Historisches 2023

Fußballabteilung

Abteilungsleiter: Timm Borggrebe

Bericht von Timm Borggrebe

 

Weitere Kooperationen nicht auszuschließen

Seit der letzten Mitgliederversammlung im April 2022 darf ich mich 1. Vorsitzender des FC Ostwig / Nuttlar nennen. Eine Aufgabe, für deren Zusage ich durchaus einiges an Bedenkzeit brauchte. Ausschlaggebend für meine Zusage war, dass ich dem Verein etwas zurückgeben möchte. Zudem ist der FC mit erfahrenen wie motivierten Vorstandskollegen personell gut aufgestellt, was mir den Einstieg sehr erleichtert hat. Einen großen Anteil daran hat sicherlich Karsten Becker, der die Geschicke des Vereins zehn Jahre gelenkt und geprägt hat. In seine Amtszeit fällt unter anderem der Bau des Kunstrasens und der Zusammenschluss mit dem TuS Valmetal im Seniorenbereich.

Auf sportlicher Seite war das vergangene Jahr durchaus herausfordernd. Während die 2. Mannschaft eine sehr gute Rückrunde hinlegte, schaffte die 1. Mannschaft die Qualifikation zur eingleisigen A-Liga aufgrund einer schlechten Rückserie nur dank des Zusammenschlusses der Vereine Nuhnetal und Dreislar / Hesborn. Wie bereits im Winter verkündet, wurden unsere Trainer Torsten Gahler und Tobias Herlitschka zur Sommerpause als Trainer verabschiedet. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für euer Engagement und die gute Arbeit in den vergangenen Jahren. Neues Trainergespann sind Marcel und Julian Schneller. Nach einem komplett missratenen Saisonstart haben sie mit der Mannschaft die Wende geschafft und sich ins Mittelfeld der Tabelle hoch gekämpft. Die gute Trainingsarbeit macht sich mittlerweile bezahlt und Hoffnung auf weitere gute Leistungen.

Die dritte Mannschaft, die bis zum Sommer in der Kreisliga C angetreten ist, wurde leider nicht mehr gemeldet. Die Anzahl fester Zusagen und die Bereitschaft, die Mannschaft am Leben zu halten, war leider zu gering. Dass es der richtige Schritt war, zeigt die aktuelle Spielzeit. Selbst die zweite Mannschaft musste teilweise mit Spielern der Alten Herren aufgefüllt werden. Ein Spiel wurde dem Personalmangel geschuldet abgesagt. Wohlgemerkt zwei Jahre nach dem Zusammenschluss mit dem TuS Valmetal. Sofern der Trend nicht gebrochen werden kann, sind weitere Kooperationen leider nicht auszuschließen.

Neben diesem Rückgang an aktiven Sportlern kann ich die im Vorjahr von meinem Vorgänger geäußerte Kritik hinsichtlich der mangelnden Bereitschaft sich einzubringen sehr gut nachvollziehen. Einigen Lichtblicken stehen leider zu viele Mitglieder gegenüber, die sich zu sehr aus der Verantwortung ziehen. Innerhalb eines Vereins ist es in meinen Augen aber unabdingbar, dass alle an einem Strang ziehen. Wir freuen uns über jeden, der uns unterstützen möchte!

Positiv möchte ich unsere Damenmannschaft herausstellen. Trotz personeller Aderlässe in den vergangenen Jahren konnte wieder eine schlagkräftige Truppe aufgebaut werden. Insbesondere zeichnet sich die Mannschaft durch Einfallsreichtum und Kreativität aus, ihre Entwicklung voranzutreiben und mit der ein oder anderen Aktion die Mannschaftskasse zu füllen. Zu nennen ist da zum Beispiel der Stand bei der Bestwiger Gewerbeschau, um neue Spielerinnen zu gewinnen, oder der Verkauf selbst gemachter Waffeln an Spieltagen der Spielgemeinschaft.

Ein Highlight im Jahr 2022 war die Oldie-Night, die erstmals nach vier Jahren wieder stattfand. Entsprechend der Pandemie gingen wir mit gemischten Erwartungen in den Abend. Die bösen Vorahnungen wurden glücklicherweise nicht erfüllt. Die Halle war gut gefüllt, die Stimmung ausgelassen und der Abend in allen Belangen ein voller Erfolg. Es ist schön zu sehen, dass sich die viele Arbeit, die in die Vorbereitung und den Abend gesteckt wurde, gelohnt hat.

Ein großer Dank geht in diesem Zusammenhang an alle Helfer und dabei insbesondere an Karsten Becker, der als ehemaliger 1. Vorsitzender nochmal mit ins Rad gegriffen und seine Expertise eingebracht hat.

Aktueller Vorstand des FC Ostwig / Nuttlar

v.l.n.r.: Philipp Villmer, Frank Vollmer, Jörn Strube, David Schmiedel, Timm Borggrebe, Benjamin Pauli, Carolin Villmer, Steffen Blüggel

Die nächste Mitgliederversammlung des FC findet am Freitag, den 10. Februar 2023, im Gasthof Dalla Valle in Nuttlar statt. Hierzu laden wir alle Vereinsmitglieder, Unterstützer und Interessierteherzlich ein!

 

 

Damenmannschaft

TrainerInnen: Luisa Häger, Heinrich Samol und Michael Bremerich

Bericht von Merle Sommer, Sonja Henslowski und Amelie Liese

 

Zehn Jahre Spielerin, nun ist sie Trainerin!

Kleiner Rückblick auf die Saison 2021/22

Die Saison 2021/22 brachte uns einige Höhen und Tiefen. Wir konnten von insgesamt zwölf Spielen, nur drei Siege einfahren. Leider mussten wir auch vier unentschiedene und fünf verlorene Spiele einstecken. Somit belegten wir, ziemlich unzufrieden und enttäuscht, mit einem Torverhältnis von 41:41, den 5. Platz in der Tabelle. Egal. Kopf hoch, weiter geht’s!

Eine neue Saison steht vor der Tür. Damit auch einige Änderungen!

