Historisches 2003

Fußballabteilung

Abteilungsleiter: Martin Villmer
"König Fußball" von Heiner Gödde

  1. Vorsitzender des FC Ostwig/Nuttlar

Fußball: 2 x 11 oder 2 x 7 Leute, egal welchen Alters, ein Ball und vielleicht auch ein Schiedsrichter, Das Ganze auf einem schönen Rasen- oder Ascheplatz mit vier Fahnen und zwei Toren. - Gott - ist das einfach!
Das könnte man annehmen, wenn man ab und zu mal am Fernsehen die viel zu gut bezahlten Fußballprofis oder noch viel besser, die vielen Spiele der vielen Mannschaften des FC 1990 Ostwig/Nuttlar vom Feldrand aus beobachtet. Nach nun fast einem Jahr im Vorstand des FC habe ich erfahren können, was da wirklich alles zugehört. Da gibt es Ausschuss-Sitzungen, Spruchkammersitzungen, Staffeltage und, und, und. Neue Bälle, neuer Kalk, kaputte Tornetze. Haben alle Mannschaften noch vernünftige Trikots und Stutzen?
Nach einigen Anlaufschwierigkeiten, konnte ich mich so langsam mit der Hilfe der anderen Vorstandsmitglieder und der Hilfe unseres Ehrenvorsitzenden Franz-Josef Blüggel in die Dinge einarbeiten. Was geht an welchen Verband? Welche (ab und zu unsinnige) Strafe wird für was verhängt? Und vor allem: Wie hoch ist die Strafe? Hier muss man leider wirklich sagen, dass selbst der Fußball in der Kreisliga B viel zu viel am "grünen Tisch" wird. Aber da können wir leider nicht viel dran ändern.
Trotz so mancher Hindernisse sind wir stolz darauf, dass der FC in allen Altersklassen von der G-Jugend bis zu den Alten Herren eine Mannschaft stellen kann. Und das alles Dank ehrenamtlicher Arbeit.

Im Jugendfußball haben wir der Saison 2002/2003 zur ersten Mal eine G-Jugend gemeldet. Diese Pampers-Liga wird mit großer Begeisterung von den Kindern angenommen. Die Mannschaft wird von unserem neuen Jugendleiter Matthias Pohl und von Andreas Kemper betreut und trainiert. Nachdem in der abgelaufenen Saison unser F-Jugend-Trainer Stefan Ruppert das Traineramt aus zeitlichen Gründen niederlegen musste, konnten wir nach so einigen Problemen Markus Eickhoff und Hendrik-Borggrebe für diese Aufgabe gewinnen.

Zur neuen Saison gab es noch so einige Veränderungen, wobei natürlich nicht zuletzt auch der Fußballverband seine Finger im Spiel hatte, Auf einmal hieß es, dass in der E-Jugend ab sofort nur noch 7er Mannschaften antreten dürfen. Super! Denn wenn man nun wie wir mehr als 14 Kinder für diese Jugendmannschaft zur Verfügung hat, hat man eigentlich nur zwei Möglichkeiten: Entweder man lässt 7 oder 8 Kinder draußen am Spielfeldrand sitzen, oder man meldet noch eine zweite Mannschaft, für die natürlich noch ein zweiter Betreuer und ggf. neue Trainingszeiten benötigt werden, an. Wir konnten uns glücklicherweise für die zweite Möglichkeit entscheiden.
Neben dem langjährigen Trainer Manfred Raffler erklärte sich unser Geschäftsführer Martin Villmer bereit, den Posten als Betreuer für die zweite E-7 zu übernehmen.

Auch für die D- und C-Jugend konnten wir neue Trainer gewinnen. So übernahmen das Amt in der D-Jugend von Johannes Fuchte, der ebenfalls aus beruflichen Gründen aufhören musste, Siegfried Reke und Dieter Brücher. Die C-Jugend übernahmen Dirk Struwe und Sebastian Becker.
In der A- und B-Jugend hatten wir auch lange Zeit ein großes Problem, da wir für die neue Saison schlichtweg zu wenig Spieler hatten. Nach so manchen Verhandlungen und Gesprächen, sind wir heute sehr glücklich darüber, dass wir mit dem TuS Valmetal eine Spielgemeinschaft für diese beiden Altersklassen bilden konnten. Nachdem es in den letzten Jahren immer wieder große Probleme gab, da nie genug Kinder und Jugendliche zum Training und zu den Spielen kamen, erfreuen wir uns zurzeit daran, dass wieder so viele Kinder Spaß am Fußball finden. Wir hoffen, dass sich diese Entwicklung so fortsetzt, damit auch der Seniorenfußball zukünftig weiter so gut laufen kann, wie wir es zurzeit erleben.
Kaum zu glauben aber wahr:"Willst du Ostwig/Nuttlar am Tabellenende sehen, musst du die Tabelle drehen". Nachdem wir in der Spielzeit 2001/2002 zum wiederholten Male dem Abstieg nur knapp entrinnen konnten, steht unsere Mannschaft mittlerweile unter den ersten 4 der Tabelle. Hier
möchte ich mich bei unserem ehemaligen Trainer Werner Ekrod bedanken,der ein kräftiges Stück beim Klassenerhalt geholfen hat. Für die neue Saison, konnten wir nach einiger Überredungskunst unseren ehemaligen A-Jugend Trainer Hans Schäfer für das Amt des Trainers für die Seniorenmannschaft gewinnen. Ich hoffe nur, dass uns Hans noch lange erhalten bleibt. Vergessen möchte ich auf keinen Fall Christoph Herfurt, der sich mit großem Engagement um die Alten Herren kümmert.

