicht so gut, denn dort haben wir erst in den letzten Spielen gepunktet und liegen zur Zeit wohl auf dem 6. oder 7. Tabellenplatz mit 11 Punkten und
17 : 25 Toren. Ein Grund dafür ist wohl, dass 2 Spieler zum TuS Velmede-Bestwig gewechselt haben (Christopher Müller als Mittelfeldspieler und Steffen Pütz als Torwart). Einen
neuen Tormann haben wir leider bis heute noch nicht formen können.
Bei der Hallenkreismeisterschaft 1997 erreichten wir in der Vorrunde den zweiten Tabellenplatz nach SG Ruhrtal und kamen in die Endrunde. Dort wurden wir mit zwei Siegen, zwei Niederlagen und zwei Unentschieden Gruppenvierter.

Insgesamt sprang der 8. Platz von 16 gemeldeten Mannschaften heraus.

Die Trainingsbeteiligung ist mit durchschnittlich 13-15 Spielern weiterhin sehr groß. Eine große Unterstützung habe ich jetzt durch Elmar Breun, welcher das Amt meines Teamkollegen Josef Pütz übernommen hat.
Ich hoffe, dass die nächste Saison wieder so gut verläuft und alle Spieler dem FC Ostwig/Nuttlar zur Verfügung stehen.
Hin Dankeschön noch an die Eltern, die sich bereit erklärt haben, die Spieler zu den Auswärtsspielen zu fahren und an einen ehemaligen Teamkollegen Josef Pütz, sowie an meinen neuen Teamkollegen Elmar Breun.