Luisa Häger übernimmt den Trainerposten der Damenmannschaft! Ein altbekanntes Gesicht und eine langjährige Spielerin der Damenmannschaft beendet (hoffentlich nur vorläufig) ihre Zeit als Spielerin und trainiert nun uns Damen. Damit geht uns leider eine sehr gute und wichtige Spielerin unserer Mannschaft verloren, aber dafür gewinnen wir eine klasse Trainerin, die uns zum Erfolg führen will.

Als weitere positive Nachricht ist die Rückkehr einer ebenfalls altbekannten Spielerin - Caro Lang. Nur knapp zwei Jahre konnte sie ganz ohne Fußball aushalten und steht uns nun wieder zu 100% zur Verfügung. Leider mussten wir uns auch von einer langjährigen Stammspielerin, Lisa Raabe, verabschieden. Aus diversen persönlichen Gründen hat sie die Mannschaft verlassen. Bei personellen Engpässen wird sie uns aber in Zukunft weiterhin zur Seite stehen.

Neben diesen Änderungen konnten wir auch neue Spielerinnen mit großer Freude dazu gewinnen. Seit ein paar Monaten unterstützen uns Hannah Kayser, Lara Kaluza und Meike Stappert mit voller Motivation auf dem Platz sowie bei Aktionen neben dem Spielfeld. Trotz kilometerweiten Anreisen aus Salwey (Hannah), Eslohe (Meike) und Brilon (Lara) sind alle drei stets immer mit dabei und wurden von der Mannschaft direkt herzlichst aufgenommen. Wir freuen uns immer über Neuzuwachs, somit ist jeder bei uns willkommen!

Neue Liga!

Eine Zusammenlegung der Ligen des Hochsauerlandkreises mit dem Kreis Arnsberg. Da sich in unserem Hochsauerlandkreis zum Ende der Saison 2021/22 nur noch acht Mannschaften befanden, hat sich der FLVW Gedanken gemacht und ist zu einer, wie wir finden, guten Lösung gekommen. Die beiden Kreise werden zusammengelegt. Das bedeutete 22 Mannschaften in einer Liga, welche dann nochmal in drei Findungsrunden aufgeteilt worden sind. Die ersten drei Mannschaften aller Findungsrunden gehen in die A-Kreisliga, die restlichen Mannschaften bilden die B-Kreisliga. Aus fünf Spielen konnten wir leider nur ein Spiel für uns entscheiden, nahmen ein Unentschieden mit und mussten uns in drei Spielen geschlagen geben.

Trotz starker Entwicklung, guten Spielzügen und sehr kämpferischer Leistung starteten wir die neue Saison 2022/23 in der B-Liga. Die Enttäuschung war zunächst riesig… jedoch sehen wir es mittlerweile positiv und nutzen die Chance, um unser Spielsystem gemeinsam zu erarbeiten.

Werbung, Werbung, Werbung! Voller Erfolg!

Viel hilft viel. Das trifft zu 100% zu. Zum Anfang der Saison haben wir ordentlich die Werbetrommel gedreht. Fotoshootings, Poster aufhängen, Flyer verteilen und überall Frauen und Mädchen zum Fußball animieren, stand auf dem Plan. Und das mit vollem Erfolg! Allerdings eher weniger für uns Damen, sondern deutlich für die neu gegründete C-Juniorinnen Mannschaft. Amelie Liese hat sich bereit erklärt, die C-Juniorinnen zu leiten: „Am Anfang haben ein paar Mädels immer bei uns Damen mittrainiert. Es wurde doch zu jedem Training immer mehr, sodass die Mädels teilweise mehr waren als wir Damen. Ab da habe ich gesagt, dass wir die Mannschaften trennen sollten und ich die Mädchen trainieren würde. Mit einem Kader von mittlerweile ca. 30 Mädels stehe ich jeden Freitag immer mit mindestens 15 Mädels am Sportplatz in Ostwig.“ Dass wir so viele talentierte und motivierte Mädels begrüßen dürfen, freut uns natürlich extrem! Schließlich ist das die Zukunft der Damenmannschaft!

Teambuilding Aktionen

Hart, Härter, Trainingslager made by Luisa! Um die Mannschaft optimal auf die Saison 22/23 vorzubereiten, durfte der FCO ein ganzes Wochenende lang (05. bis 07. August) gemeinsam am Ostwiger Sportplatz trainieren. Gleich zu Beginn gab es jedoch eine kleine Ermahnung durch die Trainerin, dass Verspätungen zum Frühsport (07:30 Uhr am Samstagmorgen) zu Toilettenputzeinheiten führen würden. Neben der sportlichen Betätigung haben wir selbstverständlich die ein oder andere Familienpizza zusammen gegessen und die Abende bei einem Bierchen ausklingen lassen. Obwohl die Mannschaft schon geschafft war, haben wir die Zähne noch einmal zusammengebissen und durften das intensive Trainingslager am Sonntag mit einem Testspiel gegen den TuS Rumbeck beenden. Mit einem 6-zu-5-Sieg konnten wir uns dabei belohnen.

Ein weiteres Erlebnis in diesem Jahr war das professionelle Athletiktraining mit Ash. Extra aus Paderborn angereist, hat er einen Trainingszirkel für die erste und zweite Mannschaft sowie für uns aufgebaut. Diesen hammerharten Zirkel haben unsere Muskeln auch noch eine Woche nach dem Training nicht so leicht vergessen. Außerdem war es mal wieder schön, einen mannschaftsübergreifenden FCO-Tag zu erleben, den wir gemeinsam mit einem Fußball-Tennis-Turnier, Bratwurst und kühlem Bier beendet haben.

Mehr als nur ein Team

Nicht nur der Fußball steht bei uns ganz oben auf der Liste, sondern auch der Teamgeist und die Freundschaft. Ob gemeinsam auf Oktoberfeste zu gehen, Geburtstage zu zelebrieren, oder Schützenfeste zusammen zu feiern, der FCO ist immer am Start. Vor allem in den letzten zwei Jahren ist die Mannschaft zusammengewachsen und EIN Team geworden. Wir sprechen Fehler und Schwächen an und lernen aus diesen. Alle Mitglieder haben eine Stimme und werden in der Mannschaft gehört. Wir sind einfach ein verrückter Haufen und die Einzige, die uns bändigen kann, ist Luisa!