Zum Schluss möchte ich mich noch einmal ganz herzlich bei all unseren Trainern bedanken, die jede Woche bei Wind und Wetter mit den Mannschaften auf dem Platz stehen. Man sollte immer bedenken, dass diese Arbeit ausschließlich ehrenamtlich geleistet wird. Vergessen möchte ich
auch nicht die Eltern unserer Jugendspieler, die uns immer tatkräftig unterstützen, sei es beim Kaffeekochen oder Kuchenbacken, bei Turnieren oder bei den Fahrten zu den Auswärtsspielen.

Und ganz zum Schluss geht noch ein ganz besonderer Dank an die anderen Vorstandsmitglieder des FC 1990 Ostwig/Nuttlar, für deren Unterstützung und Hilfe in meinem ersten Vorstandsjahr.
Entschuldigen möchte ich mich dafür, wenn sich der ein oder andere durch meine Vorgehensweise das ein oder andere Mal "auf den Schlips getreten" fühlte. Ich denke, dies ist zu Beginn einer jeden Zusammenarbeit normal und hoffentlich auch mal erlaubt. Ich denke aber man sieht, dass der FC 1990 Ostwig/Nuttlar, der von vielen schon so oft totgesagt wurde, noch lange nicht am Ende ist.
"Ich denke wir sind auf einem guten Weg""

 

Alte-Herren-Abteilung von Christoph Herfurth

Nachdem im letzten Jahr im Germanen-Kurier nichts über die Alte-Herren- Abteilung zu lesen war, warum und weshalb weiß ich nicht, habe ich es mir zur Aufgabe gemacht, in unserer Vereinszeitschrift zu berichten. Wie in jedem Jahr begann unsere Saison mit der Hallenkreismeisterschaft im Winter. Während die Ü-32 in Schmallenberg in der Vorrunde ausschied,
konnte sich die Ü-40 bei der Vorrunde in Bestwig für die Endrunde qualifizieren. Diese fand am 9. Februar 2002 in Eslohe statt; wir schieden leider in der Vorrunde aus.


Als Nächstes nahmen wir am Ratsherren-Cup in Brilon teil. Es sollte das "Highlight" des Jahres werden. Nachdem wir im letzten Jahr den 2. Platz erreichten, wurden wir diesmal Turniersieger unter 16 teilnehmenden Mannschaften.

Neben einem Geldpräsent nahmen wir einen Pokal von noch nie dagewesener Größe mit nach Hause. Es folgten im April die ersten Freundschaftsspiele: Dabei spielten wir in Ostwig 2:2 gegen den TV Fredeburg und gewannen 1:0 in Bigge. Im Mai trafen wir im Kreispokal auf den SC Olpe und gewannen nach Elfmeterschießen. Leider schieden wir in Runde 2 gegen unseren Nachbarn Velmede-Bestwig aus. Am 25. Mai 2002 veranstaltete GW Petersborn-Gudenhagen ein Kleinfeldturnier. Hier belegten wir Platz 2 bei 12 Mannschaften. Traditionell wurde wieder an den Sportfester in Antfeld und Gevelinghausen teilgenommen, leider diesmal ohne sportlichen Erfolg.

