Historisches 2002

Abteilungsleiter: Martin Villmer
"Fußball - heute ...?!" von Rainer Possekel

(2. Geschäftsführer FC Ostwig/Nuttlar)

Was bedeutet Fußball in der heutigen Zeit für Kinder, Jugendliche und Erwachsene? Fußball ist eine Teamsportart, die Fairness, Fitness sowie körperlichen Einsatz erfordert. Aber die Rede kann nicht nur vom bezahlten Fußball - sprich der oberen Liga - sein. Nein, gerade in unserer ländlichen
Region bedeutet Sport, sprich Fußball = Gemeinschaft, Freundschaft und Zusammenhalt.
Wenn man aber allgemein die Trainingsbeteiligung (Kinder bis Senioren) beobachtet wird man nachdenklich. Der nächste Punkt ist die Teilnahme an den Spielen. Auch hier kann ein Trainer, wie zum Beispiel unser neuer Seniorentrainer Andre Köster, zum Teil verzweifeln, weil er nicht genug
Potenzial im Rücken hat. An dieser Stelle wünsche ich Andre alles Gute. Dieses vorgenannte Problem besteht oder beginnt leider schon in den jüngeren Reihen und die Entschuldigungen für die "Nicht-Teilnahme" am Trainingsbetrieb oder Spiel werden immer merkwürdiger. Weiterhin bedeutet
Fußball aber auch, dass im Verein auch außerhalb der Sporteinheiten, Aktivitäten bestehen, angefangen mit der Platzpflege oder weitergehend mit dem Arbeitseinsatz bei Veranstaltungen ... Also nicht nur vom Verein forder, sondern auch bereit sein, dem Verein etwas zu geben. So hat zum Beispiel der Vorstand des FC mit einigen Spielern die Ausrichtung des WFG-Cups und den Ausschank der "Rock-Fete im Park" in Nuttlar übernommen und somit einiges Geld in die Kasse gebracht. Auch das gehört zum Team- und Kameradschaftsgeist.



An dieser Stelle auch noch einmal einen recht herzlichen Dank an den ehemaligen Trainer der Seniorenmannschaft, Manfred Raffler, für seinen geleisteten Einsatz und seine Ausdauer (er bleibt uns ja an anderer Stelle erhalten). Zum Abschluss möchte ich noch bemerken, dass jede Elf, egal ob Jung oder Alt, auch vom Anfeuern der Zuschauer lebt und aufgebaut wird. Leider ist in der letzten Zeit das Zuschaueraufkommen doch rückläufig, aber auch eine Mannschaft, die zeitweise ein Tief hat, kann und sollte man auf-bauen helfen.

1. Seniorenmannschaft von Martin Villmer
(1. Geschäftsführer FC Ostwig/Nuttlar)

Abgesehen von den vorgenannten Problemen außerhalb des Sportplatzes muss man im Zusammenhang mit der 1. Seniorenmannschaft natürlich auch die sportliche Seite durchleuchten. Hierbei versucht man zuerst das Positive hervorzuheben, aber was soll dastehen? Erwähnenswert ist da allein die Tatsache, dass die Mannschaft nach einer verkorksten Hinrunde mit lediglich 2 Punkten am Ende der Serie 2000/2001 immerhin 21 Pluspunkte erzielt hat. Zwar belegte die Mannschaft damit immer noch den letzten Platz, es zeigt aber, dass mit etwas mehr Einsatz und natürlich auch etwas Glück mehr möglich gewesen wäre. Dass wir in der Saison 2001/2002 weiterhin in der
B-Kreisliga mitspielen dürfen, verdanken wir nur dem einmaligen Umstand, dass mit der 2. Mannschaft vom TV Eversberg und dem BVB Bracht zwei Mannschaften vom Spielbetrieb abgemeldet wurden und somit automatisch als Absteiger feststanden.