Wenn wir eins können, dann ist es Waffeln backen! Mit tatkräftiger Unterstützung unserer C-Juniorinnen haben wir in diesem Jahr die ein oder andere Waffel am Sportplatz verkaufen dürfen. Mit dem Geld durch den Waffelverkauf haben wir den Frauenfußball, aber auch unsere Mannschaft unterstützt. Das Geld fließt unter anderem in neue Trainingsutensilien sowie neue Trainingsanzüge, T-Shirts oder Taschen. Wir werden auch weiterhin am Sportplatz in Ostwig Waffeln und Getränke verkaufen, um unsere Mannschaftskasse zu füllen. In dem Zug ein riesiges Dankeschön an alle, die uns in jeglicher Form unterstützen! Sei es das Mitbringen von Waffelteig, Waffeln backen und verkaufen, oder an alle, die bisher eine Waffel bei uns gekauft haben.

Als weitere Teambuilding-Aktion und Erneuerung bei der Damenmannschaft war unser Projekt „Neue Trikots“. Ist es euch schon aufgefallen? Während unseres Trainingslagers nutzen wir die Mittagspausen, um unsere neuen Trikots in Kleinstarbeit selbst zu beflocken. Amelie brachte alles, was wir benötigen, zum Sportplatz und mit so vielen fleißigen Händen, waren wir nach knapp zwei Stunden mit dem kompletten Trikotsatz durch. An dieser Stelle möchten wir uns nochmal bei unserem Sponsor LH-Security Service recht herzlich bedanken!

Ist es euch schon aufgefallen?

Nicht nur die Müllabfuhr trägt Orange, sondern wir auch. Nur uns steht das Orange selbstverständlich um Längen deutlich besser! Ab dieser Saison laufen wir mit unseren brandneuen Trikotsätzen auf den Platz, welche wir in knallorange oder dunkelgrün tragen. Diese hat uns erneut LH Security-Service gesponsert. An dieser Stelle nochmal einen Riesendank! Das auffallende Orange bringt uns einen Vorteil gegenüber unseren Gegnern. Hiermit können wir unsere Mitspielerinnen besser sehen und die Farbe hebt uns von allen Gegnern ab. Denn diese Farbe ist genauso einmalig wie wir.

Der dunkelgrüne Trikotsatz ist unser Standard, doch manchmal muss man aus der Menge rausstechen, um gesehen zu werden.

Saison 2022/23 – Kreisliga B

Neuanfang. Das ist unser Ziel in der neu gegründeten Kreisliga B. Die Enttäuschung, es nicht in die A-Liga geschafft zu haben, ist immer noch bei einigen groß. Jedoch starteten wir mit positiven Gedanken. Als erster Gegner in der B-Liga sollten wir auf den SuS Eisborn treffen, welcher einen Tag vor Anstoß aus personellen Gründen das Spiel absagen musste. Vier Wochen vergingen, bis wir dann auf den TuS Halberbracht treffen durften. Bereits in der Findungsrunde begegneten wir auf dem TuS Halberbracht und konnten das Spiel mit einem 9-zu-1-Sieg deutlich für uns entscheiden.

Am 23.10.22 trafen wir uns um 8 Uhr an der Kirche in Ostwig, um nach Halberbracht zu fahren. 10 Uhr Anstoß. Viel zu früh, jedoch hoch motiviert und mit viel Selbstbewusstsein standen wir auf dem Platz. Wir fanden nicht in das Spiel und konnten unser Spiel nicht aufziehen. Somit konnten wir leider nur einen Punkt mit nach Hause nehmen. Endergebnis 2:2.

Als nächstes stand uns der Tus Oeventrop 1 im Pokalspiel gegenüber. „Unsere Chancen sind eher gering, jedoch kann im Pokalspiel ja alles passieren.“ Das traf zu 100% zu.

B-Kreisligist gegen Bezirksligist. So hieß es am Freitag, den 28. Oktober. Da trafen wir im Pokalspiel auf den nicht unbekannten Bezirksligisten TuS Oeventrop 1. Mit diesmal ungewohnt elf Spielerinnen anstatt neun auf dem Platz, standen wir unserem Gegner gegenüber. Ohne irgendwelche hohen Erwartungen und mit der Einstellung „wir haben nichts zu verlieren“, fiel der Pfiff des Schiedsrichters. Es dauerte nur vier Minuten, da fiel das 1:0 durch unsere Kapitänin Amelie Liese. Ein sehr anstrengendes und schnelles Spiel. Aber wir haben mithalten können und spielten unser Spiel. Wir spielten unseren Gegner mit einfachen Doppelpässen aus und unsere Schnelligkeit in der Spitze zahlte sich aus. In der 27. Minute traf Amelie erneut das Tor! Nun hatten wir das Spiel deutlich in der Hand! Halbzeit. Spielstand: 2:0 für den FCO. In der Halbzeit ist uns bewusst geworden, was für ein Spiel wir hier gerade vor zahlreichen Zuschauern abliefern. Wir zeigten nicht nur unseren Freunden, Familien oder Bekannten, dass wir gegen eine Bezirksligamannschaft mithalten können, sondern auch einigen auswärtigen Zuschauern sowie Spielerinnen anderer Mannschaften, die sich das Spiel anschauen wollten. Anpfiff zweite Halbzeit. Wir machten weiterhin unser Spiel und haben dem Gegner keine Chance gegeben. Bis zur 78. Minute. Da fiel das 2:1. Ärgerlich, aber wir machten weiter. 83. Minute – Schuss auf unser Tor von ca. 25 Metern – 2:2. Klassischer „Sonntagsschuss“. Da hatte unsere Torhüterin Michelle keine Chance. Wir spielten noch sieben weitere Minuten und versuchten alles, um nicht noch ein weiteres Tor zu kassieren. Abpfiff. Es steht 2:2. Es folgte direkt das Elfmeterschießen. Mit hohem Selbstbewusstsein schossen fünf von uns die Elfmeter. In einem sehr spannenden Schießen endete das Spiel 5:6 für unseren Gegner TuS Oeventrop 1. Die Enttäuschung war da, aber nicht lange. Wir feierten trotzdem. Wir feierten uns selbst. Keiner hatte damit gerechnet, dass wir so gegen eine Bezirksligamannschaft spielen würden. Und darauf sind wir stolz. Riesiges Dankeschön an ALLE, die uns von außen so tatkräftig unterstützt haben!