Am 1. Juni 2002 fanden die Ü-40 Kleinfeld-Kreismeisterschaften in Fredeburg statt. Auch hier belegten wir Platz 2. Bis zum Saisonende am 19: Oktober 2002 fanden dann noch Freundschaftsspiele gegen Niedersfeld, Grönebach, Remblinghausen, Altenbüren und Valmetal statt. Die Bilanz bei den 7 Freundschaftsspielen: 2 Siege, 3 Unentschieden und 2 Niederlagen.
Negativ zu berichten ist die Tatsache, dass 9 Freundschaftsspiele abgesagt wurden, und zwar alle ausschließlich durch den Gegner. Henne-Rartal und Eversberg versetzten uns sogar zweimal. Auch bei uns ist die Personalnot groß. So mussten wir uns zweimal Spieler vom Gegner ausleihen, einmal
brachte Bernd Rasche 2 Spieler aus Antfeld mit und in Bigge halfen uns 2 Akteure vom TuS Valmetal. Jedoch sind die Ausreden, warum man nicht zum Fußball kommt größtenteils nicht nachvollziehbar.

Auch der Altersdurchschnitt macht uns langsam zu schaffen. Wir haben nur noch 6 Spieler, die jünger als 40 Jahre sind, 3 Spieler sind aber auch schon über 50 Jahre. So kommt es, dass unsere Gegner im Schnitt 10 Jahre jünger sind wie wir. Unser Nachwuchs kann mittelfristig nur aus Ostwig
kommen, da in Nuttlar keine Fußballer vorhanden sind, die altersmäßig zu uns stoßen könnten. Wer Interesse hat bei uns mitzuspielen ist gerne beim Training willkommen. Wir trainieren montags ab 19.30 Uhr auf dem Sportplatz in Ostwig ganzjährig und im Winter samstags ab 14.00 Uhr in der Turnhalle Nuttlar.

Als Abteilungsleiter fungiert weiterhin Bernd Rasche, Spielführer sind Erwin Hillebrand und Christoph Herfurth. Hierbei ist es so, dass sich Erwin um alle Angelegenheiten in Nuttlar kümmert und ich alle Aufgaben in Ostwie übernehme.
Schließlich veranstalteten wir nach einigen Jahren wieder ein Kartoffelbraten mit den Spielerfrauen. Dieses fand am 14. September 2002 am Sportheim in Ostwig statt. Die Teilnahme war sehr gut, als Organisatoren hatten sich Bernd Spindeldreher, Werner Ekrod und Christoph Herfurth zur Verfügung gestellt. Bei Kartoffeln aus dem Buchenfeuer sowie leckeren Heringen, Steaks und Würstchen von Fischers Ernst verbrachten wir gemütliche Stunden bis spät in die Nacht.

Nun will ich mit meinem Bericht schließen. Ich hoffe dass wir unseren Spielbetrieb aufrechterhalten können. Bis zum nächsten Jahr!


Seniorenfußball von Heiner Gödde

Ein Jahr mit vielen Höhen und Tiefen neigt sich so langsam seinem Ende entgegen. So stand die 1. Seniorenmannschaft zu Jahresbeginn ganz unten am Tabellenende. Nachdem in der Saison 2001/2002 bereits Manfred Raffler und André Köster als Trainer fungiert hatten, wurde zu Jahresbeginn Werner Ekrod als neuer Trainer verpflichtet, mit dem Ziel, den drohenden Abstieg zu verhindern. Mit so einigen Schwierigkeiten und dem nötigen Glück konnte die 1.Seniorenmannschaft des FC 1990 Ostwig/Nuttlar die Klasse halten. Die zweite Mannschaft schloss die Saison erfolgreich unter den ersten 10 in der C-Kreisliga ab. Da es hier aber immer wieder zu Problemen kam haben wir uns dazu entschlossen, diese Mannschaft abzumelden.
Nun standen wir mal wieder vor einem Problem, denn wir hatten keinen neuen Trainer. Werner Ekrod hatte nur bis zum Saisonende zugesagt, da er bereits vor seinem Amtsantritt in Kallenhard zugesagt hatte. Doch nach einiger Zeit konnten wir unseren ehemaligen A-Jugend Trainer Hans Schäfer für die Arbeit mit der Seniorenmannschaft gewinnen. So konnte nun Ruhe mit der Saisonvorbereitung begonnen werden. Und kaum zu glauben, aber wahr, die Resonanz war erstaunlich groß. Auf einmal gab es einen Kader von ca. 15 Leuten, die auch zu Beginn regelmäßig bei den Trainingseinheiten erschienen. Uns war aber auch klar, dass die Saison 2002/2003 für uns eine schwere Saison werden würde. So war das erste Ziel der Klassenerhalt. Und ich kann jetzt schon sagen, dieses Ziel ist erfüllt. Der FC Ostwig/Nuttlar steht zur "Halbzeit" der Saison mit 24 Punkten an Platz 3! Und wir alle hoffen, dass unsere Senioren auch in der Rückrunde noch den ein oder anderen Gegner etwas ärgern können. Hier möchte ich mich noch einmal ganz herzlich bei Hans Schäfer für seinen großen Einsatz bedanken und hoffe, dass er uns noch lange erhalten bleibt.