Mit der Hoffnung auf Besserung begann Trainer Manfred Raffler die Saison 2001/2002. Da sich der ohnehin sehr dünne Kader durch 2 Abmeldungen weiter reduziert hatte, mussten die 4 Jugendspieler Sebastian Becker, Stefan Ruppert, Markus Brüggemann und Hendrik Borggrebe vorzeitig zu
Seniorenspielern "hochgeschrieben" werden. Erfreulicherweise wurde zwar das 1. Spiel gewonnen, aber in den folgenden Wochen setzte sich der Negativtrend der Vorsaison fort. Die Gründe hierfür sind sicherlich wieder in der Einstellung einiger Spieler, aber auch in der Unerfahrenheit bzw. der Doppelbelastung der Jugendspieler zu suchen. Viele kleine Mosaiksteine führten auf jeden Fall im Ganzen dazu, dass Trainer Manfred Raffler zwei Spieltage vor dem Ende der Hinrunde das Handtuch warf.
Für den Vorstand stellte sich nun die Frage, ob sich durch die Verpflichtung eines neuen Trainers überhaupt etwas ändern lässt oder ob hier nur unnötig Geld verschwendet wird?! Nachdem die Mannschaft jedoch im folgenden Spiel erkennen ließ, dass noch Hoffnung auf Besserung besteht, begann der Vorstand mit der Suche nach einem neuen Trainer. Bereits nach kurzer Zeit konnte mit Andre Köster ein neuer Mann präsentiert werden, zunächst erst einmal bis zum Jahresende 2001.



Nach einigen deutlichen Ansprachen gelang es Andre die Trainingsbeteiligung erheblich zu steigern, und auch die sportliche Bilanz ließ sich zunächst mit 4 Punkten aus 3 Spielen durchaus sehen. So steht die Mannschaft nach Abschluss der Hinrunde zumindest nicht auf einem Abstiegsplatz. Ich hoffe, dass dies auch am Ende der Serie noch der Fall ist.



Zum Abschluss meines Berichtes möchte ich mich besonders bei Manfred Raffler für seinen unermüdlichen Einsatz und sein Durchhaltevermögen bedanken, Danken möchte ich aber auch
Andre Köster für seine spontane Bereitschaft zur Übernahme des Traineramtes und allen, die mich
im Jahr 2001 bei meiner Arbeit unterstützt haben (es waren leider nur viel zu wenige!)



2. Seniorenmannschaft von Martin Villmer

Spricht man von der 2. Mannschaft des FC Ostwig/Nuttlar, fallen einigen Leuten spontan die Schlagzeilen der hiesigen Presse vom April 2001 ein. In großen Aufmachern war dort Folgendes zu lesen: "'Skandal in der C-Liga: Ein Spieler schwer verletzt bei Massenschlägerei" oder:
"Fußballspieler prügelten sich auf dem Spielfeld" oder: "Schiri zeigte Rot. Massenschlägerei beim Fußballspiel"



Spätestens beim Lesen dieser Berichte wurde auch den letzten Ostwigern klar, dass beim FC Ostwig/Nuttlar eine 2. Seniorenmannschaft Fußball spielt, die weiterhin ausschließlich aus kurdischen Spielern besteht.