Einen Tag Pause, dann hieß es: Meisterschaftsspiel gegen den aktuell Tabellenersten - TuS Sundern. Ein weiterer starker Gegner, aber auch hier gingen wir selbstbewusst ins Spiel. Jedoch fiel es uns schwer, unser System zu spielen. Mit schweren Beinen vom Pokalspiel, ging wir mit einem 0:4 in die Halbzeit. Wir überlegten und verstanden nicht, warum wir nicht so spielen konnten, wie am Freitag. Fernab vom Angriffsspiel, schauten wir dem Gegner beim Fußballspielen zu. Anpfiff zur zweiten Halbzeit. Endlich kamen wir zum Zuge und nahmen das Spiel in die Hand. In der 51. und 70. Minute traf Amelie Liese und verkürzte den Spielstand auf 2:4. Leider blieb es bei dem Ergebnis und wir konnten das Spiel nicht mehr drehen.

Weitere Gegner in der neuen B-Liga sind der SV Affeln, SSV Küntrop, TuS Oeventrop 2, TuS Rumbeck und SG Herdringen/Müschede. Wir sind gespannt auf die neuen, für uns unbekannten Gegner und freuen uns auf eine neue Saison in einer neuen Liga mit neuen Herausforderungen.

Ein großes Dankeschön möchten wir unseren treuen Fans aussprechen, die - egal wann und egal wo - uns immer unterstützen. Aber auch neue Zuschauer sind immer herzlichst willkommen! Das ein oder anderer Bier stellen wir gerne kalt …

An unsere Trainer Luisa Häger, Heinrich Samol und Michael Bremerich: Wir möchten uns auch bei euch nochmal Bedanken, dass ihr eure Zeit für uns investiert und wir euch ab und zu die letzten Nerven rauben.

Werbung - damit hören wir auch nicht auf

Einige können es wahrscheinlich nicht mehr hören oder auf Instagram sehen, aber wir suchen weiterhin neue Spielerinnen für unsere Damenmannschaft! Wir trainieren jeden Dienstag von 18:30 bis 20:00 Uhr und Freitag, von 19:00 bis 20:30 Uhr.

 

Hinten v.l.n.r.: Trainer Heinrich Samol, Hannah Kayser, Nicola Frese, Maike Zydek, Michelle Bremerich, Sonja Henslowski, Leni Kracht, Trainer Michael Bremerich, Trainerin Luisa Häger

Vorne v.l.n.r.: Jehona Percuku, Alina Funke, Merle Sommer, Annika Fritz, Annika Lingenauber, Amelie Liese

Es fehlen: Carolin Lang, Franka Körner, Elena Bracht, Inga Brandenburg, Meike Stappert, Lara Kaluza

 

 

Erste Seniorenmannschaft

Trainer: Marcel und Julian Schnettler

Betreuer: Sascha Engels

Bericht von Julian Schnettler

 

Eingleisige A-Liga

Nachdem wir uns in der letzten Saison für die eingleisige A-Kreisliga, wenn auch nur knapp, qualifizieren konnten, begann die Vorbereitungen für die neue Saison für uns Anfang Juli in Heringhausen auf dem Naturrasen. Das Ziel für uns war von Anfang an klar, wir wollen uns in dieser schwierigen Liga beweisen und möglichst wenig mit dem Abstieg zu tun haben.

Nach einer intensiven Vorbereitung mit vielen neuen Testspielgegnern begann die Saison mit einem Derby gegen den TUS Gevelinghausen im Pokal. Dieses Spiel konnten wir für uns entscheiden. Nur eine Woche später stand schon die nächste Pokalrunde für uns an. Es ging gegen den Bezirksligisten aus Oberschledorn. Leider mussten wir uns nach intensiven und harten 120 Minuten wortwörtlich in letzter Sekunde geschlagen geben.

Solider zehnter Tabellenplatz

So begann für uns nun der Ligabetrieb. Wir durften das allererste Spiel der neuen A-Liga gegen Remblinghausen auf gegnerischen Platz bestreiten, welches wir auch erfolgreich für uns bestreiten konnte. Anschließend folgte eine lange Serie von Niederlagen für unsere Spielgemeinschaft. Insgesamt mussten wir uns in sieben aufeinanderfolgenden Spielen geschlagen geben. Diese Serie hat uns nochmals verdeutlicht, dass das Niveau in der neuen Liga sehr hoch zu sein scheint.

Trotz dieser wöchentlichen Rückschläge haben wir immer weiter an uns gearbeitet und konnten uns so aus der Niederlagenserie hinauskämpfen. Nach der letzten Niederlage konnten wir es schaffen, in jedem der letzten verbleibenden acht Saisonspielen immer mindestens einen Punkt für uns zu erkämpfen, wobei wir sogar sechs Siege feiern durften. In dieser Zeit haben wir es auch geschafft, uns gegen Mannschaften aus dem oberen Tabellendrittel zu behaupten. Zum Ende der Rückrunde lagen wir also auf einem soliden zehnten Tabellenplatz und konnten uns schonmal einen kleinen Puffer auf die Abstiegsplätze herausspielen.

 

Hinten v.l.n.r.: Co-Trainer Julian Schnettler, Betreuer Sascha Engels, Dennis Wietschinski, Tobias Ullrich, Moritz Odenthal, Jonas Gerlach, Niklas Schrewe, Leon Becker, Philipp Valentin, Tom Neurath, Arne Brüggemann, Timm Borggrebe, Niklas Odenthal, Cheftrainer Marcel Schnettler

Vorne v.l.n.r.: Jonas Bathen, Daniel Fink, Frederic Adam, Dominik Schmidt, Kevin Klimpel, Fabian Schmoranzer, Daniel Hermes

Es fehlen: Erik Pieper, Marvin Hengsbach, Dennis Schüttler, Marcel Kretschmer, Timo Bültmann, Chris Hömberg, Torwart-Trainer Alexander Becker

 

Danke!