Natürlich freuen wir uns auch, wenn ein paar mehr Zuschauer bei unseren Heimspielen auf den Sportplatz kommen würden. Jeden zweiten Sonntag um 14.30 Uhr bzw. 15.00 Uhr auf dem Sportplatz in Nuttlar oder in Ostwig.
Zuschauen lohnt sich!

Außerdem auch noch ein großes Kompliment an die Spieler der Seniorenmannschaft, die sich in dieser Saison, sowohl beim Training als auch bei den Spielen sehr gut beteiligen.

 

 

Jugendfußball
Was soll ich bloß schreiben? Soll ich alles toll darstellen?
Soll ich die Situation kritisch durchleuchten?
Soll ich allgemein meine Eindrücke schildern?
von Matthias Pohl


Nach vier gescheiterten, literarisch misslungenen Anläufen, habe ich mich für ein bisschen von Allem entschieden:

Toll finde ich
..., dass ca. 80 Kinder und Jugendliche mit und bei uns Fußball spielen. Teilweise, wie in der E- und G-Jugend, mit mehr als 20 Kinder in zwei Mannschaften.
..., dass sich 14 ehrenamtliche Trainer und Betreuer Woche für Woche um die JUNGEN Fußballer kümmern.
… die selbstlose auf die Bedürfnisse der Kinder, Jugendlichen und Trainer ausgerichtete Arbeit des Vorstandes.
... das Engagement und Interesse der Eltern an den Kindern, im Besonderen in den unteren Jahrgängen.
.. dass wir eine funktionierende Spielgemeinschaft in der A- und B-Jugend unter der Federführung von Manni Becker, mit dem TuS Valmetal haben.

Kritisieren muss ich:
…mangelndes Interesse, sich als Trainer oder Betreuer mit unseren Kindern zu beschäftigen.
… die geringe Anzahl von Jugendlichen in den älteren Jahrgängen.
... mangelndes Interesse machen Eltern an dem Hobby ihrer Kinder (je älter die Kinder, umso weniger Eltern am Spielfeldrand)
… die teilweise unsportliche und mannschaftsschädigende Einstellung einiger Beteiligter.

Zusammenfassend möchte ich ein paar Eindrücke schildern, die mir aus dem vergangenen Jahr besonders in Erinnerung geblieben sind:
Was gibt es Schöneres, als die gute Leistung oder sogar ein Tor mit seinem eigenen Kind zu erleben und zu bejubeln. Natürlich kann man in unserer Schichtdienst- und Überstundenzeit nicht immer am Spielfeldrand stehen. Manchmal jedoch wäre es für die Kinder und Jugendlichen schön zu sehen,
dass Mama und Papa Interesse an dem zeigen, was sie so machen. Manche Eltern, so glaube ich, wären dann ganz schön überrascht!?!

Alles in allem finde ich unsere Kinder und Jugendlichen super. Jeder einzelne versucht mit seinen Freunden und Trainern um das gemeinsame Ziel, den Sieg, zu kämpfen.

Ein für uns neues Konzept soll zukünftig mehr Planungssicherheit und Erfolg bringen. Einige der Trainer möchten mit "ihren" Kindern von unten nach oben mitwandern. Wir gehen davon aus, dass in einem gut kooperierenden Team, in dem jeder die Schwächen und Stärken der anderen kennt und
akzeptiert, auf Dauer ein größerer Zusammenhalt wachsen kann. Ein weiteres Ziel muss es sein, jede Jugendmannschaft von zwei Trainern begleiten zu lassen. Daher auch die Aufforderung an dich:
Wenn du Fußballspielen kannst, Spaß am Umgang mit Kindern und Jugendlichen hast, vom Schichtdienst verschont und bereit bist, etwas von deiner Zeit zur Verfügung zu stellen, melde dich bei mir.
Die Kinder, die Fußballspielen wollen, können sich natürlich auch bei mir melden oder einfach zum Training kommen.
Ein frohes Neues Jahr wünscht euch Matthias Pohl (@ 97 63 48 ).