Sicherlich wäre es dem Vorstand lieber gewesen, die Mannschaft hätte nur durch sportliche Erfolge statt durch negative Schlagzeilen geglänzt, aber manches lässt sich leider nicht beeinflussen. Trotz der oben genannten Geschehnisse, die sicherlich überzogen dargestellt wurden, bleibt unterm Strich
ein positives Fazit: Am Ende der Saison 2000/2001 stand nicht nur aus sportlicher Sicht ein erfreulicher 7. Tabellenplatz, sondern auch die Tatsache, dass man sich mannschaftsintern von den wenigen verantwortlichen Quertreibern getrennt hat. So wurde die Saison 2001/2002 mit dem Saisonziel angegangen, sich weiterhin sportlich zu verbessern und vielleicht sogar an die Aufstiegsplätze heranzureichen.
Verstärkt mit einigen neuen Spielern nahm die Mannschaft wiederum zahlenmäßig stark vertreten am Training mit der 1. Mannschaft teil. Hierbei bleibt zu erwähnen, dass sicherlich so manches Training ausgefallen wäre, wenn sich der Trainer nur auf Spieler der 1. Mannschaft verlassen hätte. Da sich die Truppe im Gegensatz zur Vorsaison zu Beginn der neuen Serie nicht durch unnötige Platzverweise selbst geschwächt und sich die gute Trainingsbeteiligung weiterhin ausgezahlt hat, steht nach Ablauf des Kalenderjahres 2001 sogar ein guter 2. Tabellenplatz zu Buche. Zwar ist der Tabellenerste Calle/Wallen schon weit enteilt, aber ein Aufstiegsplatz in die B- Kreisliga ist doch in Reichweite.
Und obwohl die Mannschaft sicherlich dieses Ziel vor Augen hat, sind auch immer wieder einige Spieler bereit, der 1. Mannschaft bei Personalknappheit auszuhelfen.


Hierfür nochmals meinen herzlichen Dank und der Wunsch auf weiterhin sportlichen Erfolg.

 

Jugendfußball

A-Jugendfußball (Jahrgänge 1983/1984)
Trainer: Hans-Gerhard Schäfer
"Vom Verlierer zum Sieger?" von Hans-Gerhard Schäfer


Das Spieljahr 2000/2001 können wir getrost vergessen. In der Hinrunde den drittletzten Tabellenplatz belegt, dadurch Umgruppierung in die B-Jugend-Leistungsliga, hier nur Pflichtfreundschaftsspiele, Interesse und Motivation der Spieler waren im Eimer. Dieser "Abstieg" mitten in der Saison ist das Ergebnis unfähiger Sportfunktionäre ohne Fußballsachverstand. Trotz alledem haben wir die Saison fair und anständig zu Ende gespielt.

Für die neue Saison 2001/02 wurden 21 Spieler gemeldet. Da aufgrund Personalmangels keine B-Jugendmannschaft gemeldet wurde, sollten diese Spieler zur A-Jugend aufrücken. Allerdings zählen nur 3 Spieler (Timm Borggrebe, Karsten Becker, Markus Kreuzmann) zum Team. Die restlichen
Spieler standen wohl aus Angst vor dem zu großen Altersunterschied (allerdings völlig unbegründet) nicht zur Verfügung. Sehr schade, alle sind noch immer herzlich willkommen.

Erster Höhepunkt der neuen Saison war der Kreispokal.
In der ersten Runde wurde der TV Fredeburg mit 12:0 auf die Heimreise geschickt, für Runde zwei stand das Lokalderby beim TuS Velmede/Bestwig an. In einem tollen Fight konnten wir den Erzrivalen mit 4:1 in die Knie zwingen. Das Halbfinale gegen Wennemen/Wenholthausen wurde in letzter Minute mit 2:1 für uns entschieden, Am 20. Oktober war nun der große Tag des Endspiels. Gegner war kein geringerer als der Kreismeister der letzten 3 Jahre - der BC Eslohe. Wir konnten unser Heimrecht nicht nutzen und gingen (allerdings unverdient) mit 1:6 baden.

Das Ergebnis spiegelt den Spielverlauf aber nicht wieder. In der zweiten Halbzeit hatten wir 3 glasklare Torchancen, die nicht genutzt werden konnten. Die 1:0 Führung hat uns zu sicher und zu offensiv gemacht, so dass wir zwangsläufig ins offene Messer gelaufen sind. Dass diese Niederlage kein Beinbruch war, Verlierer auch Sieger sein können, hat die dritte Halbzeit im
Sportheim Ostwig gezeigt. Hier tanzte der sogenannte "Bär" bis in den frühen Morgen.