Abschließen nochmal einen großen Dank an alle, die es uns sowohl im Hintergrund als auch im Vordergrund ermöglichen, dass wir jede Woche aufs Neue die Fußballschuhe schnüren können. Hierbei ist vor allem unser Betreuer Sascha hervorzuheben, der uns Spielern mit allen nötigen Sachen versorgt, damit auch alle angeschlagenen Spieler, wenn auch teilweise mehr oder weniger nur zusammengeflickt, auf dem Feld stehen können.

 

Jugendabteilung

Abteilungsleiter: Michael Schmoranzer

von Michael Schmoranzer

 

Der Alltag ist zurück

Nach der Corona-bedingten Absage der Saison 2021/2022 wurde die darauffolgende Spielzeit mehr oder weniger „normal“ über die Bühne gebracht.

Rundum begeisterte Teilnehmerinnen im Rahmen der DFB-Aktion „Tag des Mädchenfußball“ auf der Ostwiger Sportanlage im Mai 2022.

Auf Hallenturniere wurde komplett verzichtet und die Kreispokalspiele erst an das Ende der Saison gelegt. Hier muss man dem Fußballkreis für diese Planung ein Lob aussprechen. Spielabsagen konnten so vermieden werden. Erfreulich in der abgelaufenen Saison, dass die C-Jugend die Meisterschaft errang und damit in die A-Liga aufgestiegen ist. Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung, mischt man doch in der aktuellen Tabelle auch ganz oben mit.

 

DFB-Aktion „Tag des Mädchenfußball“

Auf Initiative der Damenmannschaft nahm man im Mai 2022 an der Aktion des DFB „Tag des Mädchenfußball“ teil. Zehn Damen der aktuellen Mannschaft sorgten auf dem Ostwiger Sportplatz dafür, auf sich aufmerksam zu machen und ihre Freude am Fußball sowohl auf dem Platz als auch daneben weiterzugeben. Abgerundet wurde der Tag dann mit einem Freundschaftsspiel der Ostwiger C-Juniorinnen gegen den SSV Meschede. Mit einem großen Kader von 17 Mädels gelang der Ostwiger Mannschaft ein 5:1 Sieg. Das Foto zeigt die begeisterten Teilnehmerinnen.

Dieser Aktionstag war so erfolgreich, dass man sich entschloss, eine C-Juniorinnen-Mannschaft für die Meisterschaftsrunde anzumelden unter Trainerin Amelie Liese.

Saison 2022/23

Für die Saison 2022/2023 galt dann mal wieder „der Alltag ist zurück“! Und das insbesondere bei der jährlichen Trainersuche. Ohne das Thema weiter strapazieren zu wollen, ist es schon erschreckend, wie gering die Bereitschaft ist, sich als Jugendtrainer im Verein einzubringen. Leider aber wohl ein Phänomen, das es auch in anderen Sportarten oder Vereinen gibt. Deshalb sollen die Trainer und Trainerinnen namentlich hervorgehoben werden, die diese Saison für den FC Ostwig/Nuttlar ihre freie Zeit einbringen:

G-Jugend:

Carolin Villmer, Nick Ramspott, Simon Schmoranzer

F-Jugend:

Stefan Wilmes, Christian Wachsmann, Christian Müller

D-Jugend:

Lennard Adam

C-Juniorinnen:

Amelie Liese

A-Jugend:

Michael Schmoranzer

 

Danke für Euren Einsatz!

Unsere Amateure. Echte Profis!

Ein besonderer Dank gilt auch dem Elektromeisterfachbetrieb Dennis Stratmann, der neben der G-Jugend in dieser Saison nun auch die A-Jugend mit neuen Trikots ausgestattet hat.

Dennis Stratmann und Moritz Nübold bei der Übergabe der Trikots für die A-Jugend. 

 

 

C-Juniorinnen

Trainerin: Amelie Liese

Bericht von Amelie Liese

 

 „Ihr könnt gerne mal beim Training der Damenmannschaft mitmachen!“ (Amelie Liese)

Wie alles begann …

Emma Liese, Laura Schrewe, Ina Schnettler und Hannah Labe waren die ersten jüngeren Mädels, die bei uns Damen aus Spaß mit trainierten und sogar bei manchen Testspielen ausgeholfen haben. Zeitgleich haben wir Damen ordentlich Werbung für den Frauen- und Mädchenfußball gemacht. Jeden Freitag beim Damentraining kam immer mal wieder ein neues Mädel dazu. Allerdings keine, die vom Alter her bei den Damen mitspielen darf, sondern hauptsächlich jüngere Mädchen, die Interesse am Fußballspielen hatten. Mehr und mehr Mädchen nahmen am Training der Damenmannschaft teil, bis wir teilweise mit 22 Mädels auf einer Hälfte trainierten.

Aus organisatorischen sowie aus Platzgründen und teilweise Leistungsunterschieden zu der Damenmannschaft habe ich entschieden, die Mädchen separat zu trainieren. Jeden Freitag von 16:00 bis 17:30 Uhr trainierte ich mit den zehn bis zwölf Mädchen im Alter von acht bis 14 Jahren. Aber schnell merkte ich, wie unsere Werbung für den Mädchen- und Frauenfußball immer mehr angenommen wurde und Wirkung brachte. Jedes Training konnte ich eine neue Spielerin am Sportplatz begrüßen. Die Freude war groß!

Anmeldung einer C-Juniorinnen-Mannschaft für den Spielbetrieb der Saison 2022/23

Wir haben nicht lange überlegt, ob wir eine Mannschaft für den Spielbetrieb melden sollten oder nicht. Die Mädels wollen spielen und somit meldeten wir, nach zehn Jahren ohne, endlich wieder eine C-Juniorinnen-Mannschaft für den FC Ostwig/Nuttlar.