A-Jugendfußball
Trainer: Manfred Becker, Bastian Brüggemann, Helmut Heinemann und Torwarttrainer Dirk Busch
Jugendspielgemeinschaft mit dem Tus Valmetal
von Benedikt Frieburg und Michael Raffler

Was war das für ein letztes Jahr unter unserem Trainer Hans Schäfer:
Unerwartete Erfolge, aber insbesondere eine gute Gemeinschaft untereinander machten die Saison 2001/2002 zu einer ganz Besonderen und mit zu der Saison, die am meisten Spaß gemacht hat. Hier noch mal ein großes "Danke" 'an dich, Hans! Es war richtig lustig mit dir und hat uns viel Spaß bereitet!
Aber nun erstmal ein kleiner Rückblick auf die letzte Saison: Da wir ja das Pokalfinale - leider - mit 1:6 verloren hatten, stießen wir in den Hallenturnieren im Winter meist bis in die Endrundenturniere vor und gewannen dann gegen die Gegner, welche eigentlich als Favoriten gehandelt wurden.
Die Saison verlief sehr erfolgreich und durch einen "Endspurt" am Ende sicherten wir uns dann den 4. Tabellenplatz mit der zweitbesten Abwehr der Liga. Der krönende Abschluss der Saison war natürlich die Abschlussfeier, bei der die Nacht zum Tag gemacht wurde und die, wie eigentlich alle Feiern mit unserer alten Truppe, feucht-fröhlich (woll Hans?!) verlief.

Zum Saisonende wechselten jedoch altersbedingt viele von uns in die Seniorenmannschaft des FC Ostwig/Nuttlar; zusammen mit unserem langjährigen Trainer Hans Schäfer. Unser Problem: Für die folgende Saison konnten wir keinen vollständigen Kader stellen, zumal außerdem Timm Borggrebe und Karsten Becker zum SSV Meschede wechselten. Nach langen Verhandlungen mit Bigge/Olsberg, Velmede/Bestwig und Valmetal beschlossen wir aus diesen Gründen mit der A-Jugend des Tus Valmetal eine Spielgemeinschaft zu bilden, denn auch Bigge/Olsberg und Velmede/Bestwig bildeten zusammen eine B- und A- Jugend. Nach intensiver Vorbereitung durch unsere neuen, engagierten Trainer stellten sich auch Erfolge ein, die jedoch nur von kurzer Dauer waren (z.B. wurden wir nach einem wirklich sehenswerten Spiel erst im Elfmeterschießen vom Bezirksligisten BC Eslohe völlig unverdient mit 6:5 besiegt).

Was war passiert?
- Spielschwächere Mannschaften - im Vorjahr teilweise noch zweistellig von uns besiegt - bereiteten uns nun unerwartete Schwierigkeiten.
- Hohe Niederlagen, von der sehr großen Blamage beim SSV Meschede ganz zu schweigen, sorgten für einen Tabellenplatz im unteren Drittel, so dass viele Spieler anfingen zu resignieren und z. T. sogar ihre Wut und Verzweifelung völlig unangebracht an den neuen Trainern ausließen, was wir unter Hans nun wirklich überhaupt nicht erlebt hatten.
- Dadurch, dass wir uns untereinander in der Mannschaft kaum mit Namen kannten, fehlten Gemeinschaftssinn und Teamfähigkeit, die uns doch im letzten Jahr die Erfolge gesichert hatten.
- Letzte Saison saßen wir nach fast jedem Training und Spiel, ob Sieg oder Niederlage, gemeinsam, bei dem einen oder anderen Bier, in der Kabine und unterhielten uns über dieses und jenes. So etwas hält die Spieler zusammen. Dies ist auch mit einer der Hauptgründe dafür, dass der Teamgeist nicht so ausgeprägt ist wie in der letzten Saison.
- Das wir ein "eingeschworener Haufen" waren sah man u.a. daran, dass wir auch zweimal weder mit unserem Chefcoach, der auf Geschäftsreisen gewesen ist, noch mit Betreuern zu Auswärtsspielen gefahren sind und trotzdem noch alles auf die Reihe bekommen haben.

Der Abgang der älteren Spieler war also nicht ohne weiteres zu verkraften. An die neue Mannschaft und die Trainer aus Valmetal mussten wir uns erst einmal gewöhnen. Im November gelang uns der erste verdiente Auswärtssieg gegen Cobbenrode (4:1), der hoffentlich als Ende dieser Krise bezeichnet werden kann.

In der Spielgemeinschaft sind nur noch folgende Spieler aus unserer alten Ostwiger Mannschaft in der A- Jugend aktiv: Benedikt Frieburg, Alexander Brockhoff, Michael Raffler und Sebastian Ruf.


Auf dem Bild sind die letzten gebliebenen Ostwiger A-Jugendspieler mit Betreuer Bastian Brüggemann zu sehen. Die Ostwiger stellen fast die ganze Abwehr der Spielgemeinschaft (Alex Brockhoff rechter Verteidiger; Michi Raffler linker Verteidiger; Bene Frieburg Vorstopper) und gleichzeitig auch mit Sebastian Ruf den Kapitän.