In der Meisterschaft liegen wir nach 10 Spieltagen im oberen Mittelfeld. Ziel in den restlichen Spielen ist es, den Aufwärtstrend fortzusetzen, die "großen Vereine" weiter zu ärgern und einen gesunden Aufbau für die 1. Seniorenmannschaft zu bilden. Mit Sebastian Becker, Hendrik Borggrebe, Markus Brüggemann und Stefan Ruppert spielen bereits 4 A-Jugendliche mit Erfolg in der 1. Mannschaft.

Zum Abschluss ein Wort in eigener Sache:
Zum Saisonende werde ich nach 4 Jahren den Trainerjob abgeben. Persönliche und berufliche Gründe machen eine Pause nötig. Zurück bleiben 4 Jahre mit Höhen und Tiefen, die aber auch viel Freude und Spaß gemacht haben. Bekanntschaften, Freundschaften wurden geknüpft und werden hoffentlich weiter ausgebaut. Allen Helfern die mir immer mit Rat und Tat zurSeite gestanden haben sage ich:
"Vielen, vielen Dank"
Auf einen Wiedersehen freut sich Hans-Gerhard Schäfer



C-Jugend  (Jahrgänge 1987/88)
Trainer: Detlef Tönnesmann

Die Saison 2000/2001 beendeten wir auf einem guten vierten Platz. Da wir zum Ende der Hinrunde noch auf einem hervorragenden zweiten Tabellenplatz standen, wurden wir in der Winterpause zum WFG-Hallencup eingeladen. An diesem Turnier nahmen ausschließlich Bezirksligisten und die besten Mannschaften der Leistungsligen teil. Nach sehr guten Ergebnissen, zum Beispiel einem Unentschieden gegen den damaligen Tabellenführer der Bezirksliga, TuS Sundern, schieden wir dann etwas unglücklich in der Zwischenrunde aus.


Wegen erheblichem Spielermangels konnten wir zur neuen Meisterschaftsrunde dann nur noch eine C-7-Mannschaft melden. Diese dünner Spielerdecke macht sich auf während der ganzen ersten Saisonhälfte beim Training bemerkbar. Trotz allem standen dann zu den Spielen immer genügend Spieler zur Verfügung, sodass doch noch eine sehr gute Hinrunde gespielt werden konnte, Von acht Spielen konnten sechs Spiele erfolgreich gestaltet werden.

Ein Dank gilt Matthias Kleine, der seine zuverlässige Trainerarbeit leider beendet hat. An dieser Stelle sei auch angemerkt, dass es schön wäre, wenn sich für die nächste Saison ein neuer Trainer finden würde, da ich aus beruflichen Gründen nur alle vierzehn Tage beim Training zur Verfügung stehen
kann. Es wäre schade, wenn die Spieler aus Mangel an Betreuung den Spaß am Fußball verlieren würden.


D-Jugendfußball (Jahrgänge 1989/90)
Trainer: Johannes Fuchte


Die Saison 2000/2001 wurde von der 7er D-Jugend mit einem guten 4. Platz abgeschlossen. Da wir da nur einen geringen Kader von 8 Spielern hatten, war ich guter Dinge, dass diese Serie positiver verlaufen würde. 7 Kinder kamen altersbedingt aus der E-Jugend und 5 Spieler wechselten in die C-
Jugend. Für das neue Spieljahr standen 8 Kinder zur Verfügung. Leider musste ich nach den ersten Spielen feststellen, dass einige Spieler wenig Ehrgeiz hatten und schließlich leider ganz aufhörten Fußball zu spielen. Aus diesem Grund wurde es immer schwieriger, eine Mannschaft zusammenzustellen. Mehrmals haben uns Kinder aus der E-Jugend ausgeholfen. Ihnen danke ich an dieser Stelle besonders für ihr Einspringen. Sportlich lief es auch nicht gut. Zum Abschluss der Hinserie 2001 belegte unsere Mannschaft den letzten Platz mit 0 Punkten.

Ich frage mich, wo sind die 10 bis12-jährigen fußballbegeisterten Kinder?
Bei den letzten Spielen bekamen wir keine Mannschaft mehr zusammen. Wir hatten nur 6 Spieler.