 

Begeisterung für das Fußballspielen

Mit einem Kader von ca. 30 Mädels, starteten wir mit einigen Freundschaftsspielen in die Saison 2022/23. Mir ist es erstmal nicht wichtig, ob wir die Spiele gewinnen oder nicht. Wichtiger ist es, die Mädels für das Fußballspielen zu begeistern und im Verein halten zu können. Wenn wir Spiele gewinnen, ist das natürlich super für die Mädels uns steigert deren Motivation. Aus vier Spielen konnten wir bereits zwei Spiele für uns entscheiden. Einmal gegen den JSG Fredeburg/Schmallenberg mit einem 7:6 und gegen den FC Remblinghausen mit 5:4.

 

Hinten v.l.n.r.: Alina Wedel, Victoria Minkina, Daria Wiese, Alisha Bühner, Kim Berlinger, Antonia Schröder, Clara Rüther, Laura Schrewe, Johanna Kristen, Alisha Krick, Emma Liese, Chiara Morina, Trainerin Amelie Liese

Vorne v.l.n.r.: Sophia Nolte, Ina Schnettler, Vanessa Maximow, Sena Bektas, Soraya Karamravan, Hannah Labe, Lisa-Marie Wegner, Lisa-Marie Wachsmann

Es fehlen: Nelly Plasnchek, Emilie Entian, Nele Dünnebacke, Lara Hillebrand, Lea Hillebrand, Dalilah Alsuweidi, Lia Frisina, Emma Hengsbach, Mia Saßmannshausen, Kimberly Diehl

 

Ich freue mich sehr, dass unsere Werbung für den Frauen- und Mädchenfußball so positiv angenommen wurde und hoffe das es weiterhin so bleibt.

Wir trainieren jeden Dienstag und Freitag von 16 bis 17:30 Uhr am Sportplatz in Ostwig.

 

A-Jugend

Bericht von Michael Schmoranzer

 

Viele Lichtblicke

 

Hinten v.l.n.r.: Trainer Michael Schmoranzer, Robert Schötensack, Julius Sommer, Anton Friederichs, Mattis Nübold, Anno Ramspott, Lukas Häger, Nils Kreft

Vorne v.l.n.r.: Raffaele Cirillo, Erion Binaku, Ebu Albayrak, Simon Schmoranzer, Moritz Schnettler, Moritz Nübold, Robin Flucht

 

Leider standen am Ende der letzten Saison nur sechs Punkte auf der Habenseite. Bei einem einzigen Sieg bedeutete dies den Abstieg aus der A-Liga.  Da aber die Zahl der gemeldeten A-Jugendmannschaften im Fußballkreis immer geringer wird, gibt es in dieser Saison nur eine einzige Liga und der Abstieg hat sich damit erledigt.

Der Leistungsunterschied zwischen den Mannschaften ist selbstverständlich recht groß. Trotzdem sind wir gut in die Saison gestartet und belegen aktuell einen guten Mittelfeldplatz. Die in der letzten Saison noch deutlich erkennbare fehlende Durchschlagskraft im Angriff wurde erheblich verbessert. Mittlerweile haben die Spieler sich auch im Zweikampf weiterentwickelt. Und wir haben aktuell die zweitwenigsten Tore in der Liga kassiert.

Was auch als sehr positiv hervorzuheben ist, ist die hohe Trainingsbeteiligung. Die regelmäßig hohe Teilnehmerzahl macht es möglich, spielnahe Übungen durchzuführen, was sich anschließend auch in den Spielen widerspiegelt. Wenn die Jungs weiter an den Fortschritten arbeiten und auch weiterhin so hochmotoviert bei der Sache sind, dann sind wir auf einem guten Weg zu einer erfolgreichen Saison.

Obwohl wir eigentlich genug Spieler haben, helfen teilweise Spieler der B-Jugend aus. Vielen Dank an diese Spieler für ihre Unterstützung.

 

B-Jugend

Bericht von Bayram Menderes

 

Arda Demirci: „Wir gewinnen und verlieren als Team.“

Lukas (C-Jugend): „Jeder kämpft für jeden.“

Joel: „Alle haben sich verbessert und die Rückrunde sind wir eine der besten Mannschaften.“

Tom Wegener: „Jeder hat Spaß und zeigt Einsatz.“

Niclas (C-Jugend): „Alle haben sich weiterentwickelt und kämpfen zusammen.“

Leon (C-Jugend): „Wir verbessern uns von Training zu Training dank unserem guten Trainer.“

Mert Çeti: „So hoch in der Tabelle habe ich uns lange nicht mehr gesehen.“

Melih Kabagöz: „Wer aufgibt, hat wirklich verloren.“

Linus (C-Jugend): „Auch bei Niederlagen stehen wir auf und kämpfen.“

Arne Schröder: „Gemeinsam sind wir ein gutes Team.“

Ömer Nebi: „Gemeinsam schaffen wir alles.“

Paul Schnier: „Die zahlreichen Zuschauer geben alles fürs Team.“

Ömer Nebi: „Die Zuschauer geben uns Kraft und es ist eine tolle Atmosphäre.“

Mert Çeti: „Unser Platz ist einer der schönsten im Sauerland.“

Joel: „Gute Mannschaft und der Trainer hat uns beigebracht, in der Rückrunde aufgrund der ganzen Verbesserungen noch stärker zurückzukommen.“

Mert Çeti: „Unser Trainer gibt sein Bestes uns zu einem Top-Team zu formen, er unterstützt uns, gibt uns Tipps und viel mehr.“

Leon (C-Jugend): „Wir haben den spielstärksten Trainer der Liga und das merkt man in den Trainingseinheiten deutlich.“

Batuhan: „Zusammenkommen ist ein Beginn. Zusammenbleiben ein Fortschritt. Zusammenarbeit ist ein Erfolg. Das habe ich von meinem Team und Trainer gelernt. Aus diesem Grund, egal was passiert, wir halten immer zusammen, auch wenn wir gewinnen oder verlieren. Wir sind eins. Es bereitet mir immer eine sehr große Freude, für diesen Verein zu spielen.“

 

 

 

C-Jugend

Trainer: Wadim Fiebich, Sertaç Sevim, Marc Flashar und Alexander Böer

Bericht von Alexander Böer und Marc Flashar

 

Starke Jahrgänge wachsen in der C-Jugend zusammen

Saison 2021/22

In der Saison 2021/22 gewann die C-Jugend die Meisterschaft und stieg somit im Sommer 2022 in die A-Liga auf. Von insgesamt 22 Spiel-tagen standen die Jungs bei 19 Siegen, ein Unentschieden und zwei Niederlagen an insgesamt 21 Spieltagen immer auf Platz ein oder zwei. Am drittletzten Spieltag konnte man wieder Platz 1 erobern und diesen auf-grund der besseren Tordifferenz bis zum Ende verteidigen. Als Meister stellte man die beste Abwehr und den besten Sturm!