C-Jugendfußball
Trainer: Sebastian Becker, Dirk Struwe und Alexander Brockhoff
von Alexander Brockhoff

Am Anfang möchte ich mich bei unseren Vorgängern Detlef Tönnesmann und Matthias Kleine bedanken, die am Ende der Saison 2001/2002 ihr Amt als C-Jugendleiter aus beruflichen Gründen niederlegten. Seit dem betreuen nun Dirk Struwe, Sebastian Becker und Alexander Brockhoff die Mannschaft. Durch die Abgänge von Tobias Breun und David Schmiedel wurde die Mannschaft erheblich geschwächt, aber dies sollte uns nicht den Spaß am Spiel verderben.
Aus Mangel an Spielern wurde mit Bedauern für die Saison 2002/2003 eine 7er Mannschaft angemeldet, welche sich leider in den ersten Trainingseinheiten durch große Defizite in der Kondition und beim Ballverständnis auszeichnete. Natürlich wurden die ersten Spiele verloren, was aber auch nicht schlimm war, denn an der Einstellung zum Spiel mangelte es nicht.

Durch die Einführung des zweiten Trainingstages (dienstags und donnerstags um 16.30 Uhr Sportplatz Ostwig) wurden schon kleine Erfolge erzielt und es geht stetig bergauf. Wenn man diese Mannschaft spielen sieht merkt man, dass noch viel Potenzial vorhanden ist. Aber es könnten auch manche Spieler besser sein, wenn sie nur regelmäßig zum Training erscheinen

Alles in allem denken wir, dass wir mit den Jungs noch den einen oder anderen Erfolg verbuchen werden und dass auch noch eine Menge Spaß auf uns zukommt.
Weiter so.



D-Jugendfußball
Trainer: Siegfried Reke und Dieter Brücher
von Siegfried Reke

Da keine Trainer und Betreuer für die D-Jugend zu finden waren, übernahmen Sigi Reke und Dieter Brücher für die neue Saison dieses Amt. Auf Grund einer zu dünnen Spielerdecke konnten wir nur eine D-7 Jugendmannschaft melden. Zurzeit haben wir 13 Spieler zur Verfügung. Den Spielerkader bilden:
Nils Meier (Tor), Jonas Ramspott, Tobias Jäkel, Dennis Schmitte, Julian Kalkreuth, Dennis Stratmann, Christian Reke, Martin Brüggemann, Steffen Eickhoff, Marius Hohmann, Marc Danisch, Philipp Noll, Daniel Jedinak

Die Training- und Spielbeteiligung war sehr gut. Als Saisonziel wurde ein Platz unter den ersten drei Mannschaften ausgegeben. Das Ziel wurde mit 17 Punkten und einem Torverhältnis von 45:22 erreicht. Torschützenkönig wurde Tobias Jäkel mit ca. 30 Toren. Damit wurde die Endrunde der besten Mannschaften im Kreis Meschede erreicht.
Im Alter von 63 Jahren ist Dieter Brücher der älteste Schiedsrichter im D-Jugendbereich. Ein großes Problem ist es aber, alle Spieler in der Meisterschaft spielen zu lassen.

 

E-Jugendfußball
Trainer: Manfred Raffler
von Manfred Raffler

Samstag, 16. März 2002 - E-Jugend knackt den "Jackpott"

So oder ähnlich hätte eine Überschrift zu einem Bericht in der Tageszeitung lauten können. An diesem Tag gewannen unsere E-Jugendlichen nach jahrelanger Abstinenz endlich mal wieder ein Meisterschaftsspiel auf dem Sportplatz. Die 2. Mannschaft des SSV Meschede wurde mit 2:1 geschlagen und die Freude war denn auch riesengroß. Meine seit 2 Jahren ausgelobte "Prämie" (Portion Fritten bunt einschließlich eins Getränks für jeden Spieler) fand ihren Abnehmer.
Verköstigt wurde dann das Ganze eine Woche später im Anschluss an das Meisterschaftsspiel gegen Lennetal, Tatort: McDonald's in Winterberg.
Ein eigens von uns beschlagnahmter Raum diente uns als "Fressstätte" denn sie hatten alle einen "Bärenhunger", nach der vorher erlittenen 0:4 Niederlage. Entsprechend wurde auch zugeschlagen. Leider gibt es hierüber keine Beweisaufnahmen. Der Tenor aller Spieler war aber, dass ich doch für das nächste Spiel auch wieder eine Prämie in Aussicht stellen solle (es wurden in dieser Rückrunde übrigens noch 3 weitere Spiele gewonnen!!!). Die Rückrunde der Saison 200 1/2002 wurde in einer sogenannten "Trostrunde" gespielt. Von insgesamt 8 Mannschaften belegten wir immerhin noch den 3. Platz (4 Siege, 3 Niederlagen). Hier merkte man aber schon, dass ein Aufwärtstrend in der E-Jugend zu verzeichnen war.