Auch die Trainingsbeteiligung war leider sehr gering. Bedanken möchte ich mich trotzdem bei allen Spielern die immer dabei waren, oder es zumindest versucht haben:



E-Jugendfussball (Jahrgänge 1991/1992)

Trainer: Manfred Raffler

In der Saison 2000/01 konnte unsere E-Jugend kein einziges Meisterschaftsspiel auf dem Feld gewinnen. Lediglich einige Unentschieden konnten erreicht werden. Trotzdem war es ein relativ ordentliches Spieljahr denn es gab in der Saison auch keine zweistelligen "Klatschen"mehr, wie
im Spieljahr zuvor. Zum Teil wurden Spiele nur noch mit einem Tor Unterschied verloren. Der Vorteil für mich war klar: Ich konnte meine ausgelobte Prämie (Pommes und Cola für jeden, wenn das erste Spiel gewonnen wird) wie schon im Vorjahr wieder einstreichen.
Für mich viel wichtiger aber ist die Erkenntnis und die Tatsache, dass jeder, und insbesondere die Jungs des älteren Jahrgangs, eine vernünftige Grundlage vermittelt bekommen bzw. erhalten. Hierauf aufbauend kann sich jeder "Abgänger" dann voll weiter entwickeln und dies dann in geschlossenen Mannschaftsleistungen in der Zukunft zeigen.

Leider wurde in der neuen Saison 2001/02 bisher nahtlos an die letzte Serie angeknüpft. Alle Spiele gingen - wenn auch knapp - bis auf ein Unentschieden verloren. Meine "Prämie" vom letzten Jahr habe ich natürlich wieder als Belohnung für das erste gewonnene Meisterschaftsspiel auf dem Feld
eingesetzt. Und in diesem Spieljahr scheint sie für die jetzige Mannschaft wohl auch fällig zu werden (... und ich hoffe das auch sehr für sie).



F-Jugendfußball (Jahrgänge 1993/1994)
Trainergespann: Stefan Ruppert, Markus Brüggemann und Dirk Struwe

von Stefan Ruppert


Als Neulinge im "Trainergeschäft" wussten wir vor der Saison nicht, was uns genau erwarten würde und wir waren sehr gespannt auf die kleinen Nachwuchskicker.
Schon in den ersten Trainingsstunden waren zahlreiche Kinder anwesend und mit der Zeit wurden es immer mehr, so dass jetzt teilweise mehr als 15 Kinder mittrainieren, die auch stets mit Spaß bei der Sache sind (außer vielleicht beim "schuhezubinden"!).


Neben den Kickern, die schon in der letzten Saison dabei waren, kamen erfreulicherweise auch viele Anfänger, die sich sofort super in unserer Mannschaft zurechtfanden.
Obwohl die Ergebnisse in den unteren Jugendbereichen eigentlich nebensächlich sind, möchten wir trotzdem gerne ein paar erwähnen. Nachdem die ersten Spiele gegen Bödefeld, Arpe/Wormbach und Valmetal I verloren gingen, holte die Mannschaft um Kapitän Niklas Odenthal mit einem 10:2 gegen Valmetal II den ersten Sieg. Nach einer weiteren Niederlage in Bestwig bot die Mannschaft auswärts gegen Meschede II die beste Saisonleistung und siegte dank einer überragenden Torwartleistung von Florian Rickes mit 1:0. In den folgenden Spielen gab es leider nichts mehr zu holen und die Mannschaft ist wohl froh, jetzt erst einmal in der Halle spielen und trainieren zu können.

Insgesamt hat uns das Trainieren und Betreuen der Mannschaft sehr viel Spaß bereitet und wir wollen uns an dieser Stelle auch bei den Eltern bedanken, die uns in jeder Situation unterstützt haben, sei es bei den Fahrten zu Auswärtsspielen, beim Trikotwaschen oder bei der Organisation.