Die D1-Jugend gewann mit acht Siegen in acht Spielen souverän die Vorrundengruppe und konnte in der Rückrunde um die Meisterschaft mitspielen. Am Ende musste man sich lediglich dem SSV Meschede und dem TuS Medebach geschlagen geben.

Saison 2022/23

Zur Saison 2022 / 2023 fanden sich nun die beiden erfolgreichen Jahr-gänge 2008 und 2009 zusammen in der C-Jugend wieder und konnten direkt an die guten Leistungen der Vorsaison anknüpfen.

Das 1. Pflichtspiel wurde im Pokal mit 7:0 in Marsberg gewonnen. In die Meisterschaft starteten die Jungs vom neuen Trainerteam Wadim Fiebich, Marc Flashar, Alexander Böer und Sertac Sevim furios mit einem 12:2 Kantersieg in Olsberg.

Insgesamt fehlte das ein oder andere Mal ein wenig Konstanz und Spielglück. In der Offensive sind die Jungs aber immer für ein Tor gut und stellen auch die beste Offensive der Liga. In der Defensive traten zwischenzeitlich (Flüchtigkeits-)Fehler auf, so dass diese Spiele bis zum Abpfiff ungewollt spannend waren. Höhepunkt war das Heimspiel gegen den Tabellenführer SSV Meschede, den man mit einer ganz starken Leistung mit 8:1 schlagen und damit selbst die Tabellenspitze erobern konnte.

Hinten v.l.n.r.: Ole Böer, Bjarne Luckey, Lukas Bathen, Felix Labe, Linus Schrewe, Yousef Ramadan, Niclas Possekel, Leon Kroll, Lukas Hesse

Vorne v.l.n.r.: Erik Scheer, Nils Neumann, Kaan Sevim, Cedric Grzegorczyk, Gustav Heimes

Es fehlen: Moritz Kleff, John Fiebich, Florian Prein, Johannes Knippschild, John Bie-dermann, Jayson Tusch, Mustafa Sen, Kerem Uslu, Abdulhay Yavuzaslan und Hani Haddad

 

Obere Tabellenhälfte durch sehr gute Trainingsbeteiligung

Insgesamt ist der Kader der C-Jugend in dieser Saison mit 24 aktiven Spielern sehr gut besetzt. Trotz, dass nicht alle am Spieltag zum Einsatz kommen, ist die Trainingsbeteiligung sehr gut. Durch diesen guten Teamgeist konnte die C-Jugend der JSG Ostwig-Nuttlar / Valmetal / Velmede-Bestwig sich bis zum Jahresende 2022 in der oberen Tabellenhälfte etablieren.

 

E-Jugend

Trainer: Christian Hesse, Frank Berg und Dirk Schirrey

Bericht von Dirk Schirrey

 

Auf und Ab mit Lichtblicken

Nach den Sommerferien sind wir mit den Jahrgängen 2012 und 2013 in die neue Saison gestartet. Den 13 Abgängen in die D-Jugend standen 16 Neuzugänge in die E-Jugend gegenüber. Eigentlich ein guter Aufwärtstrend - sollte man meinen. Doch manche sind noch in anderen Sportarten unterwegs oder die Trainings- und Spielzeiten kollidierten mit ihren weiteren Hobbys. Trainiert haben wir daher durchschnittlich nur mit 13,7 Kindern. Bei den Spielen war es teilweise sogar so eng, dass wir Mühe hatten, überhaupt eine Mannschaft zusammen zu bekommen. Statistisch gesehen bedeutet das bei der Anwesenheit einen leichten Abwärtstrend gegenüber der letzten Saison.

Teilweise knappe Niederlagen

Ein stetes Auf und Ab gab es auch bei den Spielergebnissen: Von den bisherigen acht Partien konnten wir nur eine gewinnen und mussten uns in den anderen - wenn teilweise auch sehr knapp - leider geschlagen geben. Unsere Motivation halten wir trotzdem aufrecht! Und zwar durch Fußballmomente, wie sie beispielsweise von Erik, Collin und Kerim geschaffen wurden. Bei ihnen ist der sprichwörtliche Knoten geplatzt und sie konnten endlich ihre ersten Tore schießen. Teilweise untermalten sie dies durch Posen, wie wir sie sonst nur von Ronaldo und Co. kennen.

Ukrainischer Neuzugang

Weitere interessante Erfahrungen konnte unsere Mannschaft durch unseren ukrainischen Neuzugang Ivan sammeln. Wir Trainer mühten uns ab, indem wir versuchten uns per Google Übersetzer mit seinen Eltern zu verständigen. In der Zwischenzeit nahmen unsere Spieler ihn bereits einfach in die Mitte und erklärten mit Händen und Füßen, wie die nächste Übung des Trainings ablaufen sollte. Fußball funktioniert also auch ohne Sprache!

Herausfordernd, Vorgaben des DFB zu erfüllen

Als Trainer standen wieder Christian Hesse, Frank Berg und Dirk Schirrey mit auf dem Platz. Es wird allerdings immer schwieriger (bspw. durch Schichtarbeit), die Vorgaben des DFB zu erfüllen. Daher unser Appell an die Eltern und weitere Interessierte: Wir würden uns sehr über Unterstützung als Co-Trainer/-innen freuen!