Auch das sei erwähnt:
Am letzten Trainingstag der Saison 2001/2002, Ende Mai 2002, wurde der ältere Jahrgang (Wechsel zur D-Jugend) von mir verabschiedet. Hier bereiteten mir die Abgänger eine Überraschung. Als Dank für 2 Jahre "Arbeit" überreichten sie mir einen Gutschein mit entsprechend passenden Worten auf einer Karte festgehalten. Anmerkung: Ich habe mich hierüber sehr gefreut. Der Abschied von diesem Jahrgang wurde mir dadurch bestimmt nicht leichter gemacht. Allen Spielern und -innen möchte ich nochmals von hier aus "Danke" sagen.

Mit Beginn der neuen Saison 2002/2003 wird in der Meisterschaft nur noch mit "7er-Mannschaften" gespielt (…das verstehe wer will...!). Wir haben 2 Teams für die Saison 2002/2003 gemeldet, aufgeteilt in die E1 und die E2.
Die E1 besteht in erster Linie aus dem älteren Jahrgang, ergo die E2 eben mit dem jüngeren Jahrgang. Am Anfang hatten wir Bedenken, ob wir das 2 Team überhaupt aufrechterhalten können (auf der Liste standen im Vorfeld 13 Spieler für beide Mannschaften). Diese Skepsis wurde uns erfreulicherweise spätestens am 2. Trainingstag widerlegt. Derzeit haben wir 22 junge E-Jugendspieler mit Begeisterung bei der Sache. Während die E1 in der stärkeren Gruppe "NORD" mit recht gutem Erfolg spielt (alles erste Mannschaften), wartet die E2 in der schwächeren Gruppe (Teams von 2. und 3. Mannschaften) noch auf ein Erfolgserlebnis. Die Vergangenheit hat aber immer wieder gezeigt, dass unsere "Neulinge" mit Beginn der Rückrunde stark dazugelernt hatten und die Spiele weitaus freundlicher gestalten konnten. Ich gehe davon aus, dass dies auch jetzt der Fall sein wird. Voraussetzung ist natürlich, dass man zum Training kommt, intensiv mitmacht und vor allen Dingen auch gut zuhört und Anweisungen umsetzen kann (mit dem zuhören und umsetzen hapert es hier leider noch etwas bei unseren Jüngeren)

Mit der Erweiterung auf getrenntes Samstagstraining (10 Trainingstage) gehe ich aber davon aus, dass wir dieses Problem auch lösen werden.
Ein schönes Ereignis sei noch erwähnt (unser Nachbar TuS Velmede/ Bestwig möge mir dieses verzeihen): Seit Jahren konnten wir in den Jugendbereichen nicht oder nur kaum gegen unseren Nachbar aus Velmede/Bestwig gewinnen, so auch unsere E-Jugend.

Am Samstag, dem 2. November 2002 zeigte dann unsere E1 der E1 von Velmede/Bestwig ihre Grenzen auf. In einem spannenden Spiel (und das meine ich ernst) wurde der Gegner mit 2:1 nach Hause geschickt. Und dieses Spiel war wirklich gut geführt von unserer Mannschaft. Sie hatte fast alles "abgerufen" und umgesetzt, was zuvor trainiert und in der Kabine noch einmal besprochen wurde. Einzig die Tatsache, dass noch 3 bis 4 Großchancen ausgelassen wurden, war ein Mangel. Ein Kompliment an dieser Stelle sei aber auch dem Gästeschiedsrichter von Velmede/Bestwig gesagt.
Seit zig Jahren habe ich im Jugendbereich den ersten Schiedsrichter aus Velmede/Bestwig gesehen, der so ein Nachbarduell gut und fair gepfiffen hat und nicht die berühmt-berüchtigte "Vereinsbrille" auf hatte.



Neben der Genugtuung, dass man auch im Jugendbereich unseren Nachbarn Velmede/Bestwig schlagen kann, zeigte mir dieses Spiel aber vor allen Dingen, dass wir mit der E1 wieder einen guten Jahrgang für die Zukunft haben.
Da ich das Geschehen auch in der F-Jugend verfolge und auch hier gute Ansätze bei einigen Spielern sehe, darf man hier wieder auf bessere Zeiten beim FC Ostwig/Nuttlar hoffen.
Dies gelingt aber nur, wenn man die Sache richtig anpackt und frühzeitig die Weichen hierfür stellt.

 



F-Jugendfußball
Trainer: Markus Eickhoff und Hendrik Borggrebe
von Markus Eickhoff

Nach einem Spiel der "Alten Herren" im Oktober gegen Valmetal war ich nicht nur neuer Trainer der F-Jugend, sondern auch gleichzeitig (wenn auch nur für kurze Zeit) "Onkel" geworden. Wie es dazu kam:
Matthias Pohl, unser Jugendleiter, war auf der Suche nach einem neuen Trainer für die F-Jugendlichen. Unter anderem hatte er von einem Schüler den Tipp bekommen, doch einmal "Onkel Markus" anzusprechen. Vor dem o.g. Spiel kam es nun dazu und führte erst einmal zu einer allgemeinen Verwirrung, da mir bis zu diesem Tag eigentlich nicht bekannt war, "Onkel" zu sein. Nach einiger Zeit und vielen Mutmaßungen stellte sich dann heraus, dass dieser Trainervorschlag die Idee von Julian Terlohr war und dass man das Onkel wohl doch eher "allgemein" zu verstehen hatte.
Ich habe dann nicht lange gebraucht um zuzusagen, auch deshalb nicht, weil ich vor einiger Zeit schon einmal das Vergnügen hatte, so eine Bande zu trainieren und es schon damals einfach nur Spaß gemacht hat. Da in der heutigen Zeit selbst die Nationalmannschaft auf ein Trainergespann setzt, wurde mein Wunsch nach Unterstützung erhört und mit Hendrik Borggrebe mehr als erfüllt.

Unseren ersten Auftritt hatten wir gleich bei einem Meisterschaftsspiel gegen Eversberg. Im Vorfeld berichtete man uns von der einen oder anderen "Packung" aus der Vergangenheit, somit war die Spannung bei Hendrik und mir noch ein bisschen größer. Aber was dann kam, war schlichtweg der Hammer: Die Jungs gewannen mal eben locker mit 9:1 und spielten teilweise sogar richtig Fußball miteinander. Auch die weiteren Spiele in der Meisterschaft sowie einige guten Ergebnisse bei 2 Hallenturnieren (z.B. ein 3. Platz in Meschede) waren sehr erfolgversprechend.

Ich glaube, auf diese Truppe können wir aufbauen und da auch die Trainingsbeteiligung sehr gut ist bin ich sicher, dass wir in nächster Zeit noch viel Spaß zusammen haben werden.
Zum Schluss noch ein Dank an die Eltern:
Die Organisation von Fahrten zu Auswärtsspielen sowie das Einteilen zum Waschen der Trikots funktioniert völlig problemlos und ohne großen Aufwand.
"Find' ich Klasse...!"

G-Jugendfußball
Trainer: Matthias Pohl und Andreas Kemper
von Andreas Kemper

Ollemann, Pollemann, Piskammm, Pillemann:
Pi-Heu, Pi-Heu, Pi-Heu

Wer kann am lautesten schreien? Wir natürlich! Wer sind wir?

Wir sind die neugegründete Bambini-Mannschaft des FC Ostwig/Nuttlar.
Unser erstes Turnier nach nur einer Trainingseinheit gestaltete sich für uns 4 bis 6-Jährige etwas schwierig. Oft fehlte die Orientierung: Welches Tor ist denn nun das Richtige? Und wo ist der Ball, wenn ca. zehn begeisterte Youngsters darauf zustürmen? Mittlerweile haben unsere Trainer uns beigebracht, auf welches Tor wir schießen und welches wir verteidigen müssen! Die Trainer, das sind Matthias und ich, erfreuen uns jede Woche aufs neue, mit wieviel Eifer unsere 15 bis 20 Bambinis bei der Sache sind. Im Sommer trainieren wir auf dem Nuttlarer Sportplatz, zurzeit sind wir mittwochs von 15.30 Uhr bis 16.30 Uhr in der Ostwiger Turnhalle anzutreffen.

Beim Training steht für uns an erster Stelle, die Kinder spielerisch und mit viel Spaß ans Fußballspielen heranzuführen; und ich glaube, dass uns dieses gelungen ist.

Unsere ersten Turniere waren ein voller Erfolg. "Dabei sein ist Alles" und das waren unsere Bambinis mit viel Begeisterung. Im Laufe der Zeit entwickelte sich dann ein gesunder Ehrgeiz, zwar keine Tore zu schießen, aber doch unser Tor mit kämpferischem Einsatz zu verteidigen. Somit fielen die
Niederlagen nicht mehr ganz so hoch aus und auch Siege (dank unserem Torschützenkönig Yann-Louis) und Unentschieden waren zu verzeichnen, wobei das Ergebnis aber im Grunde nebensächlich ist.