 

Hinten v.l.n.r.: Trainer Christian Hesse, Collin Hohmann, Mattis Senger, Erik Stratmann, Jan Schirrey, Ben Labe, Simon Stratmann, Trainer Dirk Schirrey, Tom Gruß

Vorne v.l.n.r.: Niklas Herlitschka, Berkay Arduc, Kerim Hicyilmaz, Leandro Stojanoski, Florian Klauke, Ole Selter und Justus Humpert

 

Aktueller Spielerkader

In der aktuellen Saison haben folgende Kinder mit uns in der E-Jugend trainiert und gespielt:

Berkay Arduc, Henry Bette, Jonathan Borggrebe, Lenny Dolezik, Tom Gruß, Ben Hagel, Niklas Herlitschka, Kerim Hicyilmaz, Collin Hoh-mann, Justus Humpert, Florian Klauke, Ben Labe, Jan Schirrey, Ole Leon Selter, Mattis Senger, Ivan Seredin, Leandro Stojanoski, Erik Stratmann, Simon Stratmann, John Tusch, Jonas Vorderwülbecke

 

F-Jugend

Trainer: Stefan Wilmes, Christian Wachsmann und Christian Müller

Bericht von Stefan Wilmes

 

Mit Christian Müller als Neuzugang im Trainerteam startete die F-Jugend in die neue Spielzeit. Bei einem Kader von 27 Kindern starten wir mit zwei Mannschaften in die Saison. Die Trainingsbeteiligung ist sehr gut und liegt im Schnitt bei 20 Kindern. Unsere Neuzugänge aus dem Bambini-Team integrieren sich hervorragend. Auch in diesem Jahr trainieren wir in möglichst kleinen Gruppen und man kann deutlich die Fortschritte der Kinder beobachten. Technik-Einheiten wie Passen, Schießen, Dribbeln und ein Abschluss-Spiel gehören zu jedem Training dazu. So konnten bereits einige Siege von beiden Mannschaften bejubelt werden. Ein Dank gilt unseren treuen Fans, die uns bei Heim- und Auswärtsspielen begleiten und anfeuern.

 

Hinten v.l.n.r.: Trainer Stefan Wilmes, Max Vorderwülbecke, Maximilian Müller, Lena Neumann, Louis Vollmer, Sophie Schulte, Anton Schulte, Joel Costa, Clemens Kreutzmann, Luca Wachsmann, Yusuf Kandemir, Anton Strube, Trainer Christian Müller

Vorne v.l.n.r.: Emir Yavusaslan, Mats Stratmann, Max Bollermann, Luk Hennecke, Tim Wagner, Jonas Cramer, Paul Wilmes, Leander Borggrebe, Lotta Hamedinger, Yohannes Teklay, Emin Uslu, Ludo Kneer, Vincent Susewind

Es fehlen: Trainer Christian Wachsmann, Nathan Voß, Karl Siedhoff

 

G- Jugend / Bambinis

TrainerInnen: Carlon Villmer, Nick Ramspott und Simon Schmoranzer

Bericht von Simon Schmoranzer

 

Endlich wieder Fußball spielen!

„Die große Unbekannte“

Wir begannen mit dem ersten Training direkt nach den Sommerferien. Allerdings wussten wir vor dem Training eigentlich nur eine Sache, und zwar das Carolin Vilmer nun neu zum Trainerteam von Nick Ramspott und Simon Schmoranzer hinzustößt. Allerdings wussten wir nicht wie viele Kinder uns beim Training erwarten werden. Dies hat sich bis heute auch noch nicht groß geändert, da fast jedes Training erfreulicherweise neue Gesichter am Training teilnehmen.

 

 Hinten v.l.n.r.: Trainer Simon Schmoranzer, Luc Henneke, Lukas Bannenberg, Jona Wegener, Lucia Möller, Leon Hilgenhaus, Mika Siebers, Trainerin Carolin Villmer

Vorne v.l.n.r.: Emma Brockhoff, Mats Kramer, Elias Janowski, Jan Gerbracht, Vincent Susewind, Luis Gerbracht

 

Aufgrund der neuen Gesichter starten wir unser Training meistens mit einer kleinen Vorstellungsrunde, damit die Kinder sich auch untereinander schnell kennenlernen und als Team zusammenwachsen.

„So viel wie möglich mit dem Ball spielen“

V.l.n.r.: Lukas Bannenberg, Emma Brockhoff, Jona Wegener, Leon Hilgenhaus, Mika Siebers, Aykut Demiralp, Trainer Simon Schmoranzer, Koray Demiralp, Miran Güclüdal, Luc Henneke, Jan Gerbracht, Vincent Susewind, Luis Gerbracht

Das ist nicht nur der Wunsch der Kinder, sondern auch der Plan des Trainerteam. Deshalb bekommt jedes Kind, wenn es ankommt einen Ball und es kann sich erst einmal frei auf dem Kleinspielfeld bewegen. Danach machen wir häufig wie oben bereits erwähnt, eine kleine Vorstellungsrunde, in der die Trainer dann auch die nächste Übung zum Aufwärmen erklären.

Häufig wird schon direkt am Anfang gefragt „Wann spielen wir endlich Fußball?“. Mit der Antwort wir spielen die ganze Zeit Fußball geben sich die Kinder jedoch häufig nicht zufrieden, denn sie meinen das „richtige“ Fußballspiel. Also das, was die im Fernsehen auch immer spielen. Leider bekommen die Kinder dann häufig zu hören, dass wir erst noch ein paar Übungen mit dem Ball machen, denn sie wollen ja schließlich später auch mal im Fernsehen spielen. Oft führen sie dann Übungen aus, die dabei helfen, dass sie erst einmal überhaupt verstehen, wie der Ball „funktioniert“. Denn nur so können sie danach auch andere Dinge lernen.

Zum Abschluss gibt es dann selbstverständlich das lang ersehnte Abschlussspiel, bei dem sich die Kinder noch einem so richtig auspowern.

Leider konnten sich unser Team diese Saison noch nicht gegen eine andere Mannschaft beweisen, da es durch das Fehlen eines Staffelleiters keinen offiziellen Spielbetreib gibt.

„Alle sind Herzlich willkommen“

Trotz der immer weiter steigenden Zahl an teilnehmenden Kindern, freuen wir uns über jede weitere Unterstützung. Wir trainieren immer freitags von 17 Uhr bis 18 Uhr in Ostwig auf dem Kleispielfeld. Im Winter trainieren wir zur selben Zeit nur dann in der Turnhalle an der ehemaligen Anne-Frank-Schule. Allerdings dürfen die Kinder nicht älter als sechs Jahre sein.